Musicmkaker und FL Studio blockieren

caybroxx schrieb am 01.08.2021 um 20:31 Uhr

Ich habe auf meinem PC FL Studio installiert gehabt. Habe mir dann Magix musicmaker 2022 free heruntergeladen und Installiert, da trat ein Fehler auf, beim installieren haben sich FL Studio und musicmaker gecrasht, und zwar war das beim ordner „C:/Programme(x86)/ vstplugins/“ . Da ging dann garnichts mehr und ich musste auf TaskManager gehen um das Programm zu beenden.

 

Ich habe mich dann auf der Seite von Magix umgesehen und da ist mir das Magix Samplitude Music Studio 2022 postitiv aufgefallen, welches ich dann kaufen möchte. Meine generelle Frage ist es, ob Das Magix studio mit dem FL Studio Harmoniert auf meinem Laptop. Ich hoffe, dass diese beiden programme sich nicht gegenseitig blockieren.

 

Benutzte Hardware:

 

MSI Laptop GL72 6qd

8gb ram

1tb hdd

DVD Brenner

Grafik: Nvidia GTX 950M

WIn10 (64bit) Home

 

Vielen Dank!

Kommentare

SP. schrieb am 01.08.2021 um 20:46 Uhr

@caybroxx Du kannst ja einfach mal die Demo für Samplitude Music Studio 2022 installieren. Ich persönlich kann das Programm empfehlen. Es ist bedeutend besser als der Music Maker und bietet sehr viel mehr für den Preis.

Ob sich verschieden Audioprogramme gegenseitig blockieren hängt vom Audio-Treiber ab. Der Magix Low Latency ASIO Treiber blockiert auf jeden Fall die Audioausgabe und lässt sie nur für Magix-Programme zu. Man kann im Music Studio und Music Maker aber auch den FL Studio ASIO Treiber verwenden. Dieser Treiber lässt mehrere Programme gleichzeitig Audio ausgeben. Es sollte aber beachtet werden, dann in Music Studio und FL Studio die gleiche Projekt-Samplerate eingestellt ist. Wenn der Treiber zwischen 44,100 Hz und 48,000 Hz wechseln muss, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es hier Probleme geben kann.

Falls du ein Audiointerface verwendest, dann sollte der dortige ASIO Treiber mehrere Programme unterstützen. Ich benutze z.B. ein Focusrite Scarlett 2i4 und der Focusrite ASIO Treiber kann bei mir ohne Probleme mehrere Audioprogramme gleichzeitig laufen lassen.

FormerUser schrieb am 02.08.2021 um 01:31 Uhr

@caybroxx

. . . beim installieren haben sich FL Studio und musicmaker gecrasht . . .

Ich denke, du meinst, dass der Music Maker abgestürzt ist . . .

. . . und zwar war das beim ordner „C:/Programme(x86)/ vstplugins/“ .

. . . und zwar beim Scan eines VST Plugins in deinem VST Ordner „C:/Programme(x86)/ vstplugins/“

Finde den Übeltäter raus und benenne ihn erstmal um (z.B. in *.bak) oder verschiebe ihn erstmal.

. . . Meine . . . Frage ist es, ob Das Magix studio mit dem FL Studio Harmoniert auf meinem Laptop. Ich hoffe, dass diese beiden programme sich nicht gegenseitig blockieren.

Ich denke nicht, dass sie sich in die Quere kommen, zumal du ja auch nicht FL und das Music Studio gleichzeitig benutzen wirst. Was beim Installieren des Music Maker den Crash ausgelöst hat, muss ein bestimmtes VST Plugin gewesen sein, welches bereits schon vorher in deinem VST Ordner „C:/Programme(x86)/ vstplugins/“ installiert war.

caybroxx schrieb am 10.08.2021 um 22:20 Uhr

Hallo zusammen,

 

danke für eure antworten, ich habe jetzt FL Studio mal nicht ausgeführt und dann musicmaker free installiert und siehe da, es funktioniert. Wahrscheinlich habe ich aus versehen bei der letzten Installation fl studio und musicmaker gleichzeitig gestartet, das hat dann den Fehler angezeigt

 

Danke!