Music Maker und Elektron Overbridge

ObiJanKenobi schrieb am 27.02.2021 um 10:06 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich würde super gern meinen Elektron Digitakt mit dem Music Maker verbinden um die erstellen Beats und Samples dort direkt zu nutzen. Dafür hat Elektron mit der Overbridge Software eine Integration in DAW's geschaffen. Mir ploppt auch das Fenster auf, aber ich bekomme keinen Sound in den Music Maker. Auch die Midi-Anzeige bleibt leer.

 

Ich würde vermuten, dass ich irgendwelche Einstellungen vornehmen muss und finde dazu aber irgendwie nichts, woraus ich schlau werde. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte? Im Moment behelfe ich mir mit dem Umweg Beats so aufzunehmen und dann in den Music Maker zu importieren, nur kann ich dann ja leider nicht mehr daran arbeiten. :)

 

Viele Grüße und Danke im voraus.

Kommentare

SP. schrieb am 27.02.2021 um 10:48 Uhr

@ObiJanKenobi Hast du das Overbridge VST Plugin bereits im Music Maker zu einer Spur hinzugefügt?

ObiJanKenobi schrieb am 27.02.2021 um 10:50 Uhr

Hallo @SP.,

ja das habe ich gemacht. Wenn ich die Overbridge einfach ohne den Music Maker öffne, funktioniert das auch alles wunderbar und ich kann alle Einstellungen im PC vornehmen. Wenn ich das VST Plugin hinzufüge, scheint da keine Verbindung zum Digitakt zu sein.

Viele Grüße,

Jan

SP. schrieb am 27.02.2021 um 11:00 Uhr

@ObiJanKenobi Im Music Maker in den Programmeinstellungen unter Audio/MIDI hast du bestimmt auch einen ASIO Treiber ausgewählt? Vielleicht musst du auch als dein Gerät dort als Eingabegerät einstellen (obwohl ich nicht glaube, dass das notwendig ist).

Wenn du Pech hast, dann könnte es an der stark beschränkten Funktionsweise des Music Makers liegen. Du könntest vielleicht besser mal die Demo von Samplitude Music Studio testen oder du lädst dir mal das kostenlose Samplitude Pro X4 Silver herunter: http://dl04.magix.net/2019/SamplitudeProX4Silver/Program/SamProX4_Silver_INT_200121_07-59.exe

ObiJanKenobi schrieb am 27.02.2021 um 11:10 Uhr

@SP.

Danke für die Hinweise. Ja den ASIO-Treiber hab ich ausgewählt, ich glaube ich habe 100 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten vorgenommen :D Ich war halt auch irritiert, weil es mit der Overbridge außerhalb des Music Makers gut funktioniert hat.

Ich versuche es mal mit alternativen Programmen um zu testen, ob es am Music Maker selbst liegt :)

Danke schön schon einmal :)

FormerUser schrieb am 28.02.2021 um 13:36 Uhr

@ObiJanKenobi

. . . Ich versuche es mal mit alternativen Programmen um zu testen, ob es am Music Maker selbst liegt . . .

Ich befürchte, dass der Music Maker nicht den Anforderungen besagten Anwendungsbeispiels genügt. Um Hardware wie Digitakt von Elektron via Overbridge nahtlos in eine DAW zu integrieren, braucht es wohl DAW Software mit einer flexibleren Audio Engine inklusive eines virtuellen Mischpults, welches ein flexibleres Routing erlaubt, als das beim Music Maker der Fall ist.