Änderung bei Exportoptionen

Marek-Latos schrieb am 13.03.2022 um 17:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze MAGIX Music Maker 2014 Premium. Seit Jahren problemlos. Jetzt hat sich das Menü für Exportfunktionen plötzlich geändert. Und das nicht zum Besseren. Die bisher problemlos verfügbaren Optionen sind nun ausgegraut. Siehe angehängten Screenshot.

Die nunmehr verwendbaren Exportoptionen haben für mich keinen Mehrwert. Ich benötige die Exportoptionen so wie sie vorher möglich waren (mp3, Audio etc. mit individuell einstellbaren Optionen bzgl. der Qualität)

Ich verstehe nicht wieso sich sowas von einen Tag auf den anderen ändern muss. Die ganze Software ist dadurch quasi wertlos.

 

Kommentare

SP. schrieb am 13.03.2022 um 21:13 Uhr

@Marek-Latos Wahrscheinlich blockiert Windows 11 nach einem automatischen Update den Zugriff auf die Exportroutinen, weil es fälschlicherweise eine Gefahr sieht. Das würde erklären, warum es "von einem Tag auf den anderen" nicht geht. Könnte daher vielleicht ein Problem mit Windows Defender sein. Macht es einen Unterschied, wenn du das Programm mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol als Administrator ausführst? Vielleicht hilft es auch, Windows Defender einmal testweise zu deaktivieren.

Marek-Latos schrieb am 14.03.2022 um 14:14 Uhr

Danke, die Möglichkeit als Administrator ausführen bewirkt dass es wieder wie gewohnt funktioniert. Der Wechsel zu Win11 war schon einige Wochen her, von daher hatte ich nicht auf dem Schirm dass es damit zusammenhängt, vielleicht lag es an einem Update danach.

Vielen Dank für den Hinweis