Nach Audio-Aufnahme mit Mikrofon: Tonspur immer stumm

Angelika-DeMaddalena schrieb am 16.11.2021 um 23:14 Uhr

Kleines Problem zum Verzweifeln:

Die Tonspur mit Amplitudenausschlägen meiner Audio-Aufnahme mit USB-Mikrofon ist im Arrangement zwar sichtbar, aber immer stumm. Seit ich auf ein neues Notebook umgestiegen bin. Weiß jemand Rat?

Ich kenne mich eigentlich mit dem Programm aus, aber dieses Problem finde ich wirklich fänomenal.

(In jedem anderen Programm kann ich die Audo-Aufnahme abspielen und hören)

Alles andere funktioniert, also Loops, Keyboard-Aufnahme, nur meine Gesang-Aufnahmen sind stumm.

HP AMD Ryzen3, 16gb Arbeitsspeicher, Magix Musik Maker 2019, verwendeter Treiber asio4all, samson USB-Mikrofon.

 

Kommentare

SP. schrieb am 16.11.2021 um 23:25 Uhr

@Angelika-DeMaddalena Du hast sicherlich geprüft, dass die Spur nicht stummgeschaltet oder eine andere Spur auf Solo gestellt ist, richtig? Tritt das Problem auch mit anderen Audioobjekten wie Loops auf? Tritt das Problem in einem neuen Projekt auf?

FormerUser schrieb am 19.11.2021 um 15:03 Uhr

@Angelika-DeMaddalena

Wenn das USB-Mikrofon einen eigenen Kopfhörer/Audioausgang hat, dann verwende diesen für deine Abhöre.

Im Low-Latency- bzw. Asio4all-Einstellfenster dann das Samson als Aufnahme- und Wiedergabegerät aktivieren.

 

Die bessere Lösung wäre allerdings ein XLR Mikrofon an einem ASIO tauglichen Audio-Interface mit XLR-Eingang.