Musik Maker 2020 unter Windows 10 Pro Vers. 1909

Kai-Badzinski schrieb am 22.02.2020 um 15:43 Uhr

Halle Ihr´s. Vorgestern kam unter Windows 10 Pro das Update auf Version 1909. Nun läuft der Musik Maker nicht mehr. Das heist, dei Midi Funktionen haben Fehler, Meldung, dass der Pfad für das Update unter Magix nicht mehr stimmt und die Einstellung, wie ich die Oberfläche verteilt hatte, wird bei jedem Start wieder in den Ausgangspunkt gestetzt. Habe Windows wieder zurück gestellt auf die Vorgänger Version. Das Selbe Problem. Musik Maker 20 deinstalliert. Beim Installieren wird die exe entpackt, geht aber nicht mehr weiter. Also das Fenster schliest sofort nach dem Entpacken. Ich hoffe, mir kann da Jemand Helfen. Beste Grüße Kai

Kommentare

Inti schrieb am 24.02.2020 um 23:17 Uhr

Hallo Kai,

Nach dem Update von Win 10 konnte ich Musik Maker 2020 auch nicht mehr starten, kam kurz das Ladefenster und schloss sich sofort wieder. Soweit wie Du mit deinen Fehlern bin ich nicht gekommen. Ich weis nicht ob es dir weiter helfen wird aber ich habe Musik Maker als Admin gestartet und das klappe. Nach drei vier mal mit Adminrechten kann ich MM mittlerweile wieder normal durch doppelklick starten.

Achja, ich vermute das MM ein Problem mit dem Arbeitsspeicher und mit dem Soundtreiber hat.

Wenn ich bevor ich MM gestartet habe ein anderes Programm was mit Musik zutun hatte oder ein Game gespielt habe bekam ich auch die Fehlermeldung bei Midi Funktionen und lade Probleme.

Teilweise konnte ich es beheben mit einem Neustart von Win 10, zumindest reicht es für eine Weile um am Projekt weiter zu machen.

Mir ist aufgefallen wenn PC/Win 10 frisch gestartet ist und du nichts weiter machst als MM zu laden hatte ich keine Probleme mit start von MM und Midi.

Vielleicht hilft es dir ein bischen.

Grüße Thomas

Cherokee schrieb am 26.02.2020 um 13:21 Uhr

Hallo Kai und Thomas,

also ich arbeite seit der ersten, für Windows-Insider erhältlichen, Win10-Version. Genauso lange habe ich nicht nur Video ProX, Samplitude etc. sondern auch den Music Maker auf dem Rechner und habe mit den vielen Win10-Updates bis jetzt keine Probleme mit den genannten Anwendungen bekommen. Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, ob es wirklich an den Win10-Updates liegt, wenn Anwendungs-Probleme auftauchen.

Hier möchte ich gerne ein paar Erfahrungen aus meiner Praxis mit Euch teilen, die vielleicht hilfreich oder überdenkenswert sind.

Ich arbeite z.B. seit Win10 (überwiegend Win10 Pro) nur noch mit den Tools, die das MS-Betriebssystem bereits on board hat und verzichte völlig auf Drittanbieter-Tools oder kostenlose "Helferlein", wie z. B. HDD-Cleaner, Virenschutz o.ä., und siehe da, viele meiner früheren Probleme haben sich nahezu in Luft aufgelöst. Dafür nutze ich die BS-OnBoard-Tools, insbesondere setze ich auch auf den absolut zuverlässigen Windows Defender, um meine Rechner sauber zu halten. Mein System lasse ich permanent updaten, und die System-Wartung habe ich in den Einstellungen ebenso unter Kontrolle gebracht.

Außerdem ist es nicht nur sehr sinnvoll sondern besonders wichtig, so wie das Thomas bereits erfolgreich praktiziert hat, das man Herr bzw. Frau "Administrator" seines Systems ist, denn Microsoft-BS lassen einfach keine unkontrollierten Anwendungszugriffe mehr zu. Das BS meldet sich dann immer und verlangt explizit die Zugriffs-Erlaubnis des Users! - Wichtig, die gesamte Video-, Bild- und Musikbearbeitung braucht nicht nur sehr gut abgestimmte leistungsstarke Rechner, sondern wenn möglich, empfiehlt es sich für den "Bürokram" immer ein getrenntes System zu verwenden, auf dass man jedoch den Zugriff erlaubt. Auch der Zugriff auf einen gut dimensionierten Cloud-Speicher ist sinnvoll, und Ihr könnt den Platz auf der/die HDD so partitionieren, dass für die Film- und Musikver- und -Bearbeitung ausreichend "Platz" zum expandieren der Datenmengen während der Konvertierung zur Verfügung steht. - Ich habe dafür ein Raid 0 mit insgesamt 10TB eingerichtet und nutze dieses ausschließlich zur Projektbearbeitung. Das hat den Vorteil, wenn ja mal eine HDD kaputt geht, kann ich die defekte einfach gegen eine neue im Hot-Swop austauschen, ohne dass mir auch eine Datei verloren geht. . Beendete Projekte verschiebe ich entweder in ein reserviertes Archiv oder mindestes eine andere HDD.

Meine Empfehlung nutzt die vielen Hilfen, die Microsoft zur Verfügung stellt, die sehr gut verständlich und erklärt auch die Anwendungen, wie's geht! Dann könnt Ihr vermutlich auf ne Menge Zusatztools von Fremdanbietern verzichten, weil Windows die entsprechenden bereits on board hat. Da spart man häufig auch einiges an Abo-Gebühren und hat dafür aber ein in sich geschlossenes System, dass die Fehlersuche und -Behebung deutlich erleichtert. Denn auch hier greift die "Problembehandlung" des Betriebssystems. - Allerdings muss man sich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigen, wenn man keinen Profi an der Seite hat.

Es ist kein Hexenwerk das eigene System sauber und gepflegt zu halten, aber manchmal echt zeitaufwendig, bis man verstanden hat. ☺☺☺☺☺☺

Gruß Maria

(It's never to late to learn!)