Kommentare

SP. schrieb am 27.03.2021 um 14:04 Uhr

@Larisa-Voedisch Wie ist das Klavier am Computer angeschlossen? Per USB-Kabel oder über ein MIDI-Kabel mit einem MIDI-Interface?

Du gehst oben links auf das Menü File > MIDI Preferences.

Dann wählst du dein Keyboard aus (falls per USB angschlossen, in meinem Fall ist es ein einfaches MIDISTART Keyboard, siehe Bild. Wenn es per MIDI-Kabel angeschlossen ist, dann wählst du das MIDI-Interface aus)

Dann musst du nur den MIDI-Kanal einstellen, auf welchem dein Keyboard MIDI sendet. Bei mir ist es z.B. Kanal 01. Es gibt 16 Kanäle, die kannst du entweder einzeln durchprobieren oder du kannst "Alle" Kanäle auswählen. Dann hört das Instrument auf allen 16 Kanälen auf einmal.

An der linken Seite kannst du dann noch Feineinstellungen vornehmen, wie Independence auf dein Keyboard reagieren soll. Z.B. kannst du dort die Noten hoch- oder runtertransponieren oder den Anschlagsdynamik anpassen. Bei vielen Keyboards kann man das aber auch direkt am Keyboard selbst einstellen. Dann brauchst du die Einstellungen im Programm nicht verändern.

Larisa-Voedisch schrieb am 27.03.2021 um 14:38 Uhr

Wow! Das ist grossartig! Ich werde es versuchen. VIELEN HERZLICHEN DANK!

FormerUser schrieb am 27.03.2021 um 17:31 Uhr

@Larisa-Voedisch

Ich benutze Magix Independence und möchte die Musikinstrumente am digitalen Klavier angeschlossen statt mit der Maus abspielen. Wie geht das?

-Hat das Digitalpiano überhaupt USB/Midi-Anschlüsse?

-Ist ein asiotaugliches Audio Interface vorhanden?

-Soll Independence als Standalone-Anwendung genutzt werden?

-Soll Independence als Plugin in einer DAW genutzt werden?

-Ist eine DAW-Software (Samplitude, Cubase etc) vorhanden?

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 14:58 Uhr

Midi-Anschluss - Ja. Das dritte auch - Ja. Alles andere - wenn ich es wüsste. Ich verstehe nichts von alledem. Heute werde ich versuchen dem Hinweiss oben zu folgen, dann schreibe ich hier über meine Erfolge. Danke für die Hilfe!

VOXS schrieb am 28.03.2021 um 17:53 Uhr

@Larisa-Voedisch

...am besten wäre es, wenn Du uns Dein Keyboard/Digitalpiano nennen würdest - dann kann man schauen, was geht ;-)))

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 18:19 Uhr

Danke! Ich gehe heute in mein Studio und schaue mir das Klavier genau an. 😍

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 20:37 Uhr

Freunde! Jetzt bin ich da und möchte gerne, dass man mich anleitet. Ist hier jemand, der mir im Moment Schritt nach Schritt Anweisungen geben könnte? Mein Instrument ist Yamaha Clavinova 950. Midi Anschluss habe ich, aber bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig angeschlossen habe. Bitte bitte... Erklären Sie mir, als ob ich ein kleines Mädchen wäre. DANKE!

SP. schrieb am 28.03.2021 um 20:46 Uhr

@Larisa-Voedisch Naja, einfach mit dem Computer verbinden und dann der Schritt-für-Schritt-Anleitung oben folgen. Du kannst auch gerne mit Fotos von deiner Verkabelung und dem Computerbildschirm hochladen. Dann musst du hier im Textfeld nur auf den blauen Knopf mit dem Pfeil drücken und die Fotos hochladen und dann können wir besser sehen, was zu tun ist.

SP. schrieb am 28.03.2021 um 20:56 Uhr

Ich habe hier die Anleitung für das Gerät gefunden. So sehen die Ausgänge aus.

Normalerweise sollte es ausreichen, wenn du den MIDI OUT von dem Keyboard mit dem MIDI IN von deinem Computer verbindest.

FormerUser schrieb am 28.03.2021 um 21:12 Uhr

Ein Computer hat von Haus aus keine 5-pol. Midi-Anschlüsse: Man muss entweder ein Midi-Interface haben oder ein Audio Interface mit integrierten Midi-Interface, also mit Midi-Anschlüssen, wie z.B. das Steinberg UR22mkII.

Das Piano ist so alt, dass es noch keine USB-Anschlüsse hat, also muss man halt die klassischen 5-pol. DIN Midi-Anschlüsse des Keyboards mit einem Midi-Interface verbinden.

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 21:37 Uhr

Hab den Anschluss! Was jetzt?

SP. schrieb am 28.03.2021 um 21:41 Uhr

@Larisa-Voedisch Hast du ein MIDI-Kabel? Du musst jetzt das MIDI OUT vom Keyboard mit dem MIDI IN am Computer (oder wie @FormerUser geschrieben hat, am Interface) verbinden.

VOXS schrieb am 28.03.2021 um 21:47 Uhr

...ein normaler Computer ohne geeignetes Audiointerface hat kein Midieingang! Mannuh, was wird hier gelegentlich dummes Zeug verbreitet, sorry.

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 21:50 Uhr

Geschafft! Wie geht es mit Magix Independence? Ich habe weiter dem ersten Kommentar gefolgt und bin jetzt in Magix Independence bis ans letzte Bild gekommen. Was tun jetzt?

 

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 21:52 Uhr

Ich will am Klavier spielen und die Flöte im Programm hören. Geht das?

SP. schrieb am 28.03.2021 um 22:00 Uhr

@Larisa-Voedisch Du hast schon die Flöte ausgewählt und kannst die mittels der Maus spielen, richtig? Z.B wie auf diesem Bild:

 

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 22:11 Uhr

Mittels Maus - ja, aber das ist sehr umständlich. Ich möchte eben mittels Tastatur am Klavier, wie gesagt.

SP. schrieb am 28.03.2021 um 22:23 Uhr

@Larisa-Voedisch OK, dann wissen wir schon einmal, dass die Instrumente funktionieren. Was genau hast du bei MIDI-Preferences ausgewählt? Das müssten wir mal auf einem Bildschirmfoto sehen oder du musst es hier als Text eintippen. Wo hast du die Kabel reingesteckt? Das müssten wir am besten auch irgendwie sehen.

Larisa-Voedisch schrieb am 28.03.2021 um 22:40 Uhr

Sorry, mein Internet-Anschluss hier ist so schlecht, dass ich auf jeden Kommentar lange warten muss. Und morgen muss man arbeiten. Somit für heute ist es Schluss.

Ich habe alles genau so befolgt, wie Du geschrieben hast. Mit Magix Files, Midi Preferences usw. Wenn Du Zeit hast, könnten wir morgen am Abend weitermachen.

Heute bedanke ich mich herzlich bei Euch allen und wünsche eine schöne sonnige Woche! Viel Spass!

SP. schrieb am 28.03.2021 um 22:58 Uhr

@Larisa-Voedisch Gleichfalls!

Bei den MIDI-Preferences muss natürlich genau der Anschluss drinnen stehen, in den du das MIDI-Kabel vom Keyboard reingesteckt hast. Das müssten wir beim nächsten Mal überprüfen. Danach sollte man eigentlich ohne Probleme die Independence-Instrumente mit dem Keyboard spielen können.

FormerUser schrieb am 29.03.2021 um 00:24 Uhr

@SP.

@VOXS

...ein normaler Computer ohne geeignetes Audiointerface hat kein Midieingang! Mannuh, was wird hier gelegentlich dummes Zeug verbreitet, sorry.


Wahrscheinlich hat @SP. noch ´nen uralten Atari Computer. Damals im vorigen Jahrtausend hatte der nämlich tatsächlich von Haus aus Midi-Anschlüsse und Cubase 1.0 lief drauf als reiner Midi-Sequencer und nix mit Audiospuren oder virtuellen Instrumenten.🤓😎😇😎🤓

Es gibt Midi/USB-Kabel, die haben auf der einen Seite 2 Midi-Stecker (Midi-In und Midi-Out) und auf der anderen Seite einen USB-Stecker. Dabei handelt es sich aber nicht um einfache Midi-Kabel, sondern genau genommen um ein Midi Interface. 🤓🤓😇🤓🤓

Viele der heutigen Audio Interfaces, wie z.B. das UR22mkII, sind aber nicht mehr nur Audio Interface sondern auch gleichzeitig Midi Interface mit 2 Midi-Anschlüssen (Midi-In und Midi-Out).😎😎😇😎😎

Die Rückseite vom Atari mit seinen Midi-Anschlüssen. War damals einfach nur revolutionär.

VOXS schrieb am 29.03.2021 um 10:21 Uhr

@FormerUser

...mein erster Computer war ein Atari 800XL - der damals verramscht wurde, noch ohne Midi aber mit Spielkonsolenschacht!!!

...aber zurück zum Thema 😁😁😁

FormerUser schrieb am 29.03.2021 um 15:28 Uhr

@VOXS

...aber zurück zum Thema 😁😁😁

 

Wir sind beim Thema. Es geht doch hier um "fossile" Hardware.😇🤓😂🤓😇

Das Digitalpiano ist noch aus der Zeit, bevor es überhaupt USB gab.😎🤓😇🤓😎

Ein Computer hat von Haus aus keine (5-pol. DIN) Midi-Anschlüsse. 🤓🤓😇🤓🤓

(Es sei denn, man hat einen Atari ST 1040 aus dem letzten Jahrtausend😂😂😂😂😂)

 

@Larisa-Voedisch

Hab den Anschluss! Was jetzt?


Welchen Anschluss du auch immer

am Comuter gefunden haben willst.

Es wird wohl kein Midi-Anschluss sein . . .

VOXS schrieb am 29.03.2021 um 16:19 Uhr

@Larisa-Voedisch

Wenn Du das doch schon etwas ältere Digitalpiano als Midi-Tastatur für Independence verwenden willst, musst Du die Midi Ein- und Ausgänge mit dem PC verbinden. Dafür gibt es ein preisgünstiges Adapterkabel von Midi zu USB. Schaust Du hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm?sid=409d23cbda71e757c627867502807c24

Möchtest Du die eigenen Klänge des Digitalpianos aufnehmen, kannst Du die Audioausgänge mit Deinem PC / Laptop verbinden.

Anners geiht datt nich 🙃