Music Maker Update 31.0.4.35

ralftaro schrieb am 31.01.2023 um 19:15 Uhr

Hallo zusammen,

Das Music Maker Update 31.0.4.35 wurde heute veröffentlicht. Unten findet Ihr die offiziellen Patch-Notes.


Änderungen in Patch 31.0.4.35 gegenüber 31.0.3.26

  • Probleme beim Verwenden von Vita LE behoben
  • externe Audio-Bearbeitung jetzt auch ohne Music Editor möglich
  • MIDI Steuerung der Live Pads reaktiviert
  • Zurücksetzen des Stores bei Authentifizierungsfehler
  • weitere Stabilitätsverbesserungen

Die Auslieferung des Patches erfolgt wie immer über die automatische Update-Funktion des Programms, die Ihr z.B. über die Option "Programm online aktualisieren" im Menü "Hilfe" auslösen könnt. (Bei neueren Produktgenerationen gelangt Ihr so zum Startdialog, um dort den eigentichen den Patch-Download auszulösen.) Bitte beachtet, dass Ihr im Rahmen des aktuellen Music Maker Produktkonzepts von jeder Version ab der Generation 25.x der Software auf die aktuelle Produktgeneration und Revision upgraden könnt.

 

Kommentare

Soundbaustein schrieb am 03.02.2023 um 11:12 Uhr

Und wo ist der Patch für das MPK Mini MK3 ? Der sollte ebenfalls am Monatsende Erscheinen und das Monatsende ist ja nun Überschritten. Wird das wieder Ausgesessen oder wann Tut sich da mal was ?

ralftaro schrieb am 03.02.2023 um 11:21 Uhr

Hallo Soundbaustein,

das kommt drauf an, was du mit "Patch für das MPK Mini MK3" meinst. Welche Funktionalität vom Music Maker soll hier gepatcht werden?

Ein Problem, welches zuletzt wiederholt im Support und hier im Forum von Usern genannt wurde, war die Tatsache, dass sich die "Live Pads" im Music Maker nicht mehr über diverse MIDI Controller ansteuern ließen. Der Fix dafür ist umgesetzt und im obigen Patch enthalten.

Schöne Grüße!

 

Soundbaustein schrieb am 03.02.2023 um 19:34 Uhr

Es ging darum das man wenn man wenn man in die Einstellungen beim Muma war das es keine Soundwiedergabe mehr gab wenn man auf der Klaviatur spielen wollte, das habe ich dem Support ebenfalls Gemeldet und die sagten das das Gepatcht wird, aber es kam ja mal wieder nichts auch auf Nachfrage schafft es der Support ja mal wieder nicht sich dazu zu Melden.

Scheint nicht wichtig genug zu sein da Magix ja an mich Verdient hat und man nun sich dem Problem nicht weiter widmen will.

Wie leider schon des öfteren, der Kunde zählt ja anscheinend nicht bei Magix nur sein Geld.

 

ralftaro schrieb am 03.02.2023 um 22:20 Uhr

Hallo,

tut mir leid, aber das klingt für mich eher nach einem Missverständnis. Da es sich dabei nicht um ein generelles, nachvollziehbares Problem handelt, ist auch eine Lösung nicht durch einen Patch zu erwarten. Diese liegt hier wahrscheinlich eher im Bereich Programmnutzung und -konfiguration. Andere Varianten wären hier ggf. noch:

1.) Defekte Hardware. Aber das scheinst du ja schon erfolgreich mit der Nutzung in anderen DAWs ausgeschlossen zu haben. (Habe gerade deinen alten Thread zu dem Thema gefunden.)

2.) Konflikte mit anderen Treibern/Hardware. Kannte ich früher mal als Problem, wo regelmäßig z.B. Logitech Webcams (und potentiell andere USB Multimedia-Geräte) mit der Nutzung der gebundelten MIDItech Keyboards im Music Maker kollidiert sind. Sowas habe ich aber auch schon länger nicht mehr als gängiges Problem bei Kunden gehört, und ich nehme an, dass man eventuell auf demselben System in anderen DAWs dann auch dasselbe Problem hätte.

 

Soundbaustein schrieb am 04.02.2023 um 09:43 Uhr

Das war ja wieder Klar es wird auf Defekte Hardware Geschoben. Diese ist NICHT Defekt, kannst hier Lesen:

https://www.magix.info/de/forum/akai-mpk-mini-problem--1312231/

Zitat aus der Antwortmail von Magix:

"Ansonsten wird es Ende des Monats einen Patch geben, der Anpassungen zum AKAI vornimmt."

 

ralftaro schrieb am 06.02.2023 um 08:38 Uhr

Das war ja wieder Klar es wird auf Defekte Hardware Geschoben. Diese ist NICHT Defekt, kannst hier Lesen:

https://www.magix.info/de/forum/akai-mpk-mini-problem--1312231/

Lies dir bitte meine Nachricht oben nochmal genau durch. Ich hatte mehrere hypothetische Szenarien genannt, woran sowas liegen kann. Ich hatte dabei bereits zur Kenntnis genommen, was du in dem alten Thread geschrieben hast, und dass es speziell in deinem Fall wohl *nicht* an der Hardware liegt. Der Fokus sollte aus meiner Sicht hier erstmal bei Programmkonfiguration und korrekter Nutzung liegen. Mit dem Gerät generell gibt es keine Probleme. Wir bundeln es ja sogar selbst mit Music Maker, und es funktioniert bei uns reibungslos. Also ist es kein Problem was wir im Music Maker softwareseitig beheben könnten.

 

Zitat aus der Antwortmail von Magix:

"Ansonsten wird es Ende des Monats einen Patch geben, der Anpassungen zum AKAI vornimmt."

 

Finde ich zugegebenermaßen etwas ungünstig formuliert. Die Aussage bezog sich wohl auf die von mir erwähnte Korrektur für MIDI-Input bei den Live Pads. Viele Kunden hatten es halt speziell mit dem gebundelten AKAI erlebt, und es wurde als Problem speziell mit dieser Hardware wahrgenommen. War es aber nicht. Dieselben Kunden hatten auch keine generellen MIDI-Input Probleme im Music Maker. Das war ein reines Live Pads Problem.