Music Maker erzeugt Lücke in mp3 File

Jens-Weller schrieb am 27.05.2024 um 19:43 Uhr

Hallo zusammen. Das ist mir heute so zum erstem Mal aufgefallen.

Ich erstelle eine Aufnahme mit meiner Gitarre. Das File speichere ich als mp3 ab und füge es in den Music Maker ein. Beim Anhören klang das dann irgendwie komisch. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass das mp3 file immer wieder kleine Lücken aufweist. Sprich eine Stelle wo einfach nix ist.

Stelle ich das exakt selbst file im wav-Format rein tritt dieser Effekt nicht auf.

Hier ein Bild der exakt selben Tonspur als mp3 und wav übereinernder um das zu verdeutlichen:

MMM Version 32.1.0.18

Windows 10

Kommentare

SP. schrieb am 27.05.2024 um 20:08 Uhr

@Jens-Weller MP3 ist ein komprimiertes Format. Das sollte immer nur für den finalen Export verwendet werden. Nicht als Format, um einen Zwischenstand zu speichern. In der MP3-Datei fehlen, im Vergleich zur Wav--Datei, Informationen. Deswegen ist die Dateigröße zwar kleiner, es kann aber Probleme machen, siehe dein Bild.

Jens-Weller schrieb am 27.05.2024 um 21:36 Uhr

@Jens-Weller MP3 ist ein komprimiertes Format. Das sollte immer nur für den finalen Export verwendet werden. Nicht als Format, um einen Zwischenstand zu speichern. In der MP3-Datei fehlen, im Vergleich zur Wav--Datei, Informationen. Deswegen ist die Dateigröße zwar kleiner, es kann aber Probleme machen, siehe dein Bild.

Sorry, aber das ist doch wirklich Quatsch. Klar ist mp3 komprimiert aber das darf nicht sein. Ich arbeite seit Jahren auch mit mp3 files. Auch sind viele loops etc im mp3 Format. Das der Sound da nicht so der Knüller ist ist schon klar, dass hier aber kleine Teile einfach fehlen wenn ich das File in das Programm ziehe darf es nicht geben.

Wäre ja genau das gleiche, wenn ich ein mp3 mit einem Player abspiele und da fehlen immer kleine Teile.

Ist ein Vorgang den ich schon hunderte wenn nicht tausende mal im MMM gemacht habe. Das Problem ist aber neu und so nicht akzeptabel.

Also nochmal kurz zur Klarstellung. Wenn ich das mp3 im VLC Player abspiele ist alles 100% ok. Zieh ich es in den MMM rein gibt es auf einmal die Lücken. Und das darf ja wohl nicht sein. 

SP. schrieb am 27.05.2024 um 21:51 Uhr

@Jens-Weller Welches Programm verwendest du für die Aufnahme und Erstellung der MP3?

Überprüfe deine Aufnahme vielleicht einmal mit einem Tool wie https://github.com/Sjord/checkmate nach Fehlern.

https://github.com/Sjord/checkmate/releases/download/v0.21/mp3checker-0.21.exe

ead66 schrieb am 27.05.2024 um 21:53 Uhr

@Jens-Weller
Ändere doch bitte mal in den Projekteinstellungen die Audio-Samplerate...
Vielleicht hilft es etwas?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Krishnananda schrieb am 28.05.2024 um 03:19 Uhr

@Jens-Weller

Habe eine mp3-Datei in den MM eingefügt mit einer Samplerate von 44100 Hz und das hat ohne Lücken geklappt.

Ize-Kube schrieb am 30.05.2024 um 16:53 Uhr

@Jens-Weller

Auch bei mir tritt der Fehler im aktuellen Music Maker unter Win 10 bei Mp3-Dateien nicht auf. Du solltest dich an den Support von Magix wenden.