Nachbearbeitung von Webseiten

norgret schrieb am 29.05.2009 um 10:19 Uhr
Gestern habe ich - nach einiger Eingewöhnungszeit - meine erste Homepage mit dem XWD 5 ins Netz gestellt. Heute nun will ich die Webseite weiter bearbeiten, weiß aber nicht, wo und wie ich die einzelnen Seiten abrufen kann. Wenn ich die Dateien meiner Festplatte aufrufe, wird mir im XWD 5 jede Seite als ein wirres Durcheinander angezeigt. Alle Buttons und Bilder überlagern sich. Habe ich da beim Speichern irgendetwas vergessen zu tun? Wer hilft mir? Liebe Grüße Annegret

Kommentare

Freewind schrieb am 29.05.2009 um 13:00 Uhr
Hallo,
hört sich eher so an, als ob du eine HTML Seite, also einen HTML File direkt in XWD5 geladen hättest, statt den original XWD5 file.

Den Origanl File von deiner Homepage, also den den du im XWD5 erstellt hast, ist der den du öffnen mußt um ihn dann zu bearbeiten. File endet mit *.web, wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute du hast deinen "exportierten" file, also ein *.html file versucht in XWD5 einzuladen, das funzt aber nicht.
Also, immer zusätzlich zu den exportierten *.html files für den Web-Broser provider auch den original-XWD5 file auf deiner Festplatte abspeichern-:o)

Gruesse
HK
Freewind schrieb am 29.05.2009 um 14:05 Uhr
D.h., ich kann die Webseite nochmal neu machen? Oder besteht eine Chance, die Dateien noch irgendwo zu holen?Tja, ärgerlich, aber ich befürchte, es wird dir nichts anderes übrig bleiben. Es sei denn es gibt eine autosafe Funktion bei XWD5, die ich bisher noch nicht bemerkt habe. Die Fotoelemente kannst du dir ra "einlesen", aber eben nur so zusammengewürfelt. Immerhin, von da kannst du dann neu aufbauen.

Wenigstens hast du dann eine schöne Übung gehabt und kennst dich dann bestens aus. Manchmal ist der harte Weg der beste Lernweg
Glaub mir, irgendwie tappe ich auch immer auf solch einen

Freewind schrieb am 29.05.2009 um 14:43 Uhr
Wenn ich also eine Website im XWD 5 fertig habe, speichere ich sie hier (vor oder nach dem hochladen?) ab?
Ich hab noch nicht mit dem integrierten FTP Tool von XWD5 gearbeitet, weil ich es immer über einen externen FTP übertrage. Aber ich denke mal, nach dem export über den integrierten FTP Tool, ist die Seite ja immer noch in XWD5 drin und offen. Erst wenn du das Programm verläßt, verlierst du den XWD file, wenn du nicht vorher gespeichert hast. Daher empfhele ich immer:
Speicher immer wieder mal unter mit Funktion "speichern unter" auf einen Platz deiner Wahl. Denn es kann ja auch mal sein, daß auf "halbem Weg" der Erstellung dein PC abstürtzt und dann hast du wenigstens die letzte Session abgespeichert. Also egal ob vor oder nach dem Export, hauptsache du speicherst.

Also einfach auf "speichern unter" klicken und einen Ort aussuchen, fertig?

Exakt !

Nö !

Gruesse HK
http://www.holger-krugg.de