Music Maker (ausgeliefert mit Video Deluxe 2022) startet nicht

ildonaldo schrieb am 13.12.2021 um 18:13 Uhr

Hallo,

ich habe heute das Programm Music Maker (Erstinstallation) heruntergeladen und installiert, das im Softwarepaket mit Video Deluxe 2022 gekommen ist.

Leider startet das Programm nur bis in diesen Screen und dann hängt sich die Software auf:

=> Keine Fehlermeldung, keine Reaktion auf die Maus, nicht einmal der Mauszeiger (mouse over) ändert sich.
Das Programm kann nur noch über den Taskmanager beendet werden.
Nach De- und Neuinstallation das selbe Spiel.

Oh, ich sehe gerade dass sich das Programm nach 15 Minuten bequemt hat diesen Bildschirm zu zeigen nur um dann wieder in den Lockdown zu gehen ...

Da bleibe ich doch lieber bei meiner alten Version (video deluxe 2019), die hat wenigstens halbwegs funktioniert :-( das Update funktioniert (teilweise) schon mal gar nicht richtig!

UPDATE:
nach einigen, weiteren (erfolglosen) Installationen hat das Programm wenigstens mal eine Fehlermeldung ausgespuckt.

Allerdings hilft mir das auch nicht weiter, da ich die fehlenden Dateien nirgends finden kann :-(


@Admin: kann ich die Software jetzt zurückgeben?

 

Kommentare

SP. schrieb am 14.12.2021 um 13:32 Uhr

@ildonaldo Sieht im Moment wirklich so aus, als wenn deine Windows-Sicherheitseinstellungen Music Maker aussperren. Du kannst mal folgende Dinge versuchen:

Zulassen des Zugriffs auf kontrollierte Ordner durch eine App https://support.microsoft.com/de-de/windows/zulassen-des-zugriffs-auf-kontrollierte-ordner-durch-eine-app-b5b6627a-b008-2ca2-7931-7e51e912b034

Windows Defender mal testweise ausschalten https://support.microsoft.com/de-de/windows/defender-antivirenschutz-in-windows-sicherheit-deaktivieren-99e6004f-c54c-8509-773c-a4d776b77960

Bitte nach dem Test wieder einschalten.

ildonaldo schrieb am 16.12.2021 um 16:18 Uhr

Die Tipps hatte ich vorher schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Aber ich hab mich durch die Logs gegraben und jetzt konnte den Übeltäter identifizieren ...
... es war dir Funktion "FancyZones" der Microsoft PowerToys (die vermutlich Probleme mit der Art verursacht wie die Music Maker Free Version die Screens startet).

Microsoft PowerToys deinstalliert und schon funktioniert alles wie gewünscht 👌