Nachvertonung Musikvideo -> Synchronisierung

Musikmod schrieb am 09.10.2024 um 09:10 Uhr

Sehr geehrte Community,

ich habe mir Magix Video deluxe 2025 Premium gekauft, da ich mich schweren Herzens von der Version 2015 verabschieden musste da die Hardware auf dem alten PC einfach zu alt war.

Ich sammle privat Musikvideos aus TV Sendungen und oft muss ich diese Nachvertonen weil der Originalton einfach zu schlecht ist. Mit VDL 2015 funktionierte das sehr einfach: Ich habe das Originalvideo getrennt auf die ersten beiden Spuren gelegt und dann die Ersatz-Audiofile auf die dritte Spur. Nun konnte ich die "neue" Audiospur ganz einfach mit "Timestretch/Resample" in der Geschwindigkeit anpassen und zwar das Tempo der neuen Audiodatei per "Hand" und "Kommagenau" nachregeln. Gerade bei Musikvideos sollte der Ton Lippensynchron sein.

Diese Möglichkeit gibt es in der neuen Version leider nicht mehr, sondern "nur" noch einen "Knopfregeler" der auch nur noch mit der Maus und nur noch auf eine ganze Pitch-Zahl einzustellen geht. Hiermit komme ich überhaupt nicht mehr klar und finde auch keine Lösungsansätze dazu. Im Handbuch, Tutorials und Forum habe ich keine Antwort auf dieses spezielle Problem gefunden und hoffe deshalb auf diesem Weg Hilfe zu finden. Zur weiteren Erläuterung habe ich Screenshots angehängt.

Mein aktueller Rechner läuft unter Windows 11, 64 Bit-Version

Ich benutze MAGIX Video deluxe Premium, Version 24.0.1.219 (UDP3) UG Code 8485 KA1

Vielen Dank im voraus für die Mühe

Musikmod

Kommentare

wabu schrieb am 09.10.2024 um 17:29 Uhr

Wen du mit de Maus auf "Tempo" gehst kannst du mit gedrückter Maustaste den Regler bewegen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Musikmod schrieb am 09.10.2024 um 17:42 Uhr

Hallo wabu und Danke für Deine Antwort.

Das habe ich natürlich bereits gemacht, aber das Ergebnis war absolut nicht zufriedenstellend. Mit der Maus bekomme ich einfach diese "Feinabstimmung" nicht hin wenn ich den Musiktitel wirklich Lippensynchron verändern muss.

Eigentlich dachte ich, dass es am "einfachsten" wäre, ich könnte die "neue" Musikdatei mit der vorhandenen Musikdatei im Video irgenwie "Autosynchronisieren" (wäre mein absoluter Wunschtraum🤓) aber selbst das habe ich leider (noch) nicht hinbekommen 😔

wabu schrieb am 09.10.2024 um 18:16 Uhr

Ich bin da nicht ganz im Thema. Aber eine Methode ist, mit dem Strechmodus den Teil anzupassen.

Was wohl auch geht, du drehst in dem Button das Mausrad und drückst die Umschalttaste, dann geht es sehr fein.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 09.10.2024 um 18:31 Uhr

Wenn du mit dem Mauszeiger in den "Regler" klickst, die ALT-Taste gedrückt hältst und dann das Mausrad drehst, kannst du Werte nach dem Komma einstellen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.10.2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Musikmod schrieb am 10.10.2024 um 10:54 Uhr

Hallo wabu und BilderMacher, lieben Dank für die Hilfe. Dadurch komme ich der Lösung schon um einiges näher. Die Tempoeinstellung kann ich jetzt viel genauer regeln, ich habe das soeben probiert.

Nur kann ich leider die Werte nach dem Komma immer noch nicht einstellen (z.B. 120,3) sondern nur den Wert in einer ganzen Zahl (z.B. 120, 121, 123...) wie von BilderMacher oben beschrieben. Vielleicht habe ich da etwas nicht korrekt in den Voreinstellungen ausgewählt? Ich bin mir ziemlich sicher hier auch noch den "Rest" hinzubekommen, da es bei MAGIX VdL eigentlich nichts gibt, das man nicht irgendwie einstellen kann. Nun bin ich durch eure Hilfe schon so weit gekommen - da wird sich mit Sicherheit auch noch diese "Kleinigkeit" lösen lassen.

Am "liebsten" wäre mir natürlich immernoch, wenn sich die beiden Musikfiles irgendwie anpassen oder synchronisieren ließen - so nach dem Schema: Beide markieren, an der ersten markannten Stelle oder Taktschlag aneinander ausrichten, dann synchronisieren lassen und "schwupp" fertig😁.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung, bzw. Antwort irgendwo in diesem Programm schlummert und nur darauf wartet entdeckt oder durch ein Häckchen aktiviert zu werden.

Vielleicht finden wir das noch heraus. Ich bin aber jetzt schon sehr dankbar für eure Unterstützung.

Musikmod schrieb am 17.10.2024 um 10:12 Uhr

Liebe Community,

leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Ich habe als letztes versucht:

- Video und Ton trennen

- dann die "Neue" mp3 mit der originalen (abgelösten) Datei vom Musikvideo zu synchronisieren.

Mein Hintergrundgedanke hierbei: Wenn ich die "Neue" Tondatei an die "Alte" angleiche, erreiche ich ja auch mein Ziel, nämlich: Die ursprüngliche (schlechte) Tonqualität durch eine bessere Qualität zu ersetzen und dabei aber die Synchronität zu behalten. Die neue Tonspur ist nämlich etwas langsamer als das Original.

Aber nicht einmal das bekomme ich hin😤. Ich kann einfach keine zwei Tonspuren in die gleiche Geschwindigkeit bringen😩. Was mache ich nur falsch? Kann mir hier vielleicht noch jemand von euch helfen?

Ich möchte euch nicht nerven, aber ich verzweifle so langsam wirklich - und zweifle dabei auch an mir😱

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe

Musikmod

Matthes2 schrieb am 17.10.2024 um 11:34 Uhr

Hallo @Musikmod
einen ganz wichtigen Hinweis hat Dir @wabu oben schon gegeben: der Mausmodus "Stretch" kann hier sehr hilfreich sein:
Ich habe mal anhand Deines Screenshots die Aufnahme aus dem Musikladen heruntergeladen und als Vergleich eine Studioaufnahme des selben Liedes darunter gelegt.

Möglichst nah am Beginn des Liedes habe ich eine Stelle genommen, an der ich beide Audio-Clips synchron gestellt habe ("Go away"), dafür musste ich allerdings die Studioaufnahme vorne einkürzen. Mit dem Setzen von Rastmarkern (Über das Kontextmenü erreichbar) erleichtert man sich das.
Wechselseitiges Stummstellen der beiden Audios hilft zur Kontrolle, ob der Anfang synchron gestellt ist.
Zum Ende der Aufnahme (TV! die Studioaufnahme ist deutlich länger) wird wieder kontrolliert: eine minimale Abweichung ist sichtbar.

Zum Beheben:
Ich kürze die Studioaufnahme vorne so weit ein, dass sie exakt am vorher festgelegten Synchronpunkt beginnt.
Nun gehe ich ziemlich an das Ende der TV-Aufnahme, kürze an dieser Stelle die Studioaufnahme ein, wechsele auf den Mausmodus "Stretch" (Objekt-Stretch-Mausmodus (=)). Jetzt kannst Du wieder Synchronität herstellen, indem Du das hintere Ende der Studioaufnahme stauchst oder dehnst (hier war es ein wenig stauchen), bis auch hinten wieder Lippensynchronität erreicht ist. Damit mich der Ton der TV-Aufnahme dabei nicht stört, stelle ich diesen auf stumm.

Im letzten Schritt werden die beiden Audiospuren mit einem Keyframe-Verlauf in der Lautstärke gegeneinander ein- / ausgeblendet, so dass die Moderation und der Abschlussapplaus erhalten bleiben, sonst aber der Ton der Studio-Aufnahme genutzt wird.

Ich hoffe, dass du mit dieser Anleitung etwas anfangen kannst, sonst frag bitte nochmals nach...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 17.10.2024 um 11:53 Uhr

Ich halte die Wahl zu MP3 schon als falsch.

Die Aufnahme hat meist eine geringe Bitrate. Viel wichtiger wäre für eine synchrone Aufnahme die Samplerate (Abtastrate). Videoaufnahmen habe eine Samplerate von 48 kHz. Die MP3 wird eine Abtastrate von 44,1 kHz haben. Hier ist ein erstes Problem.

Wähle als Audioformat WAVE, 16 Bit, 48 kHz.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)