Musik editor 2

Birgit1705 schrieb am 14.12.2021 um 09:14 Uhr

Hallo, ich habe da mal eine Frage, bei einem alten Programm" Bilder auf CD und  DVD " von 2008 (?) war der Musik Editor 2 enthalten. Ich finde den heute immer noch besser als der Editor 3, welcher ja bei Video de luxe 2022 bei ist.

 

Wie oder wo bekomme ich nun den " Editor 2" ; Musik Maker ist auch nicht so mein Ding, ich will ja nur Sprache aufnehmen, die bearbeiten und in Film integrieren, die Aufnahmefunktion  bei Video de luxe ist auch nicht das Richtige. 

Ich habe ja noch die alte CD mit dem Editor 2 Programm , aber ich kann das nicht separat installieren.

Kommentare

FormerUser schrieb am 14.12.2021 um 13:19 Uhr

Was gefällt dir nicht an der Aufnahmefunktion von Video de luxe und warum genau findest du den Editor2 besser als Editor3? Ausserdem gibt es so viele gute Wave Editors auf dem Markt, ob nun von Soundforge bzw. Magix oder von anderen Herrstellern. Es gibt auch etliche gute Wave Editors als Freeware. Man muss nur die Augen aufmachen.

Solltest du nun trotzdem aus irgendwelchen Gründen unbedingt den Editor2 verwenden wollen, musst du wohl dein altes Programm (Bilder auf CD und DVD) komplett installieren und erstellst dir dann eine Verknüpfung (Icon) direkt zum Editor2.

Aber wie gesagt, schaue mal über den Tellerrand hinaus und mache die Augen auf . . .

Birgit1705 schrieb am 14.12.2021 um 13:23 Uhr

Ich habe über den "Tellerrand" geschaut, aber es ist wie ein Lieblingskleidungsstück :-)), dennoch danke für deine Antwort

FormerUser schrieb am 14.12.2021 um 13:29 Uhr

Wie gesagt, ich habe dir ja auch den Weg aufgezeigt, wie du deinen Lieblingseditor (Editor2)

weiter verwenden könntest, auch wenn ich das selbst für wenig sinnvoll halte.

Birgit1705 schrieb am 14.12.2021 um 15:50 Uhr

Also, ich mache ja Urlaubsvideos und da sind die Kommentare manchmal sehr lang, und zwischen den Sätzen ist dann ein Atmen zu hören, welchen ich dann rausschneide und das geht halt beim 2 er besser, außerdem verbessere ich manchmal meine Stimme wenn sie mal wieder zu tief ist .ich habe mir auch schon andere runtergeladen ,ja, die haben mir halt nicht gefallen. .

Ich werde es so machen wie du es mir gesagt hast. Danke, bleib gesund

VOXS schrieb am 14.12.2021 um 18:38 Uhr

@Birgit1705

...ich würde ja gern mal ein Urlaubsvideo sehen. Besonders die langen Kommentare interessieren mich. 😁

FormerUser schrieb am 15.12.2021 um 14:34 Uhr

und zwischen den Sätzen ist dann ein Atmen zu hören, welchen ich dann rausschneide und das geht halt beim 2 er besser,

Das Atmen kann man mit einem Gate entfernen, welches in den meisten Audioeditoren bereits enthalten ist.

außerdem verbessere ich manchmal meine Stimme wenn sie mal wieder zu tief ist .

Ich nehme mal an, dass du meinst, wenn die Stimme zu viel Low End und vielleicht regelrecht rumpelt oder einfach zu dumpf ist. Dafür kann man dann einen Equalizer einsetzen, welcher auch in den meisten Audioeditoren bereits vorhanden ist.

ich habe mir auch schon andere runtergeladen ,ja, die haben mir halt nicht gefallen. .

Das ist kaum zu glauben. Das Angebot ist schier unendlich . . .

 

VOXS schrieb am 15.12.2021 um 16:58 Uhr

@FormerUser

Ich würde nicht empfehlen, Atmungsgeräusche mit einem Gate herauszufiltern. Dabei bleiben, je nach Stimme, auch "wertvolle" Frequenzen auf der Strecke. Schneiden ist da weitaus besser :-))

Ist die Stimme zu "tief", rumpelt oder ist zu dumpf, ist oft der "Nahbesprechungseffekt" die Ursache - also etwas weiter vom Mikro rücken und einen Popschutz anbringen, sollte helfen.

FormerUser schrieb am 16.12.2021 um 14:48 Uhr

Ich würde nicht empfehlen, Atmungsgeräusche mit einem Gate herauszufiltern. Dabei bleiben, je nach Stimme, auch "wertvolle" Frequenzen auf der Strecke. Schneiden ist da weitaus besser :-))

Whatever, schneiden geht natürlich auch mit jedem Audioeditor. Ich selbst setze aber beim Mixdown bei Bedarf gerne mal ein Gate in einem Mikrofonkanal ein und es funktioniert wunderbar. Ist nicht so viel Aufwand wie Schneiden.

Ist die Stimme zu "tief", rumpelt oder ist zu dumpf, ist oft der "Nahbesprechungseffekt" die Ursache - also etwas weiter vom Mikro rücken und einen Popschutz anbringen, sollte helfen.

Das ist zwar alles richtig, aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann kann man halt nachträglich noch versuchen, mit dem Equalizer Verbesserungen im Klang zu erreichen, was mit fast jedem Audioeditor zu realisieren ist.

Birgit1705 schrieb am 16.12.2021 um 15:27 Uhr

Danke für die tollen netten Antworten, ihr seid wahrscheinlich alles Profis, ich mache es als Hobby in meiner geringen Freizeit. z.b waren wir 2018 6 x unterwegs, mal nur für 2 Tage, da ist der Film sehr kurz, dann aber 2 Wochen Spanien , da sitze ich dann fast 3 Monate dran; eh ich Hintergründe zu Orte und Städte zusammengetragen habe in Bild /Ton/Text, vergeht Zeit. ja und manchmal besteht eine Sprachaufnahme aus 3/4 Sätzen und zwischen diesen Sätzen muss ich mal Luftholen :-))