Music Maker Update 31.0.2.21

ralftaro schrieb am 23.11.2022 um 10:56 Uhr

Hallo zusammen,

Das Music Maker Update 31.0.2.21 ist seit gestern verfügbar. Unten findet Ihr die offiziellen Patch-Notes.


Änderungen in Patch 31.0.2.21 gegenüber 31.0.1.13

  • Technische Anpassungen für Windows 11 Kompatibilität
  • Crash- und Bugfixes:
    • Grafikfehler beim Skalieren der Beatbox beseitigt
    • Spaltenbreite der Loop-Tabelle im Loop-Manager korrigiert
    • Instrumente werden wieder korrekt als "Neu" angezeigt
    • Crash beim Löschen von Soundpools behoben
    • Video-Export kann wieder abgebrochen werden
    • Objekte rasten wieder korrekt am Playcursor ein
    • Verbesserung der Stabilität
    • kleinere Startscreen-Verbesserungen
  • Preview im Vorlagen-Tab für Audio-Effekte und Visuals ermöglicht
  • Print-Studio über Menüpunkt aufrufbar


Die Auslieferung des Patches erfolgt wie immer über die automatische Update-Funktion des Programms, die Ihr z.B. über die Option "Programm online aktualisieren" im Menü "Hilfe" auslösen könnt. (Bei neueren Produktgenerationen gelangt Ihr so zum Startdialog, um dort den eigentichen den Patch-Download auszulösen.) Bitte beachtet, dass Ihr im Rahmen des aktuellen Music Maker Produktkonzepts von jeder Version ab der Generation 25.x der Software auf die aktuelle Produktgeneration und Revision upgraden könnt.

 

Kommentare

SP. schrieb am 23.11.2022 um 18:43 Uhr

@ralftaro Ist auch der Bug behoben, bei dem der Loopbereich in sich zusammenfällt? Den gibt es ja auch schon Jahre und der taucht hier im Forum regelmäßig mehrmals pro Monat auf.

kreativ_music schrieb am 23.11.2022 um 19:09 Uhr

In Bezug dieses Patch habe ich eine Frage.

Ich habe kein Windows 11 nur 10

Wenn ich mir das installiere, habe ich dann Probleme wenn ich meine Musik mache? Schon öfters habe ich die Erfahrung machen müssen nachdem ich ein neues Patch installiert habe das nichts mehr ging und ich meinen MusicMaker deinstallieren musste und alle Updates neu installieren

Ich bin gerade an meinem neuen Track dran und habe keine Lust ihn zu verlieren.

Lg Tine

onkel_v schrieb am 23.11.2022 um 20:29 Uhr

Hallo Magix Software Team.
Eben habe ich das neue Update 31.0.2.21 installiert. Ich bitte für das nächste Update vom MMM, insbesondere im Midi Sequenzer die freie Wahloption der Wiederherstellung in der Kanalbelegung. Ich meine, wenn ich eine Midi in je einen eigenen Kanal extrahiere, möchte ich z.B. den extrahierten Kanal Nr.3 in Kanal Nr.1 umstellen, bzw. umbenennen. Das war bislang in den weit älteren MMM Versionen möglich, z.B. in der Version von 2006.
Ich nutze einige ältere freie 32bit VSTi, die nur im Kanal 1 wiedergegeben werden können.
Bislang muss ich umständlicherweise die alte MMM 16 laden um dann im Midi Sequenzer die extrahierte Spur umzubenennen.
Ich wäre dem Team sehr dankbar, wenn dieser kleine Wunsch zum nächsten Update realisiert werden könnte.
Beste Grüße
B.G.

BilderMacher schrieb am 23.11.2022 um 21:25 Uhr

@kreativ_music

 

Ich habe kein Windows 11 nur 10

Dann betrifft dich der Fehler ja auch nicht, der Bugfix bezieht sich auf Win 11.

Wenn ich mir das installiere, habe ich dann Probleme wenn ich meine Musik mache?

Du könntest auch Probleme bekommen, wenn du den Patch nicht installierst. Da spielen viele Dinge eine Rolle, nicht nur ein Patch.

Schließe dein Projekt ab und installiere erst danach den Patch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

JohnC. schrieb am 24.11.2022 um 13:23 Uhr

ich habe leider heute das update installiert und nun ist Chaos angesagt, wenn ich den Songmaker verwende, egal welches Template oder Pools, erzeugt er nur hektisches Chaos und das spielt er nicht mal bis zum outro, sondern hört nach ca 80% auf und kein Ton mehr zu hören, verwende win 10, aber das kann ja nicht das prob sein.😫

kreativ_music schrieb am 24.11.2022 um 16:00 Uhr

@JohnC. Ich bin gerade dran das Patch zu installieren. Allerdings wenn ich deinen Beitrag lese bekomme ich kein gutes Gefühl und hoffe alles wird gut gehen. Falls nicht werfe ich meinen MM nochmals runter um ihn neu zu installieren. Freue mich schon wieder auf die arbeit, ist ja nicht das erste mal wo ich das machen muss 😐 Zum Glück habe ich meinen Track fertig. Ich verstehe es dennoch nicht das manchmal nach der installation eines neuen Update nix mehr geht und es schlimmer wie zuvor ist. das könnte mir mal wer erklären

 

kreativ_music schrieb am 24.11.2022 um 16:27 Uhr

Bei mir funktioniert das Update irgendwie nicht, bzw. ich kann es zwar anklicken, aber es installiert nicht wirklich und ich weiß nicht wieso 😳

ead66 schrieb am 24.11.2022 um 16:35 Uhr

@ralftaro
Ich hatte gestern auch den update gemacht, allerdings bekam ich Probleme mit der Deinstallation von
Vita-Sampler und DN-e1. Wurde aber von mir gelöst. (Ich berichtete im anderem Forumbereich).
Soweit gut, aber das Problem mit den wiederkehrenden Updates einiger Soundloops ist leider noch
nicht gelöst worden.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Daniel-Hecker schrieb am 24.11.2022 um 20:26 Uhr

ich habe leider heute das update installiert und nun ist Chaos angesagt, wenn ich den Songmaker verwende, egal welches Template oder Pools, erzeugt er nur hektisches Chaos und das spielt er nicht mal bis zum outro, sondern hört nach ca 80% auf und kein Ton mehr zu hören, verwende win 10, aber das kann ja nicht das prob sein.😫

Das gleiche hatte ich auch. Wie ich festgestellt habe hat er bei mir den Soundtreiber verstellt.

JohnC. schrieb am 25.11.2022 um 06:37 Uhr

Bei mir funktioniert das Update irgendwie nicht, bzw. ich kann es zwar anklicken, aber es installiert nicht wirklich und ich weiß nicht wieso 😳

war bei mir genau so, habs dann noch mal versucht und das Chaos war da :D, aber nach Neuinstallation des Programmes dürfte nun alles wieder funzen- hmmmm hoffe ich halt :D

BilderMacher schrieb am 25.11.2022 um 06:45 Uhr

Bei mir funktioniert das Update irgendwie nicht, bzw. ich kann es zwar anklicken, aber es installiert nicht wirklich und ich weiß nicht wieso 😳


@kreativ_music, hast du Windows 11, dann vielleicht in den Windows-Sicherheitseinstellungen "Smart App Control" deaktivieren.

So wie hier beschrieben:

https://www.magix.info/de/forum/fehlemeldung-bei-der-die-vorlagen-und-effekte-installation--1308463/#ca1822840

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

kreativ_music schrieb am 25.11.2022 um 08:17 Uhr

@BilderMacher Ich habe kein Windows 11 ich habe Windows 10 habe 2 mal versucht das Patch zu installieren, aber vergeblich. Ist mir bisher noch nie passiert

BilderMacher schrieb am 25.11.2022 um 08:36 Uhr

@kreativ_music, es macht Sinn, diese Angaben in die Signatur zu schreiben. Das hilft (nicht nur) den Helfern.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ralftaro schrieb am 25.11.2022 um 09:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz ein paar Punkt adressieren, die hier angesprochen wurden.

1.) Also, der Patch ist nicht ausschließlich für Windows 11 Nutzer geeignet und sinnvoll. Die Verbesserung der Windows 11 Kompatibilität (nämlich bezüglich Vermeidung von Installationskonflikten mit Smart App Control) ist ein separater Punkt. Alle anderen Bugfixes sind für alle User relevant und greifen nicht nur unter Windows 11.

2.) Gibt es Probleme beim eigentlichen Installationsvorgangs des Patches durch das Programm, so würde ich hier als einfachste potentielle Lösung mal Folgendes vorschlagen: Bitte ladet euch diese aktualisierte Version manuell von folgendem Link runter, und startet die Installation direkt, ohne vorher Music Maker zu starten.

https://ssl-update.magix.com/patch/music-maker-free-31-0-2--1668001349

Sollte es hier immer noch zu Problemen im Installationsvorgang kommen, achtet bitte genau auf die Situation and Fehlermeldung und meldet euch ggf. mal mit diesen Infos beim Support.

3.) Dass es nach der Installation von Patches generell zu Problemen mit der Korruption des Programmes kommt, so dass es nicht mehr nutzbar und eine Neuinstallation nötig ist, halte ich nicht für ein allgemeines oder verbreitetes Problem. Hier würde ich eventuell nochmal besonders auf die Szenarien achten, wo durch das Update ein Generationssprung des Music Maker erfolgt, z.B. von Generation 2022 (30.x) auf 2023 (31.x). Hierdurch würde es immer dazu kommen, dass man sich beim Neustart erstmal im ausgeloggten Zustand des In-App Store vorfindet. So kann dann leicht der Eindruck entstehen, dass das Programm nicht voll funktional ist, weil div. erweiterte und bezahlte Funktionalität nicht zugreifbar ist.

4.) @SP. Siehe bitte auch meine Antwort auf deine Anmerkung unter demselben Thread im englischen Forum: Für das Problem ist hier leider im Patch keine Lösung zu erwarten, aber wir würden es sehr gerne lösen, wenn uns eine Fehlerproduktion und mehr Details zu diesem Problem bekannt werden.

 

Danke für euer Feedback & viel Erfolg!

 

SP. schrieb am 25.11.2022 um 09:31 Uhr

@ralftaro Danke für die Rückmeldung. Das Problem scheint also nicht so einfach zu lokalisieren sein. Ich vermute auch, dass dies der Fall beim Bug ist, bei dem der MIDI-Editor im Lupen-Modus stecken bleibt und sich dieser nicht mehr deaktivieren lässt.

kreativ_music schrieb am 25.11.2022 um 09:59 Uhr

@ralftaro Nachdem ich mir nochmals die Probleme hier durchgelesen habe in bezug des neuen Patch bin ich mir nicht sicher ob ich es nochmals versuche zu installieren. Ich habe schon einige Male nachdem ich ein neues Patch installiert hatte danach Probleme mit meinem MM bekommen so das ich ihn deinstallieren und nochmals neu installieren musste. Wenn das Ptach meinen Sountreiber verstellt habe ich ein Problem. Muss man es sich wirklich installieren auch bei Windows 10? Ich habe zuvor keine Probleme gehabt mit dem was ich habe. Ich bin einfach vorsichtig geworden was neue Patches betrifft

ralftaro schrieb am 25.11.2022 um 11:00 Uhr

@SP. Ja, genau, auch so ein kurioser Fall. Das werden uns vielleicht Wissenschaftler kommender Generationen mal erklären können, warum es zu sowas kommt. 😉 Hier besteht allerdings die realistische Hoffnung, dass sich dieses Problem irgendwann durch das fortwährende Refactoring des Codes und die komplette Umstellung auf die neue GUI-Technologie erledigt, da dies Funktionalität dabei wahrscheinlich neu implementiert wird.

@kreativ_music Wie gesagt, mit Windows 11 haben die meisten Vorzüge des Updates gar nichts zu tun. Wir würden das Update daher jedem User empfehlen. Wie ich oben schon angedeutet hatte, ich kann nicht so richtig nachvollziehen und einordnen, was für eine Kategorie von Problem das sein sollte, welche durch ein Update pauschal entsteht und das Programm unnutzbar macht. (Wir reden hier wohlgemerkt nicht über die Tatsache, dass natürlich auch mal ein Update einen konkreten Bug enthalten, welcher vorher nicht existierte und bei dem einen User mehr, bei dem anderen User weniger, unangenehm auffällt.) Du hast jetzt angedeutet, dass es hier eventuell um die Konfiguration der Audio-Treiber geht, und Problemsituation die bei dir daraus erwachsen. Dann sollte es ja aber ausreichen wieder im Programm auf die entsprechenden Einstellungen zuzugreifen, und wieder das Treiber-Modell und die Einstellungen zu nutzen, welche bei dir zutreffend und funktional sind. Ich kenne nur sehr wenige Problemfälle, wo z.B. die Default-Einstellungen der Soundtreiber komplett den Programmstart behindern (z.B. Crash beim Start). Diese lassen sich dann auch gewöhnlich durch eine Neuinstallation nicht beheben, da ja dieselben Default-Einstellungen genutzt würden. Der einzige Unterschied welcher in dem Bereich in letzter Zeit nur relevant sein könnte, ist die Inklusion des neuen generischen "Music Maker ASIO" Treibers als Default-Treiber aber Generation 2023 (31.x). Da wäre es theoretisch denkbar, dass Nutzer beim Upgrade von 30.x auf 31.x einen Unterschied im Verhalten erlebt hätten, und das Downgrade zu Generation 30.x und dem dortigen "Magix Low Latency" Treiber das Problem effektiv wieder gelöst hätte. Wenn du aber aktuell schon erfolgreich Generation 31.x betreibst, sollte es ohnehin kein Problem geben und die Treibereinstellungen werden beibehalten. Am besten, du schreibst dir deine aktuellen Einstellugen mal auf - also sowohl das verwendete Treiber-Modell (DirectSound, ASIO...), als auch die Detaileinstellungen (ggf. gerade bei ASIO der Zusatzdialog unter dem Button für die erweiterten Einstellungen). Das fällt mir jetzt spontan dazu ein...

joschi2905 schrieb am 27.11.2022 um 20:14 Uhr

Das Patch lässt sich bei mir gar nicht erst installieren. Es gibt permanent Fehlermeldungen.

Date: 27.11.2022 19:37:37

Error ID: A6C8ADBD8ABF4FB39F055FC99655BBCB

ralftaro schrieb am 28.11.2022 um 09:05 Uhr

Hallo @joschi2905,

exakt an welcher Stelle in der ganzen Prozedur kommt es denn zu diesem Fehlercode. Das ist kein gängiger Fehlercode des MSI Installers oder irgendwas, was ich hier gerade identifizieren und einordnen kann. Wird der Installationsvorgang hier aus dem Programm angestoßen, und kommt dieser Fehler eventuell schon bevor die eigentliche Installation losläuft? So oder so könnte es sich hier lohnen, sich mal auf die obige Prozedur zu verlegen, und das Update nicht aus Music Maker zu starten, sondern manuell diesen Installer runterzuladen und auszuführen:

https://ssl-update.magix.com/patch/music-maker-free-31-0-2--1668001349

Falls dies in irgendeiner Form eine Kollision mit der existierenden Music Maker Installation ist, so kann man auch gern vor diesem Installationsversuch mal die aktuelle Installation schon deinstallieren oder ggf. sogar hiermit bereinigen:

http://support.microsoft.com/mats/Program_Install_and_Uninstall

Viel Erfolg!

 

GertiBase schrieb am 28.11.2022 um 10:00 Uhr

Das Layout der Looptabellen sollte doch korrigiert werden. Bei mir ist die Darstellung immer noch grottig. Nebeneinander geht nur, wenn ich alle Darstellungsformen einmal durchgewechselt habe. Hat nicht geklappt.

ralftaro schrieb am 28.11.2022 um 10:17 Uhr

Hallo @GertiBase,

also, wenn es sich hier wirklich um das bekannte Problem handelt, wäre für mich nur denkbar, dass der offizielle Patch auf eine bestehende Installation unter sehr speziellen Umständen noch nicht greift, wenn gewissen Rahmenbedigungen vorliegen. Unten nochmal per Copy & Paste meine Antwort unter dem anderen Thread zum Hotfix. Du kannst ja mal prüfen, ob diese Konstellation bei dir zutrifft und diese Lösung dann greift.

Betreibst du dein Windows vielleicht mit einem eingeschränkten Nutzerkonto? Hier könnte es sein, das die Lösung nicht richtig greift bevor der Music Maker mit Admin-Rechten ausgeführt wird. Damit die Lösung greift (auch permanent ohne Admin-Rechte), solltest du bitte einfach mal nach dem Ersatz der oben verlinkten Datei noch folgende Schritte durchführen:

Lokalisiere und lösche die Hauptkonfigurationsdatei "MusicMaker.ini" des Music Maker, welche du an der folgenden Stelle finden solltest:

C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\MAGIX\mm31

Nachdem dies passiert ist, starte bitte einmalig Music Maker mit vollen Admin-Rechten (per Rechtsclick und die entsprechende Windows-Option zur Ausführung als Admin). Du solltest sehen, dass die Lösung nun greift. Durch die vorherige Löschung der INI Datei und die Admin-Rechte sollte diese nun mit den neuen Werten erfolgreich weggeschrieben werden können, und auch in Zukunft beim Start ohne Admin-Rechte weiterhin funktionieren.

Wenn du den aktuellen Music Maker auf einem "sauberen" System installierst, sollte dies alles irrelevant sein, und es sollte nicht zu dem Problem mit der Loop-Tabelle kommen.

Ich hoffe das hilft!

 

GertiBase schrieb am 28.11.2022 um 18:55 Uhr

Das war genau der richtige Tipp. .ini löschen und om Adminmode starten. Das hat das Problem gelöst!

ralftaro schrieb am 29.11.2022 um 10:01 Uhr

@GertiBase

Das freut mich zu hören. Danke für das Feedback. Könnte mir vorstellen, dass sich zumindest der eine oder andere Nutzer auch in dieser Situation vorfindet.

 

maddes schrieb am 05.12.2022 um 02:33 Uhr

Vorher: Version MM 2019 32Bit ver. 28.0.3.53

Patch zur Aktualisierung auf dann zuletzt Version MM 2021 64bit ver. 31.0.2.21

 

Frage: Soll das so sein, dass dann parallel als App eine Version für 32bit und 64bit installiert ist?

Bei mir wird die 32bit Version nicht deinstalliert.