Nach Update Juli 2019 Abbrüche

Matzketier schrieb am 30.07.2019 um 13:28 Uhr

Hallo, seit ich das Update Samplitude Pro X4 Suite im Juli 2019 gemacht habe stürzt die DAW beim abspielen meiner bisherigen Projekte ab. Darauf hin habe ich ein neues Projekt gestartet um Fehler eingrenzen zu können und dabei festgestellt, dass nun einige Plugins (z.B. izotope) nach dem Update nicht mehr funktionieren und die DAW abbricht. Manchmal ohne Meldung, manchmal mit Meldung, die da lautet: "Die Anweisung in 0x0000000140AA9E20 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0xFFFFFFFFFFFFFFFF. Der Vorgang Read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

Hat jemand ebenfalls Abbrüche nach dem Update?
Und hat jemand Rat wie die DAW wieder stabil zum laufen kommt?

Gruß Matthias

Kommentare

VOXS schrieb am 30.07.2019 um 13:36 Uhr

@Matzketier

Versuche folgendes: Unter den Systemeinstellungen (Taste "Y") in der Kategorie "Performance" gibt es den Punkt "ASIO-Prioritäts-Boost". Entferne den Haken und starte das Programm neu...

Matzketier schrieb am 30.07.2019 um 13:52 Uhr

Habe es soeben probiert ohne Erfolg, anschließend habe ich zusätzlich auch den Haken "Multi CPU Support" entfernt und jeweils Neustart. Wieder Abbruch, bzw die Fehlermeldung.

VOXS schrieb am 30.07.2019 um 13:58 Uhr

...mit welcher Windows-Version, Größe RAM, HD usw. arbeitest Du?

Matzketier schrieb am 30.07.2019 um 14:11 Uhr

ich habe das Windows 10 Pro. x64 basiert, 32GB RAM, Intel Core i7-9700K, CPU 3,60 GHz, 3600 MHz, 2 TerraB an HD-Platz, zudem habe ich eine Steckkarte - UAD-2-QUAD

Matzketier schrieb am 30.07.2019 um 15:23 Uhr

Die Plugins von UAD funktionieren alle einwandfrei, es sind die Plugins von izotope Neutron2 und Nectar 3 die Probleme machen, besser gesagt nach dem Update von Samplitude nicht mehr funktionieren. Zuvor war ja alles einwandfrei.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht den Asio-Treiber benutze sondern den meines Audio-Interface "Steinberg UR22 mkII"

Roland-Schabel schrieb am 30.07.2019 um 18:23 Uhr

Habe nach dem Update dasselbe Problem mit meinen Projekten. Habe dazu  bereits am 26.07. ein Ticket erstellt und das wurde laut Support mittlerweile auch an die Entwickler zur Prüfung weitergeleitet. Habe auch alles Erdenkliche ausprobiert um die neue Samplitude X4 Version .382 doch noch zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Ein Wechseln der ASIO Treiber oder Herumspielen an sonstigen ASIO- oder Systemeinstellungen hat nicht geholfen, genauso wenig wie eine Umstellung von ASIO auf auf WDM oder MME. Im Moment bleibt nur der Weg einer De-Installation und Re-Installation der Vorgängerversion von Samplitude. Laut  einem Beitrag im englischsprachigen Forum könnte es auch helfen, die iZotope VST3 Plugins in den Projekten durch die VST2 Versionen zu ersetzen. Habe ich selbst aber nicht ausprobiert, hätte meine bisherige Arbeit zerstört. Bin vorerst mal auf die Version .236 zurück und warte ab ob irgendwann mal ein neuer Patch kommt.

VOXS schrieb am 31.07.2019 um 12:53 Uhr

@Matzketier

Wenn ich es richtig verstehe, ist Dein Soundinterface das Steinberg UR22 und die UAD-Karte nur für die interne Berechnung von UAD-Plugins zuständig. Also ist der ASIO-Treiber von Steinberg am Start?

Vielleicht hilft es, die iZotope-Plugins neu zu installieren (...wenn nur die Probleme machen). Sollten allerdings auch andere Plugins o.ä. zu Abstürzen führen, deinstalliere das Update von Samplitude und warte das nächste ab. Is'it magic ;-))

Matzketier schrieb am 31.07.2019 um 13:44 Uhr

Korrekt "Voxs" … ich werde iZotope neu installieren und dann mal sehn wie sich Samplitude verhält. Für die Zukunft wird wohl aber Samplitude nicht mehr in die engere DAW-Auswahl kommen (mittlerweile zu viele Bugs), da man sich mit Produzieren und nicht mit Software-Fehlern beschäftigen will. Bei anderen DAW funktioniert nämlich alles reibungslos.

Roland-Schabel schrieb am 02.08.2019 um 18:12 Uhr

Nachdem heute ein Update von iZotope Nectar3 kam, habe ich es nochmal gewagt und das Samplitude .382 Update installiert. Mit Nectar3 scheint Samplitude X4 jetzt zu funktionieren. Auch die VST2 Plugins von Neutron2 scheinen zu laufen. Mit dem VST3 Plugin von Neutron2 hat Samplitude X4 aber immer noch ein Problem. Es läßt sich zwar einbinden und abspielen, das Projekt läßt sich aber nicht mehr beenden und Samplitude muss über den Task Manager gekillt werden. Dummerweise läßt sich das Plugin mit X4 .382 auch nicht mehr aus dem Projekt entfernen. Dazu braucht es Samplitude X3 oder die .236er Version von Samplitude X4.

Eigentlich wollte ich lieber Musik machen...

Matzketier schrieb am 03.08.2019 um 10:29 Uhr

Hallo Roland, danke für deine Info. "Eigentlich wollte ich lieber Musik machen..." Damit sprichst Du mir aus der Seele. Ich hoffe die bekommen das mit dem nächsten Update wieder hin. Sonst wird aus Samplitude … Damnplitude

VOXS schrieb am 03.08.2019 um 11:18 Uhr

...gelegentlich habe ich das Gefühl, wir sind Beta-Tester für Samplitude Pro X4 ;-) Vielleicht kriegt Magix ja schnell die Kurve und macht das Programm wieder zu dem, was es einmal war: Ein wirklich tolles Programm.
Ich persönlich finde es nach jahrelanger Arbeit mit Sam schade, jetzt eine andere DAW benutzen zu "müssen". Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Momentan kann ich leider nicht das Programm empfehlen.

Sehr, sehr schade...

Matzketier schrieb am 23.08.2019 um 11:33 Uhr

Hi Jungs, … Mädels hatten sich hier ja keine beteiligt ;-) … mit dem neuesten Update von Samplitude, seit gestern wohl im Umlauf, ist die Lauffähigkeit von Samplitude bei mir bislang gewährleistet. Alles funktioniert wieder wie gewohnt. Plugins fremder Hersteller arbeiten uneingeschränkt als VST3 und 64 Bit.

Mit den vorherigen Problemen bin ich auf Studio One umgestiegen und bin von dieser DAW äußerst überzeugt. Aber nun hat mich Samplitude wieder. Euch allen weiterhin ein frohes Produzieren.
Gruß Matze

Roland-Schabel schrieb am 23.08.2019 um 19:58 Uhr

Hallo Matze, ich kann Deine Erfahrung leider nicht bestätigen. Viele meiner älteren Projekte, die sich unter X3 problemlos öffnen, abspielen und speichern lassen, funktionieren unter X4 mit dem .387 Patch immer noch nicht. Samplitude hängt sich beim Laden auf oder ist nach dem Laden eingefroren, lässt sich nicht abspielen und nicht beenden und kann nur noch per Task Manager gekillt werden.

Ich habe mir mittlerweile ebenfalls Studio One zugelegt und muss jetzt einen Weg finden, meine Projekte mit möglichst wenig Aufwand zu migrieren. Nicht dass mir Studio One irgendwie besser gefallen würde, Samplitude war mir lieber. Aber was Magix da an Produktsupport abliefert, ist für mich auf Dauer einfach nicht mehr tragbar.

Konkret:

Von iZotope hatte ich eine persönliche Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Bei Celemony ging es nach dem letzten Problem mit Melodyne noch schneller. Innerhalb von 2 Stunden hatte sich der Support bei mir gemeldet und der Fehler war behoben. Mit Presonus hatte ich noch kein Problem (warten wir's mal ab). Bei Magix meldet sich erst mal ein Automat per mail, vielleicht meldet sich dann nach Tagen mal ein Mitarbeiter, der erklärt dass er das Problem weitergeleitet hat. Nach einer Woche schaut sich dann mal der Support vielleicht mal die bereitgestellten Dump Files an und vielleicht kommt dann auch nach einem Monat mal irgendein Patch, der das Problem teilweise löst, oder vielleicht auch nicht. Da liegen Welten dazwischen. Ich habe von Magix bis heute keine vernünftige Antwort auf mein Ticket bekommen. Hätte ich nicht zufällig hier im Forum nachgeschaut, hätte ich wahrscheinlich nicht mal von dem Patch erfahren. Auto Update hatte ich nach dem letzten Desaster mit der .382 und dem Downgrade auf die Vorgängerversion deaktiviert.

Im Moment bin ich mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt nochmal ein Ticket beim Magix Support aufmachen und einen weiteren Monat warten soll. Ich hab es einfach satt...

Grüße

Roland

 

Nachtrag:

Ursache ist die fehlerhafte VST3 Implementierung in Samplitude, die mit den Patches .382 und .387 reinkam. Mit den VST3 Plugins von iZotope Neutron 2 und Neutron 3 lässt sich der Fehler jederzeit leicht reproduzieren. Reaper, Studio One 4 und ältere Samplitude Versionen haben das Problem nicht.

Olaf-Rappe schrieb am 02.10.2019 um 14:42 Uhr

Hallo, bei mir die gleichen Abstūrze bei beiden Patches. Nutze u.a. Neutron.Kann auch den unterirdischen Service von Magix bestätigen.Auf mein erstes Mail gab es schon nach 5!Tagen eine Mail mit dem Hinweis ich könne ja das Programmverzeichnis kopieren und so die umgepackte und gepachtet Version parallel zu betreiben .Ein folgemail wurde garnicht erst beantwortet.Und das bei einem sogenannten ‚professionellen’ Produkt Das Problem tritt bei mir zuverlässig auf 2 unterschiedlichen Rechnern auf. Bin inzwischen auf X3 zurück und frage mich wirklich warum ich das Upgrade gemacht habe. Eine Lösung ist bei Magix offensichtlich nicht in Sicht...

Jochen-S schrieb am 02.10.2019 um 15:09 Uhr

Ich wird den Teufel tun und auf ProX4 Upgraden... Da bleib ich lieber bei ProX3 Suite...

timo-boe schrieb am 10.04.2020 um 14:40 Uhr

Habe auf X4 inkl. Update auf X5 gerade geupgraded ... Arbeite jetzt wieder in X3, da mir der Neutron 2 EQ (VST 3) andauernd Sam aufhängt. Ich hoffe, dass das schnell abgestellt wird oder in X5 nicht vorkommen wird ...