Nach dem Update vom 15.03.2023 Version 31.0.4.50

Rainie_1 schrieb am 16.03.2023 um 19:46 Uhr

Seit diesem Update starten bei mir etliche Loops nicht mehr mit dem ersten Takt. Ziehe ich z.B. einen Vocal Loop in den Editor, dann fehlt die erste Silbe. Verlängere ich den Loop, dann erscheint die fehlende Silbe am Ende des Loops. Das ist auch bei Soundpools, die ich erst nach dem Update gekauft habe. Auch beim vorhören des Loops fehlt der erste Takt, auch optisch in der Welle.

Kommentare

SP. schrieb am 16.03.2023 um 20:00 Uhr

@Rainie_1 Probiere einmal unter dem Menü Datei > Einstellungen die Programmeinstellungen zurückzusetzen.

Rainie_1 schrieb am 16.03.2023 um 20:22 Uhr

Danke für den Vorschlag, aber keiner der dort aufgeführten Punkte zeigen eine erkennbare Lösung für dieses Problem. Ein komplettes zurücksetzten bedeutet nur jede Menge Arbeit in den Einstellungen.

Nachtrag: Ich habe unter diesen Einstellungen alle Soundpools neu eigelesen. Hat aber leider keinen Erfolg gezeigt.

 

 

 

SP. schrieb am 16.03.2023 um 20:30 Uhr

@Rainie_1 Dann mache vorher am besten ein Backup der *.ini und der *.scan aus dem Verzeichnis C:\Benutzer\DeinWindowsNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm31

Soweit ich weiß werden beim Zurücksetzen aller Einstellungen diese Dateien gelöscht und das Programm neu gestartet.

Wenn das Zurücksetzen nicht hilft, dann beendest du Music Maker wieder, löscht die neu erzeugten Dateien und kopierst deine ursprünglichen Dateien wieder in Ordner.

BilderMacher schrieb am 16.03.2023 um 20:32 Uhr

Ein komplettes zurücksetzten bedeutet nur jede Menge Arbeit in den Einstellungen.

Was muss man denn im Music Maker so alles einstellen, dass das so viel Arbeit machen würde?

Und zudem kann man selektiv zurücksetzen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Rainie_1 schrieb am 16.03.2023 um 20:50 Uhr

Ich zeige es mal auf diesem Bild:
Spur 2 ist wie der Loop abgelegt wird, und Spur 4 wie er abgelegt werden sollte. Das hat sicher nichts mit den Benutzereinstellungen zu tun, zumal es ja vor dem Update funktionierte. Und so wie der Loop auf Spur 2 abgelegt ist wird er auch beim vorherigen anhören abgespielt. Sowas kann man ja nicht, meinem Verständnis nach, in dieser Software "verstellen" oder?

SP. schrieb am 16.03.2023 um 21:06 Uhr

@Rainie_1 Music Maker hat hin und wieder mal nach Updates Probleme, die man einfach mit dem Zurücksetzen der Einstellungen lösen kann. Wenn es nicht klappt und das Problem auch bei anderen Leuten auftritt, dann kann es auch ein Bug sein und dann müsste man den Support einschalten. Das halte ich aber für überflüssig, so lange du es nicht mit dem Zurücksetzen probiert hast. Der Support würde dir wahrscheinlich auch erst einmal vorschlagen, die Einstellungen zurückzusetzen.

Rainie_1 schrieb am 16.03.2023 um 21:29 Uhr

So, habe ihn zurückgesetzt... und es hat leider nichts gebracht.

SP. schrieb am 16.03.2023 um 21:42 Uhr

@Rainie_1 Ok, dann öffne die Programmeinstellungen und lese die Soundpools jetzt noch einmal erneut ein.

Rainie_1 schrieb am 16.03.2023 um 21:43 Uhr

Auch gemacht, hat auch nichts gebracht.

SP. schrieb am 16.03.2023 um 21:47 Uhr

@Rainie_1 Hast du auch den Audio-Temp Ordner zurückgesetzt oder nur die zwei Einstellungen im dem Screenshot weiter oben? Ich würde auf jeden Fall auch den Audio-Temp Ordner leeren.

Rainie_1 schrieb am 16.03.2023 um 21:55 Uhr

Habe ich auch gemacht. Hat sich nichts geändert.

SP. schrieb am 16.03.2023 um 22:01 Uhr

@Rainie_1 Ok, haben wir die grundlegenden Dinge getestet. Du könntest jetzt theoretisch noch einmal die Audiotreiber in den Programmeinstellungen durchwechseln und testen, ob das einen Unterschied macht. Aber ich glaube, das ist nicht relevant zum korrekten Einfügen der Loops und dem Erstellen der Waveforms. Aber es kann ja nicht schaden.

Du kannst oben auf SUPPORT klicken, dann wählst du Music Maker als dein Produkt und dann klickst du auf den Link zum Kontaktieren des Supports. Dann erstellst du ein Ticket für den technischen Support. Da kannst du dann gleich erwähnen, dass ein Zurücksetzen nichts gebracht hat. Da kannst du auch deinen Screenshot vom Problem anhängen.

Rainie_1 schrieb am 16.03.2023 um 23:50 Uhr

Na super, an dem Update liegt es nicht. Jetzt habe ich mir die entsprechenden WAV Dateien der Soundpools mal einzeln in ein anderes Audioprogramm geladen. Die Dateien sind schon mit diesem Fehler erstellt worden. Also so wie in der oben gezeigten Abbildung auf Spur 2.

Aber nochmals Danke für die Hilfe.

SP. schrieb am 17.03.2023 um 00:28 Uhr

@Rainie_1 Hmm, danke für die Info. Also, es gibt schon einige Loops, die nicht genau bei "Null" anfangen, sondern leicht verschoben sind, mit dem eigentlichen Anfang am Ende des Loops. Das erzeugt dann einen gewissen Groove im Gesamtkontext. Aber bei Vocals macht es natürlich keinen Sinn, wenn da die ersten Silben ans Ende gesetzt werden und zum Beginn fehlen.