Navigationsleiste ohne Button erstellen

cbaum schrieb am 13.01.2022 um 20:09 Uhr

Guten Abend,

ich nutze XARA Designer Pro X, die neuste Version.

Zunächst vielen Dank für die wirklich guten Tutorials und Video an Dich marboe.

Bislang kam ich mit den geläufigen Navi-Leisten klar, doch nun soll es etwas anderes werden.

Mein Problem sind die Buttons, dach macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Konkret möchte ich Formen/Objekte und die Navi-Leiste kombinieren, mit Mouse-over-Effekt.

Alle Tricks, die ich kenen habe ich versucht, doch nin ich um die Buttons nicht herumgekommen.

Ganz blöd wurde es, wenn die Farbauswahl "plötzlich" Textfarbe und Hintergrunfarbe zusammenfasste.

Hier die beiden Websiten, die ich mir als Vorbild genommen habe:

https://www.smb.museum/home/

https://www.kur-apotheke-wiesbaden.de/index.php

Danke, für eine Antwort. Ich komme mir echt blöd vor.

Christina

 

 

Kommentare

marboe schrieb am 13.01.2022 um 23:31 Uhr

Das geht mit popup-Ebenen. Hierzu gibt es ein Tutorial: https://www.magix.info/de/tutorials/erstellen-einer-mobilen-navigation-mit-untermens--1201952/

Leider sind die links im Dokument nicht mehr erreichbar. Viel Erfolg beim Nachbau, Gruß Marboe

cbaum schrieb am 17.01.2022 um 16:26 Uhr

Hallo marboe,

danke, für Deine Antwort. Super Hinweis und super Tutorial.

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich seit heute Mittag darüber brüte. Puh. eine ganz schöne Fummel- und Denkarbeit, wenn man es noch nie gemacht hat. Da wird sicher noch eine Frage (2,3...) kommen. Kann aber etwas dauern, da ich Ruhe dafür brauche.

Danke und lG, Christina

PS: Sorry, für die vielen Tippfehler in der ersten Mail...nach viel probieren und verwerfen im Programm war ich wohl etwas daneben.

marboe schrieb am 18.01.2022 um 07:02 Uhr

@cbaum

Ich habe die .web-Datei noch.

Gerne schicke ich sie dir. Melde dich bitte per pn mit einer Emailadresse. Die Datei ist nur 17kB groß und hat die Endung .web
VG Marboe

cbaum schrieb am 18.01.2022 um 09:54 Uhr

Danke, die nehme ich gern: ( Emailadresse gelöscht von Mod)

Ich werde die Sache weiter austüfteln.

Aber, bin ich denn zu blöd: Wenn man nur einen Balken hinter die horizontale Navileiste legen will, der nach Mouseover eine Farbe annehmen soll. So weit. Okay. Aber, warum kann ich die Mouseover-Navileiste nicht in den Vordergrund stellen, wenn ich im Mouseover-Bereich dem Text darin eine andere Farbe gebe, sodass alle Menüpunkte sichtbar sind. ...So ist es doch auch, wenn ich keinen Balken setze und/oder ganz einfach alle Farben immer gleich lasse. Ach, jetzt jammere ich...und verstehe nicht den Hintergrund...

HG, Christina

marboe schrieb am 18.01.2022 um 14:16 Uhr

@cbaum

Ich habe deine Emailadresse aus diesem öffentlichen Forum gelöscht. Ich dachte, du schickst sie per PN.

aber egal - die Datei ist unterwegs.

kay. Aber, warum kann ich die Mouseover-Navileiste nicht in den Vordergrund stellen, wenn ich im Mouseover-Bereich dem Text darin eine andere Farbe gebe,

Wenn du Änderungen nur an der MouseOver-Ebene durchführen willst, ist es ratsam die MouseOff-Ebene einfach kurzfristig per Ausschalten des Auges unsichtbar zu machen.
Da Elemente oft als weiche Gruppe in beiden Ebenen vertreten sind, werden manche Änderungen auch in beiden Gruppen durchgeführt: dies betrifft zB den Text.
Hintergrundfarben gehören nicht dazu. Sie kannst du getrennt bestimmen.

Gruß marboe