Nach Kopieren eines VHS-Films funktioniert "Film fertigstellen" nicht.

der-kuestenjunge schrieb am 22.03.2023 um 21:42 Uhr

Nach ersten Anlaufschwierigkeiten mit dem Programm Retten SiV, Version 9.0, funktionierte das Kopieren bzw. Überspielen von VHS-Filmen und auch das Fertigstellen von Filmen und Abspeichern auf einer externen Festplatte. Jetzt aber tritt folgendes Problem auf: Neuen Film kopieren klappt, Abspielen bzw. Anschauen auf der selben Oberfläche auch, aber nach dem Drücken des Buttons Film fertigstellen wird nicht der letzte aktuellste Film fertiggestellt sondern ein alter, den ich vor Wochen schon fertiggestellt hatte und komplett von der PC-Festplatte gelöscht hatte. Und der neue ist nirgends aufzufinden. Also: Sämtliche neuen und auch sämtliche alte Dateien gelöscht, dann nächster Versuch leider mit dem selben Ergebis. Weiß jemand Rat? Ich danke schon jetzt für eure Geduld und Hilfe.

Kommentare

korntunnel schrieb am 23.03.2023 um 11:29 Uhr

Hallo @der-kuestenjunge

bei Deinen Angaben kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was da schiefgelaufen ist. Schreibe doch mal, was bei Deinem Paket dabei war, Video easy oder Video deluxe? Was meinst Du mit Film kopieren? Mach doch mal einen Screenshot von der Oberfläche des Programms:

https://www.magix.info/de/tutorials/screenshot-bildschirmaufnahme-erstellen-und-hochladen--672847/

Welchen Button meinst Du mti Film fertigstellen? Auch hier ist ein Screenshot angebracht.

Irgendwelches voreilige Löschen bringt da nichts.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

der-kuestenjunge schrieb am 23.03.2023 um 21:43 Uhr

Hallo Korntunnel, und danke für dein Interesse. Vorsichtshalber hatte ich heute Sreenshots gemacht, dann erneut ein Kopieren bzw. Überspielen vom Videorecorder mit meinem Programm "Retten Sie Ihre Videokassetten" (Magix) versucht. Und oh Wunder, dieses Mal hats wieder geklappt. Ich habe keinen Schimmer, woran es liegt. Allerdings verlangte das Programm, dass ich praktisch "per Programm" und mit der Fernbedienung des Videorecorders Uhrzeit und Datum am Videorecorder einstellen musste. Nach dem Überspielen neues Problem: Das Programm schaltete sich selbständig aus aber auch wieder ein. Danach war der überspielte Film unten im Schneidebereich des Programms, und ich konnte schneiden, fertigstellen und schließlich auf meine externe Festplatte kopieren. Die Screenshots zeigen: Übertragung, Vorschau(korrekt), Vorschau(Fehler) und Übertragung korrekt.

Noch habe ich nicht die Fehlerquelle. Ich muss weiter beobachten.

der-kuestenjunge schrieb am 23.03.2023 um 21:54 Uhr

In dem letzten Screenshot sieht man unten in der Szenenauflistung zum Beispielt mehrere Szenen mit einem Segelboot. Diese Szenen sind im Original-VHS-Film gar nicht drin, allerdings in einem anderen, den ich einige Tage zuvor übertragen hatte.

korntunnel schrieb am 24.03.2023 um 07:51 Uhr

Moin @der-kuestenjunge

diese Szenen kommen nur dann rein, wenn Du sie überträgst oder aber im Projekt bereits enthalten sind.

Wie gehst Du genau vor? Du erstellst ein neues Projekt mit einem sinnvollen Namen, z. B. Jahr/Monat/Tag und einer Bezeichnung, dann importierst Du vom Recorder auf den PC, bearbeitest die Clips und exportierst sie als Film?

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

der-kuestenjunge schrieb am 25.03.2023 um 12:23 Uhr

Hallo Kotu und nochmals danke für dein Interesse. Ich mache es genauso, wie du es oben beschrieben hast: neuer Name, importieren, bearbeiten und dann auf externer FP sichern. Es geht auch gar nicht anders. Ich weiß immer noch nicht, wie die "Fremdszenen", so bezeichne ich sie mal, in den aktuell importierten Film bzw. zwischen die unmittelbar vor der Bearbeitung stehenden Clips kommen, jedenfalls nicht aus dem aktuell importierten. Nach dem fertigen Importieren sind sie nicht in der Vorschau zu sehen. Erst nachdem ich "Videobearbeitung starten" angeklickt haben, sind einzelne Clips mit älteren Filmszenen zwischen allen anderen neuen Clips vorhanden, siehe Screenshot mit den Segelbooten, die gehören zu einem älteren Film. Diese älteren kenne ich ja, sie stammen aus früheren, vor wenigen Tagen importierten Filmen, die bereits fertig bearbeitet waren und nur noch auf meiner externen FP vorhanden sind. Alles andere eines früheren Films, also sämtliche Ordner, Sicherungskopien usw. habe ich per Löschassistent gelöscht. Aber irgendwo müssen kleinere bzw. kürzere Reste eines früheren Films beim Löschen nicht erfasst worden sein. Wie oben beschrieben (23.3.-21.43h), hat es bei der letzten Importierung geklappt, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten. Wobei auch das selbständige Ausschalten des Programms für mich nicht erklärlich ist. Es hat sich aber auch wieder selbständig geöffnet, ebenso unerklärlich. Jetzt nach dem selbständigen Öffnen waren auch die älteren Fremdclips weg. Keine Ahnung, was in diesem kurzen Moment von vllt 5 - 10 Sekunden geschehen ist. Danach konnte ich bearbeiten, und schließlich auf FP sichern. Weiß der Geier, was da los ist. Vllt ist mein Laptop zu alt, ca. 10 Jahre. Die Programmvoraussetzungen sind aber gegeben. Beim Sichern auf FP läuft die Kühlung annähernd ununterbrochen. Ich werde es weiter beobachten und auch berichten, wenn du noch interessiert bist. Viele Grüße

der-kuestenjunge schrieb am 27.03.2023 um 11:47 Uhr

Hallo Korntunnel, gestern Abend habe ich einen weiteren VHS-Film importiert. Und oh Wunder, es hat geklappt ohne eine einzige Komplikation. Aus meiner Sicht ist wichtig, dass ich auch in dieser "Übertragung" nichts verändert habe. Ich bin so vorgegangen wie bei allen anderen auch. Vllt hat das Programm sich jetzt ja eingespielt. Viele Grüße und danke für dein Interessen.