Navigationsleiste

shantelada schrieb am 29.07.2010 um 08:00 Uhr
Hallo

Gestern hatte ich versucht, auf meiner in Arbeit befindlichen Homepage, die Farbe und die Schriftart der Navigationsleiste zu verändern.
Danach zeigte sie mir beim Veröffentlichen nur noch den Namen der aktuellen Seite an, die anderen erst beim Überfahren mit der Maus. Auch funktionierte die letzte Schaltfläche nicht mehr.

Nachdem ich alles rückgängig gemacht hatte, war alles wieder ok.

Gibt es im Web-Designer 6 eine Möglichkeit, nur die Farben und Schriften auf der Leiste  zu ändern, ohne alles durcheinander zubringen?
Die Farbe der Leiste passt,  so wie sie zur Zeit aussieht, gar nicht zum Design meiner Homepage, die ich bewusst hell gehalten habe.

Ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen!

LG
Anne

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.07.2010 um 09:11 Uhr
Hallo,

Navigationselemente sind Objekte, welche in (min.) 2 Ebenen (Mouse off & Mouse over) liegen. Du mußt also darauf achten, in welcher Ebene Du gerade bist. In der Seiten & Ebenen-Galerie kannst Du die Mouse over Ebene über das Auge-Symbol sichtbar schalten.

Das Prinzip von Mouse over Buttons wird hier erklärt: http://www.magix.info/de/web-designer-mouse-over-button-prinzip.online-training.74891.html

Beim umfärben darauf achten, dass Buttons meistens gruppiert sind. Entweder Gruppen auflösen oder den einzufärbenden Bereich vorher mit gedrückter STRG - Taste anklicken (damit kann man einzelne Objekte einer Gruppe anwählen).

Gruß,

André

shantelada schrieb am 29.07.2010 um 09:49 Uhr
Hallo André

Dann muss ich also, wenn ich es richtig verstanden habe, die Farbe und die Schrift in der Mouse off Ebene ändern?

LG
Anne

Ich habe es gerad versucht, aber es klappt nicht :-(! Wenn ich die Mouse off Ebene anwähle und meine Änderungen an der Leiste vornehme, ändert sie sich nur in der Mouse over Ebene!
Hilfeee!

Anne

Ehemaliger User schrieb am 29.07.2010 um 15:39 Uhr
Hallo,

wenn Du die Farbe ändern möchtest, welche bei Mouse off zu sehen ist, mußt Du in die Mouse off Ebene wechseln. Vorher in der Seiten & Ebenen Galerie die Mouse over Ebene mittels Augesymbol unsichtbar machen (falls noch nicht geschehen).
Die Farbe kannst Du Button für Button ändern. Dafür einfach die STRG-Taste gedrückt halten und auf den Button-Hintergrund klicken. Dieser ist jetzt trotz Gruppierung ausgewählt. Nun einfach eine Farbe aus der Farbleiste per Drag & Drop auf den markierten Hintergrund ziehen...

Gruß,

André

shantelada schrieb am 29.07.2010 um 18:43 Uhr
Hallo André!

Endlich hat es geklappt!

Vielen Dank für deine Geduld! Ich hatte die Mouse over Ebene nicht unsichtbar gemacht. Das muss ich irgendwie überlesen haben, das das notwendig ist! Jetzt bin ich froh, dass ich es doch noch hinbekommen habe.

Kannst du vielleicht auch etwas zu meiner noch offenen Frage zu dem Arbeitshintergrund etwas sagen?

LG
Anne