Netzbrummen

grukaflo schrieb am 27.07.2009 um 10:30 Uhr
Hallo,
wenn ich mit  " auvisio PX 1080 " und magix Musik Cleaning von Platte aufnehmen will habe ich ein starkes Netzbrummen, warscheinlich von dem PC Lautsprecher Netzteil. Dieses Brummen ist nicht ausfilterbar und wird mit auf die CD gebrannt.
Wenn ich die Laufsprecher abklemme kann ich nicht mehr aufnehmen.
Wer kann mir da einen Tip geben ?
grukaflo

Kommentare

grukaflo schrieb am 05.08.2009 um 10:30 Uhr
Hallo,
ja, das hatte ich mir auch schon gedacht -  früher konnte man z. B. durch anfassen einen Massefehler feststellen -  es gibt auch am auvisio eine Rändelschraube mit einem Massezeichen dran, ich habe da mal ein Kabel drangehalten, und mit dem Metall des PC verbunden, das hat aber nichts genutzt.
Ich habe auch sonst kein Brummen beim Abspielen vom PC oder CD. Das B. tritt nur auf, wenn ich das Programm Magix Musik Cleaning aufrufe und auf Aufnehmen klicke - man sieht das auch an der Aussteuerungsanzeige.
Das Auvisio ist über USB an den Rechner angeschlossen, der Plattenspieler mit Chinch ( rot und schwarz bzw. weiß ). Die Lautsprecher ( 2 + Woofer ) am PC mit Netzteil.
Beim probieren habe ich nun die Lautspecher abgetrennt und mit Kopfhörer gearbeitet, das Brummen ist trotzdem drauf und wird auch mit aufgezeichnet.
Meiner Meinung kann das eigentlich nur noch an dem Auvisio liegen.
Ich werde nochmal den Plattenspieler wieder an die Stereoanlage anschließen, um zu testen, ob der das Brummen verursacht , damit hätte ich dann eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Melde mich dann wieder.
MfG grukaflo


08.08.09
Hallo
ich habe es gefunden!
Und zwar hatte ich 2 Fehler:
1. es war tatsächlich ein Fehler im Kabel ( plattenspieler > Auvisio ) bzw im Stecker, was aber im " Normalen " Verstärker nicht festzustellen war.
2. Ich hatte den USB Stecker an einem HUB abgeschlossen. Nun habe ich den direkten Eingang am PC benutzt, und siehe da, das Brummen ist weg!

Danke nochmal für Deine Mühe
Gruß
Grukaflo