Music Maker ist mittlerweile unbrauchbar...

PEEPEE schrieb am 31.03.2021 um 09:04 Uhr

Ich habe schon so oft versucht etwas fertig zu bringen aber immer dann stürzt Music Maker ab.

Hab seit 2017 Premium aber jetzt reichts mir, ich zahle doch nicht für etwas dass nicht richtig funktioniert.

Solange man nur mit Loops arbeitet gehts einigermassen aber wenn man etwas eigenes machen will mit keine 5 minuten bis zum nächsten absturz.

Wie kann ich die abstürze verhindern? Und wieso ist Music Maker seit 2019 so schlecht?

Pc:

Win10 Pro / I7-7700K @ 4.5ghz / 16Gb Ram / MM auf M.2 / Soundblaster Z

Kommentare

SP. schrieb am 31.03.2021 um 10:08 Uhr

@PEEPEE Ich vermute die Soundblaster Z ist das Problem, weil das lediglich eine Gaming-Soundkarte ist. Hast du eine Möglichkeit ein USB-Audiointerface zu testen? Z.B. Steinberg UR12, Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen, MTrack 2x2 etc.

PEEPEE schrieb am 31.03.2021 um 10:42 Uhr

@SP. Leider nichts über usb, alles intern. Aber es funktionierte bis zu 2019er MM ohne probleme ab MM 2020 gings richtig los...

SP. schrieb am 31.03.2021 um 11:00 Uhr

@PEEPEE Insbesondere der MM 2021 ist weit anspruchsvoller, was die CPU- und Sound-Hardware betrifft, aufgrund der 64-Bit Audioengine. MM 2020 ist eigentlich noch 32-Bit, aber es kann durchaus sein, dass der auch mehr Hardwarepower braucht als seine Vorgänger.

PEEPEE schrieb am 31.03.2021 um 11:15 Uhr

Hmm verstehe... aber andere daw's funktionieren ohne rumzuspinnen? (hab mir mal Ableton Live 10 Lite und Steinberg Cuebase Elements 10 (Testversion) installiert = im vergleich zum MM, keine probleme in der test Zeit)

SP. schrieb am 31.03.2021 um 11:41 Uhr

@PEEPEE Ja, das hängt von der grundlegenden Architektur der Software ab. Wenn Magix den Music Maker so entwickelt hat, dass er deutlich mehr Hardwareleistung braucht als andere DAWs, dann lässt sich das sehr wahrscheinlich nicht ändern ohne das Programm komplett neu zu schreiben. Das würde wahrscheinlich so viel Entwicklungskosten verschlingen, dass stattdessen einfach die Probleme der Vergangenheit von Version zu Version mitgeschleppt werden. Dann muss der Kunde halt etwas anders nutzen.

PEEPEE schrieb am 31.03.2021 um 15:59 Uhr

Hmm okay dann muss ich halt wechseln... aber schon kacke wegen dem geld :(

Aber danke für die antworten :D

SP. schrieb am 31.03.2021 um 16:15 Uhr

@PEEPEE Du kannst auch auf Samplitude Music Studio wechseln, was stabiler läuft. Da kann man alles an Loops und Instrumenten aus dem Musik Maker wie gewohnt weiterverwenden, die Handhabung ist sehr ähnlich, d.h. man muss nicht viel umlernen. Und auch die oben genannten Interfaces sind mit ca. 100€ recht preiswert, weil ich nicht genau vorhersagen kann, ob du im Music Studio nicht auch Probleme mit der Soundblaster Z bekommst..

PEEPEE schrieb am 09.04.2021 um 08:55 Uhr

Ich denke nicht dass ich dieser Firma noch geld geben will...