neue interne oder doch besser externe Festplatte ?

schlemil schrieb am 20.06.2008 um 10:45 Uhr

Die Datenrate meiner Festplatte reicht nicht mehr aus, um Videos von meinem dvcamcorder in den PC einzulesen. Ist eine neue interne Festplatte ratsam? Oder tuts auch eine externe? Worauf muss ich achten ?

Kommentare

m2005 schrieb am 20.06.2008 um 11:42 Uhr
Je nachdem, wie es um deinen PC bestellt ist, ist die interne Platte idR schneller und vor allem günstiger. Ich gehe davon aus, dass schon SATA verbaut ist - wobei SATA1/2 egal ist, da die theoretischen Datenraten praktisch noch nicht mal vom älteren SATA1 Standard erreicht werden (1,5gbit/s). Wichtig sind Faktoren wie Cache (mdst. 16MB) und Geschwindkeit (mdst. 7200 U/min). SATA2-Platten sind kompatibel zu SATA1-Controllern, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass div. große SATA2-Platten eben nicht von einigen SATA1-Controllern erkannt werden. So laufen z.B. die Samsung Platten bis 500GB (16MB Cache) problemlos am nforce2-ultra Chipsatz, die 750er (32MB Cache) verweigerte aber den Dienst. Weiterhin kann es durch den Support von NCQ bei SATA kleinere Geschwindigkeitsvorteile geben, dafür muss aber auch das Betriebssystem (z.B. Vista) und der Treiber/Chipsatz passen.

Bei externen Platten - wenn man die nicht selber verbaut - weiß man oft nicht, was drin steckt. Oft werkeln dort sogar IDE-Platten, die idR langsamer sind als SATA. Auch sind die Caches oft sehr klein, der nächste Flaschenhals kann sich durch die Verbindung per USB ergeben.