Nachträglich Vita Instrumente Kaufen z.B. Soloist Collection!?

CroMagnon schrieb am 02.04.2021 um 10:47 Uhr

Hallo Community,

Wie gehts euch, frohe Osten ...habt ihr schon Eier gesucht?
Ja ich hab das Neue VST "Soloist Collection" gesehen und das hat mir doch gut gefallen,

ich habe auch den MMM Installiert, dort kann ich "Soloist Collection" im Shop Kaufen, ich

will das aber für meine "Samplitude Pro X5 Suide" haben!

Oder ist es dann auch in der Pro X Version, wenn ich es im MMM Shop gekauft habe?
Ich Glaube nicht, oder?
Ich war bei Magix auf der Pro Audio Seite, im Shop, da gibt es "KEINE Vita" Instrumente

zu Kaufen, Independence und paar andere Sachen, aber KEINE Vita VSTi's!?

Hat einer von euch einen Check "Warum, Wieso und Weshalb" und wenn JA dann "WIE?"
 

Viel Spaß beim Eier suchen....😃

Euer "Cro-Magnon"

Kommentare

SP. schrieb am 02.04.2021 um 13:31 Uhr

@CroMagnon Ein Vita Instrument ist gleichzeitig auch ein Independence Instrument, d.h. es besteht aus der Layerbeschreibung und den Samples, gespeichert in ytil- und ytif-Dateien. Die solltest du eigentlich in Samplitude im Independence Sampler laden können.

BilderMacher schrieb am 02.04.2021 um 15:22 Uhr

In der Erklärung zum Instrument steht, dass es auch in Samplitude verwendet werden kann.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 02.04.2021 um 18:23 Uhr

@BilderMacher Ja, in der Music Studio 2020 Version. Hier muss man aufpassen! Ich weiß nicht, ob es mit Pro X5 so einfach funktioniert.

CroMagnon schrieb am 02.04.2021 um 19:41 Uhr

@CroMagnon Ein Vita Instrument ist gleichzeitig auch ein Independence Instrument, d.h. es besteht aus der Layerbeschreibung und den Samples, gespeichert in ytil- und ytif-Dateien. Die solltest du eigentlich in Samplitude im Independence Sampler laden können.


Ach ...ja,

das ist mir selbstverständlich Bekannt, aber da habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht, richtig!
 

Jedoch...wie @SP schreibt

@BilderMacher Ja, in der Music Studio 2020 Version. Hier muss man aufpassen! Ich weiß nicht, ob es mit Pro X5 so einfach funktioniert.

Ne...jaja....!!!
 

Ich "Glaube" die *.ytil und *.ytif Datein stellen irgendeine Abfrage an die Registrierung, oder?
 

Ich hab mal den Support angeschrieben!
 

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich könnte das ja mal mit einem MMM Vita VSTi Ausprobieren...ne, ...muss ich mal gucken!
Die *.ytil und *.ytif Dateien müssen doch auch in das dazu passende "Ui" ...und

"Soloist Collection" ist ja schon sehr Speziell ...ohne "Ui" ....?
 

Hat das denn einer von euch schon Ausprobiert mit den *.ytil und *.ytif Dateien?

Beste Grüße

SP. schrieb am 02.04.2021 um 20:26 Uhr

@CroMagnon

Ja, es erfolgt eine Abfrage in der Registrierung, deswegen funktioniert das nicht im Independence Standalone. Aber bei mir geht es bei Pro X4. Sollte daher womöglich auch bei Pro X5 gehen.

Bei Pro X3 ging es auch, aber dazu musste ich aber zusätzlich Music Studio installieren und die Instrumente, die ich in Independence nutzen wollte, erst im Music Studio freischalten (durch einfaches Laden des Instruments). Das führte dazu, dass ich ein halbes Dutzend Music Studios installieren musste, um die dort mitgelieferten Vita Instrumente in Independence nutzen zu können. Zum Glück ist das für Pro X4 nicht mehr notwendig.

Ich habe es wie folgt gemacht:

  1. Ich erstellen einen Haupt-Ordner "Vita Library"
  2. Darin erstelle ich zwei Unterordner "image files" und "layers"
  3. In "image files" kopiere ich die ytif-Dateien. Für gewöhnlich liegen die Image Files in C:\Users\DeinUsername\Magix\Content und Soundpools\MxSynth\NameDesInstruments\image files\
  4. In "layers" erstelle ich einen weiteren Unterordner "Vita Library", den ich genauso nennen, wie die den Hauptordner.
  5. In layers\Vita Library\ kopiere ich die ytil-Dateien. Für gewöhnlich liegen die Layers in C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\MxSynth\NameDesInstruments\layers\
  6. Dann muss ich in den Haupt-Ordner "Vita Library" als Library in den Preferences von Independence hinzufügen und einmal das Instrumentenauswahl-Menü rebuilden und schon kann ich die Instrumente auswählen und spielen.
  7. Die instrumenteneigene GUI wird dabei nicht übernommen. Ich habe noch nicht ausprobiert, was ich wohin kopieren muss, damit das funktioniert. Wahrscheinlich muss ich dort die Dateien aus dem Config-Ordner irgendwie in den "Vita Library"-Hauptordner einfügen. Aber man kann die Parameter alle über die Quick-Edit-Seite im Independence steuern, besonders über die dortigen Custom Controls.