Music Maker Update 31.0.4.50

ralftaro schrieb am 15.03.2023 um 13:08 Uhr

Hallo zusammen,

Das Music Maker Update 31.0.4.50 wurde heute veröffentlicht. Unten findet Ihr die offiziellen Patch-Notes.


Änderungen in Patch 31.0.4.50 gegenüber 31.0.4.35

  • Crash beim Smart-Preview von TAK-Files beseitigt
  • veränderte Implementierung, um Peakmeter-Crashes zu verhindern
  • Anpassungen für eine verbesserte Crashauswertung vorgenommen
  • Error-Dialog-Handling bei Audio-Aufnahme/Wiedergabe-Fehlern geändert
  • MIDI-Editor Menu-Bar manchmal nicht sichtbar behoben

Die Auslieferung des Patches erfolgt wie immer über die automatische Update-Funktion des Programms, die Ihr z.B. über die Option "Programm online aktualisieren" im Menü "Hilfe" auslösen könnt. (Bei neueren Produktgenerationen gelangt Ihr so zum Startdialog, um dort den eigentichen den Patch-Download auszulösen.) Bitte beachtet, dass Ihr im Rahmen des aktuellen Music Maker Produktkonzepts von jeder Version ab der Generation 25.x der Software auf die aktuelle Produktgeneration und Revision upgraden könnt.

Kommentare

BadMasterDim schrieb am 26.03.2023 um 17:07 Uhr

Leider sieht es nach dem Patch noch schlimmer aus. Neue Bugs sind hinzu gekommen:

  • Mixer-Laustärke wird nicht angezeigt
  • Die Sounds können nicht ins Projekt-Fenster gezogen werden
  • Sogar aus dem Dateimanager ist das sehr problematisch
  • Anmeldung wird immer wieder vergessen und es der Kauf der Prfemium Version wird in Schleife vorgeschlagen
  • Performance-Probleme
  • Abstürze gehören zum Tagesablauf
BilderMacher schrieb am 26.03.2023 um 17:14 Uhr

@BadMasterDim,

wird dich nicht trösten, aber keines der genannten "Probleme" treten bei mir auf.

Das müsste dann wohl am Rechner liegen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ead66 schrieb am 26.03.2023 um 18:08 Uhr

@BadMasterDim
Ich hab das Gefühl, das bei Dir die Audio-Treiber im Win-System nicht richtig eingestellt sind.
Bei mir treten auch nach dem Update keine Probleme auf!

Zuletzt geändert von ead66 am 26.03.2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Frogy schrieb am 27.03.2023 um 11:52 Uhr

Hallo,

bei mir treten die gleichen Probleme wie bei BadMasterDim auf.

Scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein.

Die Ladezeiten von Projekten ist extrem lang geworden. Manchmal läd er das Projekt 2 bis 3 mal (Ladefenster läuft mehrmals), bevor es genutzt werden kann

BadMasterDim schrieb am 27.03.2023 um 14:51 Uhr

@BilderMacher @ead66
Es freut mich sehr, dass bei Euch alles rund läuft. Das würde ich auch für mich wünschen. Leider ist die Sache anders. Wie kann ein Anmeldungsproblem an einem Audio-Treiber liegen? Dass das Problem mit dem Mixer kein Einzellfall ist, bestätigt auch dieser Beitrag https://www.magix.info/de/forum/lautstrke-wird-im-mixer-nicht-angezeigt--1323213/
Ich arbeite mit Magix lange genug, auch mehrere Jahre auf dem aktuellen System und rede jetzt von der Verschlimmerung direkt nach dem Update. Die davor vorhandenen Bugs berücksichtige ich hier gar nicht. Sollen jetzt plötzlich meine Audiotreiber falsch eingestellt sein? Warum läuft dann Samplitude normal? Und die anderen DAWs wie Cubasis und FL Studio?

Disapointed schrieb am 28.03.2023 um 13:45 Uhr

Also bei mir funktionieren die Aussteuerungsanzeigen im Music Maker 31.0.4.50 einwandfrei.

Ich verwende den Asiotreiber meines USB Audio Interface Steinberg UR22mkII.

Es gibt aber immer noch ein paar Ungereimtheiten im Store, z.B. Beatbox Pro2 befindet sich in Download-Warteschlange und es erscheinen auch einige meiner Soundpools und meiner virtuellen Instrumente manchmal wieder zum Download.

 

Silent_Bob schrieb am 05.04.2023 um 14:56 Uhr

Der Patch hat sich eben auch Installiert, aber dieses Ladefenster was immer kommt lädt sich tot, der VST Beatbox kann nicht Geladen werden, das war wohl ne Samstag anch der Party Nacht Programmierung der Patch.

hans-wegener schrieb am 27.04.2023 um 12:58 Uhr

Ich habe ein Problem mit Music Im Fenster sind 2 Schlösser abgebildet und ich kann sie nicht aktivieren warum fahre mit dem Programm schon seid Jahren und hatte es vor vielen Jahren schon einmal wie bekomme ich diese Schlösser deaktiviert?????? leider kann ich hier kein Bildschirmfoto einscannen mfg Hans Wegener

BilderMacher schrieb am 27.04.2023 um 13:24 Uhr

leider kann ich hier kein Bildschirmfoto einscannen mfg Hans Wegener

@hans-wegener, das Bildschirmfoto wird mit diesem Symbol hochgeladen.

Hier noch einmal das Icon ganz groß

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

rainyday schrieb am 29.04.2023 um 02:34 Uhr

Nach dem neuesten zu bekommenden Update habe ich verzerrte Wiedergabe. Ausserhalb von MMM funktioniert die Wiedergabe einwandfrei. Ich habe keine Veränderungen im vorher gut funktionierenden Setting vorgenommen. arbeite mit Win 10 und Universal Audio Volt 4.

SP. schrieb am 29.04.2023 um 02:53 Uhr

@rainyday Manchmal hilft schon ein Neustart des Computers. Wichtig ist, Neu starten anzuklicken, und nicht Herunterfahren.

rainyday schrieb am 29.04.2023 um 07:30 Uhr

Vielen Dank für deinen Tipp. Habe es mehrmals probiert. Leider ändert das auch nichts an meinem Problem.

CeBe1974 schrieb am 29.04.2023 um 15:14 Uhr

Ich kann die Quantisierungseinstellung nicht aufrufen ! Es lässt sich zwar anklicken, aber das Fenster für die Einstellungen öffnet sich nicht..Superblöd

SP. schrieb am 29.04.2023 um 16:20 Uhr

@rainyday Dann müsstest du mal nach deinen Treibereinstellungen schauen. Im Music Maker unter Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI sollte für gewöhnlich der Music Maker ASIO Treiber ausgewählt sein (außer du hast ein Audio-Interface mit eigenem ASIO-Treiber), dann klickst du auf Erweitert und stellst dort deinen Eingang und Ausgang ein und Puffergröße. Wenn der Ton stottert oder kratzt dann stelle besser eine höhere Puffergröße ein, wie z.B. 1024 oder 2048 Samples.

rainyday schrieb am 29.04.2023 um 18:23 Uhr

@SP. Danke für deinen Hilfe. Treiber war es scheinbar auch nicht. Ich konnte das Problem anders lösen. Ich habe den Inhalt, also alle aufgenommenen Dateien, meines Projektes kopiert und in ein neu angelegtes Projekt eingefügt und dann hats einwandfrei funktioniert....was da auch war...ich weiß es nicht...

SP. schrieb am 29.04.2023 um 20:49 Uhr

@rainyday Ok, danke für den Hinweis wie du es gelöst hast. Vielleicht war das Projekt irgendwie beschädigt.

hoffmannfive schrieb am 25.05.2023 um 17:03 Uhr

Das darf doch nicht wahr sein. Ein alter bug ist wieder da, nur jetzt hilft der Workaround, der früher mal klappte, auch nicht mehr!

Ich habe ein Stück erstellt und gespeichert und beim erneuten Öffnen zeigt sich die gelbe Timeline als zusammengeschrumpftes Quadrat (siehe Bild).

Früher half es, dann in der ersten Spur ein neues Midi-Objekt einzufügen, dann entstreckte sich das Quadrat wieder zu einem Balken. Aber das hilft jetzt nicht mehr.

Resultat: Das Stück ist unabspielbar und unbearbeitbar, weil die Timeline quasi 0 ist. Soll ich jetzt etwa alles nochmal neu machen?

HILFE!!!!

ralftaro schrieb am 25.05.2023 um 17:23 Uhr

@hoffmannfive Hallo!

Das ist (leider?) kein leicht reproduzierbarer Bug, sondern ein seltsames Vorkommnis dessen genaue Umstände nicht ganz klar sind. War nie ganz verschwunden und eine gezielte programmseitige Lösungsmöglichkeit ist bisher noch unklar. Ist aber in der Praxis leicht zu lösen: Einfach mal Tastaturkürzel Shift + F12 oder das Kommando über das Menü "Ansicht" => Untermenü "Arranger" => Untermenü "Zoom" => Option "Ansicht optimieren" probieren.

hoffmannfive schrieb am 25.05.2023 um 17:40 Uhr

DANKE!!!! Hatte gerade alles neu gebaut und nachdem ich einen Part mit Vocal Tune gespeichert hatte, trat derselbe Bug wieder auf. Aber Ansicht optimieren hat mich gerettet.

hoffmannfive schrieb am 25.05.2023 um 17:43 Uhr

P.S: der Bug ist reproduzierbar: Für ein Stück Audio den Vocal Tune aufrufen, nichts ändern und das Vocal tune-Fenster schließen. Schon ist die gelbe Timeline zu einem Quadrat geschrumpft.

SP. schrieb am 26.05.2023 um 11:32 Uhr

@hoffmannfive Öffne bitte ein Ticket beim technischen Support. Der Fehler konnte schon viele Jahre nicht behoben werden, weil niemand einen Weg gefunden hat, ihn zu reproduzieren. Deine Beschreibung könnte die Entwickler auf die richtige Spur bringen, aber die lesen hier nicht. Deswegen müsstest du ein Ticket öffnen.

Dazu klickst du oben auf SUPPORT und dann wählst du dein Produkt und auf der nächsten Seite klickst du ganz unten auf Support kontaktieren. Dann erstellst du dein Ticket.

ralftaro schrieb am 26.05.2023 um 15:30 Uhr

@hoffmannfive Danke für die Info. Ich nehme die gern auch an dieser Stelle schonmal mit, aber leider ist mir auf Anhieb so auch noch nicht die Problemreproduktion gelungen. Bei mir springt die Range beim Schließen von Vocal Tune erstmal zuverlässig immer wieder von der Objektlänge auf die volle Projektlänge zurück. Ich spiele ggf. noch ein bisschen damit rum, aber da könnten noch andere Problemparameter im Spiel sein.

Ich nehme auch an, dass dies vielleicht nicht der einzige Weg ist, wie man in diese Problemsituation kommen kann, aber es wäre zumindest schonmal ein guter Start für unsere Entwicklung. 🙂

hoffmannfive schrieb am 26.05.2023 um 15:37 Uhr

Wie gesagt: Vocal Tune öffnen, dann nichts tun und das Tool über das "X" rechts oben schließen, dann schrumpft bei mir die Timeline immer.

ralftaro schrieb am 26.05.2023 um 15:40 Uhr

Hmm, verstehe... Bei mir bisher kein Problem. Aber ich melde mich gleich nochmal kurz per PM, oder gebe es sonst ggf. bei unserer QS als Forschungsauftrag ein. 🙂