Musik Studio 2008 Welches Dateiformat für Musik

udo-schlumpf schrieb am 07.09.2008 um 22:17 Uhr
Hallo,

habe mir zum Testen mal die Version runter geladen.
Möchte Musik und meine Stimme (mein Gesang) mischen und später speichern.

Welche Audiodatei kann ich einbinden bzw. öffnen?
Habe wav, mp3,wma versucht, nix klappt.

Auch wenn ich alt bin, 60, mit MAGIX Video deluxe 2007 2008 arbeite ich seit Jahren gut.

Oder brauche ich ein anderes Programm.

Liebe Gemeinde, helft einem "alten Mann"

Ich danke Euch.
Gruss Udo

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.09.2008 um 08:50 Uhr
Moin Udo,
alles halb so wild!

Trial öffnen, "Neues Mehrspurobjekt (VIP)" auswählen. Im nachfolgenden Dialog die notwendigen Einstellungen für Länge, Samplerate, Name und Speicherort auswählen und auf "OK" klicken.

Jetzt siehst du dein neues VIP. Standardmäßig ist die erste Spur jetzt rot markiert und für Aufnahme scharfgestellt. Sonst klick die Spur noch mal an, spätestens jetzt wird sie rot. Mit Shortcut "W" kannst du nun eine beliebige Audiodatei von deinem Rechner einfügen. Geht auch über das Menü "Datei".

WICHTIG:
Über Shortcut "Y" öffnest du die Systemoptionen. Hier musst du den passenden Treiber für keine Soundkarte einstellen, sonst hörst du nichts. Du hast die Wahl zwischen ASIO, MME und WDM. Die ASIO Treiber sind für Aufnahme und Wiedergabe stabiler. Wenn deine Karte ASIO nicht unterstützt, probier die anderen Optionen.

Für einen Audio Anfänger mag das alles zunächst verwirrend erscheinen.
Lass dir Zeit und zieh auf jeden Fall die Hilfe zu Rate.

Besten Gruß

Werner

wurzel65 schrieb am 10.09.2008 um 15:54 Uhr
An Sounddateien kannst Du fast alles einbinden, was üblich ist, also wav, mp3, aif, ogg, avi, wma und midi. Bei Midi brauchst Du dann noch einen Klangerzeuger, der die Mididaten in Klang umsetzt, also entweder ein virtuelles Instrument oder die Sounds Deiner Soundkarte.

Und so kommen die Dateien in das Programm: Im Menü unter Datei "Laden/importieren" - "Audio-Datei laden" anklicken. Die geladenen Dateien werden in der gerade angewählten Spur hintereinander angezeigt.

Übrigens ist 60 noch kein Alter, ich bin 67. Ein anderes Programm brauchst Du nicht. Was Du willst, ginge auch mit Video deluxe.

Viele Grüße und gutes Gelingen! Bernd