Änderung des Dateinamens für mp3's?

rafcio schrieb am 13.09.2008 um 20:14 Uhr
Hi,

leider habe ich keine Möglichkeit in MP3 Maker 14 gefunden, wo ich vorgeben kann, wie der Dateiname von dem erstellten MP3 aufgebaut werden soll. Ich möchte festlegen, ob ich Titelnummer, Albumname oder was anderes im Dateinamen habe möchte oder nicht. Und wenn ja, an welcher Stelle.

Ist das überhaupt möglich?

Wenn nicht, kann mir jemand ein Tool zur Umbenennung von MP3-Dateien empfehlen?


Schöne Grüße
rafcio

@Hardstyle_Woasl das ist mir bekannt, abei bei sehr vielen Medien sehr Zeitaufwendig.

Kommentare

Hardstyle Woasl schrieb am 13.09.2008 um 22:12 Uhr
tools??? Ja WMA! Windows media Player 11 oder windows selbst! (rechtsklick auf das Lied, dann eigenschaften und umbenennen! Funzt wunderbar!
Shobu schrieb am 15.09.2008 um 13:51 Uhr
Hi Rafcio,

ist ganz einfach:

Wenn du eine CD oder eine andere Audiodatei vorliegen hast und konvertieren willst, dann stehen dir im Ecoder-Fenster "Titelmasken" zur Verfügung. Mit den Informationen aus der FreeDB Datenbank sollte die Datei richtig benannt werden. Per Hand müssen kaum Informationen nachgetragen werden.

Wenn du eine Datei oder ein Album nachträglich editieren willst, dann einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei -> "Eigenschaften ID3" und hier umbenennen. Für die ID3-Infos kannst du die Informationen auf das ganze Album anwenden.

Wenn du ein Tool suchst, mit dem viele verschiedene Editierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, dann schaue mal nach dem Programm Mp3Tag.