Musik Maker 2025 Fehlermeldung

badwashbear schrieb am 12.09.2024 um 07:00 Uhr

Hallo Community

<----- Dort seht ihr auch das Bild dazu

Ich habe mir vor kurzem den MM 2025 Premium gekauft

Habe einige Stunden damit schon verbracht um einen Track zu bauen.

Dann erhalte ich diese Fehlermeldung. Das eventuell nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Die kommt meistens wenn ich ein Modul Kopieren möchte z.b. eine Kickdrum die schon Effekte drauf hat. Ich muss die Kickdrum dann über Umwege bearbeiten und die Effekte wieder draufziehen.

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher ist das wirklich zu wenig ?

Hat jemand eine Idee was ich tun kann ?

Hier mal meine Specs:

Windows 10 Pro

CPU Intel i7 3770K 3.50GHZ

GPU Nvidia 4060

Ram 16GB DDR 3 oder DDR 4 bin nicht sicher

Soundcard: ASUS Xonar DX

System 64bit

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.09.2024 um 08:12 Uhr

Hallo,

auf deinem Screenshot ist zu sehen, dass ein Windows-Neustart nach Update auszuführen war. Hast du den schon vollzogen? Tritt danach der Fehler weiterhin auf?

Welche Prozesse laufen bei dir im Hintergrund, die den Speicher eventuell unnötig belegen könnten? Was ist mit den 6 Benachrichtigungen?

Die CPU Intel i7 3770K 3.50GHZ ist auch nicht mehr die neueste. 😕

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 12.09.2024 um 09:07 Uhr

@badwashbear Das ist nur die Standardfehlermeldung, wenn ein VST Plugin nicht geladen werden kann. Mit deinem RAM hat das nichts zu tun.

Vor ein paar Jahren war Music Maker noch ein 32 Bit Programm und da war der nutzbare Arbeitsspeicher schnell voll, von daher war diese Fehlermeldung sinnvoll. Jetzt ist Music Maker aber eine 64 Bit Anwendung und kann sehr viel mehr Arbeitsspeicher nutzen. Die Fehlermeldung wurde bisher nicht angepasst.

Das Problem liegt, wie gesagt, darin, dass das VST Plugin nicht geladen werden kann. Wie gehst du beim Kopieren der Kickdrum vor? Vielleicht kann man das Problem nachstellen.

badwashbear schrieb am 13.09.2024 um 01:28 Uhr

Hallo @BilderMacher @SP.

Ich bin etwas verwirrt

Ich war vorhin nochmal im MM 2025 drin. Bin dann auf FX und Dann auf Magix Legacy da habe ich aber dann gesehn das die Effekte aut 32bit sind, das steht in Klammern dahinter.

Jetzt weis ich gar nicht mehr wie wir auf die 64bit geschichte gekommen sind. Und das Problem besteht ja weiterhin.

Keine Ahnung was Richtig oder Falsch ist 😂

SP. schrieb am 13.09.2024 um 02:52 Uhr

@badwashbear Du müsstest einmal beschreiben, wie du vorgehst, um den Fehler zu erzeugen.

Music Maker hat eine sogenannte Bridge, um 32 Bit Effekte zu laden. Das ist hier aber nicht relevant. Mit fehlendem RAM hat dein Problem nichts zu tun. Das steht lediglich in der Fehlermeldung.

Mir ging es nur darum, dass die Fehlermeldung früher sinnvoll war, als Music Maker noch ein 32 Bit Programm war, weil ein 32 Bit Programm sehr schnell an die RAM Grenze stoßen kann. Unter Windows kann das bereits bei ca 1,5 GB der Fall sein. Das wird von virtuellen Instrumenten wie z.B. Sample Playern schnell erreicht.

badwashbear schrieb am 13.09.2024 um 02:55 Uhr

@SP. der Fehler entsteht Folgendermaßen:

Also ich Kopiere dann die Module mit Rechter Maustaste. auf Objekt Kopieren und Einfügen dann an der gewünschten Stelle. Dann Klicke ich oben Auf FX und öffne einmal den Equalizer somit sind dann alle Effekte geladen. Nach der Fehlermeldung ging es dann nicht mehr. Habe dann die Effekte als Datei gespeichert. und ziehe dann die Datei auf das zu bearbeitende Modul, also Kickdrum oder Bassline oder so. Dann Funktionierts

badwashbear schrieb am 13.09.2024 um 04:30 Uhr

@SP. also ich ergänze den text nochmal.

Es geht im Prinzip nur darum, Fertige Kickdrum und Bassline Module im Arranger zu Kopieren und einzufügen. Und das Funktioniert durch den Fehler nicht mehr.

Weil hab gerne kurze Module als Lange, für mehr variationsspielraum.

Ich muss dann die Kickdrum aus dem Soundpool neu reinnehmen und dann die Effekt dateien einzeln draufziehen. Das is halt umständlich.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären😅

Und danke für deine Hilfe

BilderMacher schrieb am 13.09.2024 um 07:31 Uhr

Jetzt konnte ich den Fehler auch erzeugen.

Objekt-FX ...

Dann habe ich mit Strg und Maus versucht, das WAVE-Objekt zu duplizieren ... Dabei tritt der Fehler auf.

Nach Wegklicken der Meldung klebte das Objekt am Mauszeiger und ich konnte es einfügen. Darauf konnte ich den Legacy-Effekt aber auch wieder anwenden.

Das ist ein BUG, der bitte an MAGIX zu melden ist.

Meine Meldung ist gerade raus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.09.2024, 07:50, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

badwashbear schrieb am 13.09.2024 um 14:34 Uhr

Danke @BilderMacher und @SP. für eure Hilfe.

Ich weis ja nicht wie schnell MAGIX mit Bugfixing ist.

Aber bei mir verschwindet das WAVE Objekt nach Wegklicken der Fehlermeldung. Also es wird anscheinend nicht mal erzeugt im Arranger

BilderMacher schrieb am 13.09.2024 um 15:42 Uhr

Ich habe schon Nachricht vom SUPPORT, der konnte den Fehler auch bei sich reproduzieren. Es wurde an die Entwickler weitergeleitet. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass der nächste Patch das Problem schon behebt.

Wenn du "Objekte kopieren" benutzt, müsste aber nach dem Wegklicken der Fehlermeldung "Objekte einfügen" funktionieren. Dann kannst du darauf Effekte anwenden. Zumindest ist das bei mir so möglich.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

badwashbear schrieb am 13.09.2024 um 16:59 Uhr

@BilderMacher ah sehr gut. Dann müssen wir geduldig sein.😄. Ich werde es nachher mal ausprobieren mit Kopieren und Einfügen. Du hast mir sehr geholfen.

bin dann froh das es nicht an meinem Alten PC liegt.

Ich wünsche ein Schönes Wochenende👍

Martin-Jahn schrieb am 13.09.2024 um 17:56 Uhr

Hallo Freunde der Nacht. Bei mir seit gestern 12.09.2024 geht hier auch nichts mehr. Mit meinen Sampler will er garnix mehr zu tun haben und gibt Fehlermeldungen bei vielen Synths (ob ich die auch gekauft hätte etc) und keinerlei Verbindung per Midi zum Keyboard. Es gab beim Abspeicherversuch eines Samples als Wave nur kurz eine Fehlermeldung und sofort gingen hier alle Lichter bei MM aus. Höätte wohl doch lieber etwas weiter nach oben kaufen sollen......

SP. schrieb am 13.09.2024 um 18:09 Uhr

@Martin-Jahn Starte deinen Computer einmal neu. Wähle dabei Neu starten aus und nicht Herunterfahren. Das könnte schon helfen.

Martin-Jahn schrieb am 13.09.2024 um 18:18 Uhr

Danke......aber das habe ich schon alles durch....doch es tut sich nichts mehr. Bis gestern lief alles...doch nach dem ich mein Drumsample (Serato) als Wavedatei speichern wollte klappte hier alles zu. Seit dem geht auser das Abspielen alter Projekte nichts mehr. Midieingang wird angezeigt, aber kein Ton kommt aus der Büchse

BilderMacher schrieb am 13.09.2024 um 18:37 Uhr

@Martin-Jahn, bitte einen eigenen Beitrag erstellen!

Deine Probleme mit dem Music Maker haben nichts mit der VST-Fehlermeldung zu tun, die wir hier besprochen haben und eigentlich das Thema damit abgeschlossen war.

Ich schließe deswegen diesen Beitrag von @badwashbear.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2