nach Aktualisierung kein pdf-Export mehr

Steffen-Schmidt schrieb am 17.05.2022 um 01:00 Uhr

Nachdem ich heute auf MAGIX Photo & Graphic Designer 19.0.0.64291  DL x64 May  3 2022 aktualisiert habe, ist der pdf-Export auf einem neuen Menüpunkt gerutscht und funktioniert nicht mehr. Auch der Einstellungsbutton für den Export reagiert nicht. Wenn ich abbreche, kommt die Fehlermeldung "interner Programmfehler 5107.w.fi.gs"
Mit der Version Photo_Graphic_Designer_19.0.0.63990 lief noch alles störungsfrei.
Alles läuft wie gehabt unter Windows 10 Pro 21H1 Build 19043.1706

Kommentare

marboe schrieb am 17.05.2022 um 06:46 Uhr

@Steffen-Schmidt

Hast du schon versucht das Programm als Administrator auszuführen? Gruß marboe

Jochen-S schrieb am 17.05.2022 um 09:19 Uhr

Hallo @Steffen-Schmidt, @marboe,

habe das gleiche Problem mit folgender Fehlermeldung:

Und es ist egal, ob mit oder ohne Admin, der Fehler bleibt...

Gruß - Jochen...

marboe schrieb am 17.05.2022 um 10:45 Uhr

@Jochen-S

Dann schaue mal hier weiter im englischsprachigen Forum; da gibt es auf der letzten Seite noch einen Tipp für dich. hier der Link.

Da ich das Programm nicht selbst nutze, habe ich zuerst mit dem XaraDesigner probiert, da sie sehr verwandt sind. Ich konnte ein PDF problemlos exportieren.

@Steffen-Schmidt

Als erstes würde ich
- nachschauen, ob es ein Update für deine Version gibt
- als Admin ausprobieren
- im deutschen und im englischen Forum nach genau der Fehlerbezeichnung schauen:

Wenn dir sonst hier keiner der Helfer bei anhaltendem Problem weiterhelfen kann, dann wende dich bitte an Support. Mit der exakten Angabe der Version (hast du schon getan), wie auch dem Auslöser und sonstigen Angaben zu deiner Hardware sollten sie das Problem bestimmt greifen können. Viel Erfolg! Gruß Marboe

Steffen-Schmidt schrieb am 17.05.2022 um 11:39 Uhr

Weder Start als Admin, noch neuerlicher Download & Reinstallation haben das Problem gelöst

Herbert-R schrieb am 17.05.2022 um 12:51 Uhr

Auch ich habe gerade das Update auf die Version MAGIX Photo & Graphic Designer 19.0.0.64291  DL x64 May  3 2022 durchgeführt und kann auch keinen PDF-Export mehr vornehmen. Bekomme auch die Fehlermeldung "interner Programmfehler 5107.w.fi.gs". Benutze Windows 11 Version 21H2 (Build 22000.675). Mit der Vorgängerversion 19.0.0.63990 lief bei mir auch alles bestens. Auch beim Start als Administrator kein Erfolg.

Jochen-S schrieb am 17.05.2022 um 13:20 Uhr

Hallo @marboe,

alles wie erwähnt versucht und es hat nichts gebracht… Alte Version deinstalliert, den Installer neu heruntergeladen und die Installation neu durchgeführt… Alles für die Katz… Hab kein Bock mehr mich damit herumzuärgern...

Das ist der Momentane stand...

Gruß, Jochen...

marboe schrieb am 18.05.2022 um 16:18 Uhr

Hier findet ihr eine Lösung für das Problem.

Klappt es jetzt bei euch mit dem Export? VG Marboe

Jochen-S schrieb am 18.05.2022 um 16:22 Uhr

Hallo @marboe, dann schaue dir mal meine Antwort darauf an... Ich glaube, dass ich jetzt wieder zur Schule gehen muss😇😊...

LG, Jochen...

Herbert-R schrieb am 18.05.2022 um 17:40 Uhr

Hallo!

Ich hatte den Support eingeschaltet und man teilte mir auch heute mit, dass bei einer Sprachumstellung der PDF-Export funktionieren würde. Bei einer Rückumstellung auf "Deutsch" funktioniert dann der PDF-Export auch wieder, so dass das Grundproblem für mich damit gelöst ist. Leider wurde mir keine Sprachumstellung nach "Englisch" angeboten, so dass ich "Niederländisch" ausgewählt habe. Bei der Rückumstellung auf "Deutsch" musste ich dann leider feststellen, dass zwar die allgemeine Programmoberfläche wieder deutsch war, jedoch das Zwischenmenü beim PDF-Export jetzt leider in holländisch angezeigt wird. Auch ganz oben in der obersten Programmzeile wird neben "Magix Photo & Graphic Designer" für eine noch unbenannte Datei der Dateiname "Naamloos1" angeführt anstatt "Namenlos". Aber damit kann ich leben. Weiß jemand, wie ich an das englische Sprachpaket komme? Englisch ist für mich doch gewohnter als holländisch. Screenshots füge ich bei.

Mfg

Herbert

Herbert-R schrieb am 19.05.2022 um 11:35 Uhr

erfreulicherweise kann ich mitteilen, dass ich das Problem jetzt vollständig für mich gelöst habe.

Im Installationsordner fehlte im deutschen Ordner "Filters" die deutsche Datei "PDFXFilter". Für alle anderen Sprachen war eine entsprechende Datei enthalten. Da ich auf meinem Zweit-Laptop das Programm ebenfalls installiert hatte, dort aber noch kein Update auf die aktuelle Version durchgeführt hatte, habe ich von dort die deutsche Datei "PDFXFilter" entnommen und auf meinem Erst-Laptop in dem deutschen Ordner "Filters" eingefügt. Nach dem Neustart des Programms ist jetzt auch das Zwischenmenü beim PDF-Export und alles andere auch wieder in deutscher Sprache. Screenshots habe ich zur Veranschaulichung als Anhang beigefügt. Für mich ist damit das Problem vollständig behoben. Ich hoffe, das zukünftig solche Probleme vermieden werden und auch alle anderen Nutzer das Problem für sich lösen können.

MfG

Herbert

Robbin schrieb am 19.05.2022 um 11:50 Uhr

@alle

...wer keine Datensicherung- oder eine Kopie der Installationsdateien aus einer Vorversion hat, der kann sich die fehlende Datei "PDFXFilter.dll" in der aktuellsten Version, Releasestand 9.6.0.0, Sprachversion "deutsch" von meinem Demoserver herunterladen, wie hier beschrieben. 😉