Native AVCHD-Bearbeitung - Konvertierung/Import in MPEG2

mschlapp schrieb am 07.02.2009 um 18:51 Uhr

Hallo, beim Öffnen von AVCHD Material schlägt VideoDeluxe 15 Plus die Konvertierung (nach MPEG2) vor. Ich habe einen recht ordentlichen Rechner - Intel Q9550- QuadCore 2,83 Ghz mit 8 GB Ram, Vista 64, ATI Radeon HD 4670 mit 512 MB. Die Konverteierung dauert relativ lang (1,5 x Spielzeit) und ich möchte das eigentlich nicht abwarten. Gibt es Gründe bzw. Vorteile  für die Konvertierung zu native AVCHD-Schnitt: - Verarbeitungsgeschwindigkeit (meine Grafikkarte bietet nicht ganz alle Vorrausetzungen laut Support - nur 128 Bit Datenbus) - BlueRay-Kompatibilität - Smartrenderung Kann ggf. über die Stapelkonvertierung über eine Einstellung die das gleiche Format wie beim Import erzeugt ?  Bei MPEG-2 wird nicht die 1920x1080 Auflösung angeboten ?


Ich bin Umsteiger von Adobe Premiere (DV-Schnitt) und in der Kaufentscheidung Studio/VideoDeLuxe und habe diese Fragen vor 14 Tagen bei Magix an den Support gestellt und leider bisher keine Antwort erhalten - Die Kollegen von Pinnacle waren bisher im Support deutlich fixer ...

Danke für Info

Kommentare

geschi schrieb am 07.02.2009 um 19:06 Uhr
Hallo
Du hast eine tolle Maschine, das Problem könnte dein Graka in 2 Punkten sein:
1. wie schon von dir erwähnt 128Bit muss man probieren
2.ich denke das du Probleme mit den Grakatreiber hast, bin mir aber nicht ganz sicher ob das nur bei den 48xx Karten oder bei allen 4xxx ist.
Du musst das probieren, ich würde einmal NICHT konvertieren, die Hardwarebeschleunigung einschalten und die Hardwarebeschleunigung für MPEG Dateien auch und das ganze dann ohne Effekte und Blenden, sowie den anderen Kram, abspielen, das sollte flüssig gespielt werden.
Wenn du Konvertierst, wird die Speicheranbindung noch wichtiger!!!
Ganz wichtig die NEUESTE Version.
Die Ananas KONVERTIERT automatisch, auch wenn sie es nicht sagen, den die arbeiten mit Proxy, also Schnitt und die ganze Bearbeitung erfolgt in SD zum Schluss wird in HD ausgerendert!!!!!
Wenn du von Premiere kommst, ob du da mit einen eineinhalb Spurensystem zufrieden bist, waage ich einmal zu bezweifeln.
Woher hast du den das, das bei Mpeg2 nicht FullHD angeboten wird, schon einmal bei BluRay nachgesehen, FullHD mit PCM 5.1!!!
NACHTRAG: @LeChiffre
Roman, ich meinte eigentlich nicht den Export, sondern das Brennen, wenn er dort auf BluRay klickt hat er die FullHD Einstellung.
Ich meint deswegen nicht den Export, weil was soll er dort mit dem BluRay File machen, abspielen, ja, aber ohne Ton, außer du verbiegst etwas dein System oder du bist von den Programmen noch im Mittelalter, das will ich aber hier niemand zumuten.
NACHTRAG2:
1. Taste Y/Anzeigeoptionen
2.also ich kann das schon, wie @LeChiffre beim Export beschrieben hat, so ist es auch bei der Stapelverarbeitung, hier zwei Screeshots:

hier die Auflösung:

Ich weis zwar nicht warum du das so machen willst, denn das funktioniert genauso mit reinziehen in die Timeline und konvertieren, da wird genau das gleiche gemacht und auch alle auf einmal, aber ohne diesen Umweg.
Wenn deine Cam keine FullHD Aulösung bringt, dann lasse es bleiben, dieses Upscalling bringt nix, ausser schlechteres Bild.
@Le Chiffre
Der Denkfehler besteht meiner Meinung nur darin das es auch WMVHD gibt, mit der FullHD Auflösung möglich ist, aber wenn du als Endprodukt eine BluRay Scheibe haben willst, würde ich natürlich, als Zwischenschnittexport auch BluRay und damit MPEG2, nehmen.

Ehemaliger User schrieb am 07.02.2009 um 20:07 Uhr

Durchaus, geschi. @ mschlapp wird aber als Newcomer wohl noch nicht wissen, dass dafür die Voreinstellungen angepasst werden müssen. Das geht so: Gehe beim Mpeg2-Export in die erweiterten Einstellungen. Wähle dort den Mpeg-Typ "BluRay". Bei dieser Gelegenheit setzt du auch gleich den Interlace-Modus auf "Interlaced (Top Field First)". Das Ganze kannst du dann für künftige Exporte als Voreinstellung abspeichern.

Nachtrag: @ geschi, dann war das tatsächlich ein Missverständnis. Ich sehe aber durchaus Einsatzgebiete von BluRay-Exporten: Wenn ich einen Zwischenschritt in VDL rendern und dann weiterverarbeiten will, ist BluRay die einzige Möglichkeit, FullHD-Auflösung und damit auch ein echtes 16:9-Bildverhältnis beizubehalten. Der PCM-Ton macht (innerhalb von VDL!) auch keine Probleme. Als Endformat für die Auswertung stimme ich dir natürlich zu. Mache ich dennoch einen Denkfehler?