Nach Update: VST-Plugin kann nicht geladen werden

FMark schrieb am 23.10.2022 um 16:46 Uhr

Betrifft Music Maker Version 31.0.1.13 unter Windows 8.1 (mit NUC und 8GB RAM)

Ich habe ein Update von Version 30 auf 31 gemacht. Meine bisherigen Projekte melden jetzt beim Laden, dass VST-Plugins nicht geladen werden können. Ich habe auf meiner Festplatte nach Namen gesucht, die als fehlend gemeldet werden und
folgendes Verzeichnis gefunden:

C:\ProgramData\MAGIX\Music Maker\31\fx-preset\FXBStore\150#§§ Vita Solo Instruments

Dort sind offenbar die fehlenden Plugins, zumindest finde ich dort die Plugin-Namen wieder. Hat jemand eine Idee, warum ich die Fehlermeldungen bekomme und wie man den Fehler beseitigen kann?

Kommentare

SP. schrieb am 23.10.2022 um 17:18 Uhr

@FMark Ich denke, die VST Instrumente sollten im Ordner C:\Program Files (x86)\Common Files\Magix Services\Mxsynth sein, wenn du den bei der Installation nicht geändert haben solltest. Schaue in den Music Maker Programmeinstellungen nach den Verzeichniseinstellungen, dort kannst du den VST Pfad konfigurieren. Der Ordner muss dort auch aufgelistet sein. Dann scannst du die gelisteten Ordner neu ein.

FMark schrieb am 24.10.2022 um 11:10 Uhr

Danke für die Info. Die VST Plug-ins sind jetzt wieder da.

Der Pfad "C:\Program Files (x86)\Common Files\Magix Services\MxSynth" war neben anderen Pfaden bereits da. Habe alle Pfade entfernt und wieder hinzugefügt und gescannt. Zunächst kein Erfolg. Alles nochmal in anderer Reihenfolge (ist die relevant beim Scannen?). Erst als ich "C:/Program Files/VSTPlugins/MAGIX" (dieser Pfad war vorher nicht in der Liste, sondern "C:/Program Files/VSTPlugins") am Ende der Liste noch einmal hinzugefügt habe (ist jetzt zum 2. Mal unter den Scan-Pfaden), konnten die vermissten VST-Plug-ins geladen werden.

Seltsam auch, dass ich C:/Program Files/VSTPlugins/MAGIX aus dem Verzeichnis "Program Files (x86)" hinzugefügt habe, aber im hinzugefügten Pfad "Program Files" angezeigt wird.

Ziemlich mysteriös, werde in Zukunft weitere Updates vermeiden, ein Tag Debugging geht bei mir nicht.