Navigationsleiste soll zur Seite im gleichen Stile aufklappen

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 20.01.2023 um 09:52 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es im WD Premium 19 (der aktuellste) eine Möglichkeit eine Navigation so zu gestalten, dass das aufklappende Untermenu in gleichem Stile dargestellt wird, wie die Hauptbuttons ?
Hier mal ein Bild aus einem anderen Programm (welches ich nicht mag)

Mein Testupload meiner Seite findet Ihr unter:
www.angel-group.eu/AK-EU/AK-DE/index.htm

Die Buttons "Prof.Reinigung" und "Garten+Pool"

Vielen Dank vorab

Kommentare

marboe schrieb am 21.01.2023 um 09:12 Uhr

@MarijanSascha-Sekardi

Nein, das ist nicht möglich.
Allerdings - nach Sicht deiner Seite - kannst du auch mit Bordmitteln das Aussehen erheblich verbessern. In deinem Fall würde ich:
- das Hintergrundrechteck in gleichem Blau wählen wie die markierte Seite
- Keinen Rahmen nutzen
- den Abstand der Buttons vergrößern
- die Schrift dort in weiß wählen

So erhältst du einen sehr guten Kontrast zum restlichen Teil der Seite.

Wenn du damit nicht weiterkommst, dann gäbe es noch die Möglichkeit die Navi auf eine Ebene zu beschränken. Diese Navi dann kopieren und in neu zu erstellende Ebenen über der MouseOver-Ebene zu kopieren als Unternavigation. Bei diesem Vorgehen ist eine besondere Verlinkung zu beachten.
Ein Klick in der MouseOff-Ebene ruft also eine neue Ebene auf mit der Unternavigation.
Allerdings ist das recht aufwändig; auch wenn natürlich alle Ebenen recht einfach auf andere Seiten kopiert werden können.
Ich würde das Vorgehen an deiner Stelle davon abhängig machen, was mit der mobilen Darstellung passieren soll. Auch der Zugriff zu deiner Seite nur per http und nicht https ist in diesem Zusammenhang zu nennen.

Du bist sicherlich mit der Erstellung einer Navi mit Bordmitteln besser beraten weil diese Navi dann viel leichter händelbar ist für dich. Deine Seite hat ja einigen Umfang, da würde sonst bei der PopUp-Ebenen-Möglichkeit eine Menge Arbeit auf dich warten.
Für mein persönliches Empfinden (nach dem du nicht gefragt hast, sorry) ist die Navi viel zu inhaltsreich. Eine Straffung der Punkte wäre gut; schon allein für Tablet und Smartphonenutzer, die aufgrund der Länge gar nicht die ganze Navi aufrufen können.
Du könntest ohne Probleme zum Beispiel einen Punkt "Beratung" nennen und auf dieser Seite dann allgemein was schreiben dazu und dort eine zweite Navi einbauen, die auf die verschiedenen Beratunsseiten verweist. Du kannst im WD unzählige Navigationsleisten nebeneinander einbringen. Zum Hausmeisterservice gehört neben Pool und Garten sicher auch Winterdienst; ein gesondertes Ausweisen in der Navi macht sie nur unübersichtlicher. Gruß Marboe

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 25.01.2023 um 11:15 Uhr

Vielen Dank,.....die Straffung der NaviL finde ich einen Supergedanken...das mache ich....und ich schaue, was mit Bordmitteln funzt und nehme das dann so