MusicMaker 2021 ist eine Zumutung. Stürzt ständig ab, man fühlt sich überwacht und fängt mit seinen Ergebnissen wieder bei Null an. Das war rausgeworfenes Geld und ich fühle mich total veralbert.
Ich erkläre es mal.
Die Version 2020, lief stabiler und es kam kaum zu abstürzen. Der Sound war wesentlich besser, (kein knistern und rauschen ... vor allem in Verwendung mit E- gitarren, Geigen, Blassinstrumenten und vielen anderen Instrumenten auch). Bei der Verwendung von mehr als 10 Spuren gleichzeitig, hätte ich mir bei der Version 64 bit wesentlich mehr versprochen. Diese Version spielt schlechter als Version 2020. Der Sound ist kaum zu ertragen. Mein Rechner überwiegt die Auflagen für die neue Version bei weitem.
Bei Version 2020 gab es keinen Onlinezwang. Man konnte seine runtergeladenen Soundpools und Geräte auch offline nutzen. Jetzt sind nur noch einige Soundpools verwendbar und viele andere erfordern eine ständige Onlineverbindung, was mich total Nerft. Hinzu kommt, das man mitunter ständig schon runtergeladene Soundpools und Updates erneut runterladen muss.
Ich habe zum Glück zur Zeit ein Abo, aber was wenn man es nicht hat??? Sind dann alle Dinge wieder erneut käuflich zu erwerben, wenn sie weg sind? Laut Vereinbarung, sollten ja alle heruntergeladenen Sachen auch bei Abo-ende weiter nutzbar sein. Hier bin ich sehr gespannt was passiert. Bisher ist es so, das im Downloadcenter normalerweise schon erworbene Soundpools angezeigt werden sollten. Das ist leider nicht der Fall...wieder bin ich gezwungen erneut runterzuladen. Das alles kostet Nerven viel Zeit und man kommt kaum noch dazu Musik zu machen.
Das neue Tool Internetrestspuren zu bereinigen nerft auch ohne Ende. Wenn ich Spuren beseitige, habe ich andere Programe dafür. Die Zwischenspeicherfunktion ist nur angebracht, weil das Progam nicht stabil läuft und wäre ohne ständige Abstürze verzichtbar.
Was mich aber am meißten ärgert, ist die schlechte Soundausgabe. Mit MM 2020 hatte ich bessere Ergebnisse erziehlt. Ich hoffe das hier ein entsprechendes Update erfolgt, am sonsten arbeite ich wieder mit Version 2020 und ärgere mich, Geld rausgeschmissen zu haben, für eine unfertige und nicht Kundenfreundliche Version 2021.