Music Maker 32.0.1.8 schlimmer den je

fritz-m schrieb am 04.08.2023 um 12:48 Uhr

Also bei dem aktuellen Musikmaker ist das editieren von Sound sampels im Editor so gut wie unmöglich geworden.

Wenn man z.b ein Sampel vom einem Takt Länge hat und das genau in Position bringen will und dabei oben mit der gelben Leiste den Takt genau ausgewählt hat und dann den Takt im Loop Modus abspielen lässt, dann

1. Läuft der rote faden über den einen Takt ca zwei sechzehntel weiter um dann wieder von vorne anzufangen.

Die Musik selber hört aber genau nach einem Takt auf und fängt richtig wieder von vorne an.

2. Das führt dazu, dass um so länger man den Loop laufen lässt die rote Faden Position irgendwann überhaupt nicht mehr mit der Musik übereinstimmt.

 

Bei Loops mit mehr als einem Takt wird es noch schlimmer

 

So kann man nicht arbeiten. Alles Murks

 

Ich will mein Geld zurück

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 04.08.2023 um 13:08 Uhr

@fritz-m Ich empfehle das Problem hier im Thema zu erwähnen. Dort wird es wohl an die Entwicklung weitergeleitet:

https://www.magix.info/de/forum/music-maker-update-32-0-1-8--1327826/

marion51 schrieb am 04.08.2023 um 14:27 Uhr

@fritz-m

Dein Wunsch geht über:

 

 

Das Forum kann Dir da nicht helfen.

fritz-m schrieb am 04.08.2023 um 23:38 Uhr

Kann man irgendwie wieder auf die alte Version zurück umstellen?. Weil da ging es ja noch richtig?

fritz-m schrieb am 05.08.2023 um 20:13 Uhr

Hat niemand die Info wie man wieder den MM2023 aktiviert?

SP. schrieb am 05.08.2023 um 21:09 Uhr

@fritz-m Vielleicht findest du den alten Installer noch im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinWindowsNutzername\Dokumente\MAGIX Downloads\Installationsmanager 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 06.08.2023 um 14:09 Uhr

Ich kann das alles einfach nicht nachvollziehen. Bei mir, Premium 2023 Lizenz im Music Maker 2024 (32.0.1.8) funktioniert das alles einwandfrei.

fritz-m schrieb am 06.08.2023 um 14:33 Uhr

@Musikalhobbyist

Bei mir, Premium 2023 Lizenz im Music Maker 2024 (32.0.1.8) funktioniert das alles einwandfrei.

 

Nein das kann nicht sein, es wurde vom Support bestätigt das da die gleichen Probleme auch auftreten.

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 06.08.2023 um 15:02 Uhr

@fritz-m

Ja doch, bei mir funktioniert der Music Maker 2024 (32.0.1.8), allerdings mit der 2023er Premiumlizenz. Die von dir genannten Fehler treten bei mir definitiv nicht auf. Habe Windows 10 Pro (x64).

fritz-m schrieb am 06.08.2023 um 15:26 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Dann sei froh, dass bei dir alles funktioniert.

Bei mir jedenfalls und auch vielen anderen Usern funktioniert es nicht.

 

Ich haben Win 11 und den MM 2024 deinstalliert und den MM2023 wieder installiert.

Beim MM2023 treten diesen Probleme nicht auf, dafür aber andere Probleme.

 

Schau dir die letzten Posts (z.b. von BilderMacher) in diesem Thread an:

https://www.magix.info/de/forum/music-maker-update-32-0-1-8--1327826/

 

 

ralftaro schrieb am 07.08.2023 um 11:05 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Dann sei froh, dass bei dir alles funktioniert.

Bei mir jedenfalls und auch vielen anderen Usern funktioniert es nicht.

Wie kommst du denn zu diesen Aussagen? Lies bitte auch nochmal meine dortige Antwort an dich durch. Dein Problem wurde weder vom Support bestätigt, noch von "vielen anderen Usern" erlebt. Wenn wir hiermit irgendwie arbeiten sollen, dann brauchen wir auf jeden Fall mehr Details. Konkrete Fragen z.B. bzgl. deiner Treibereinstellungen und Puffergröße waren in meiner Antwort enthalten. Ansonsten kann ich das erstmal nur weiter beobachten und schauen, ob sich mehr Kunden mit diesem Problem melden und ob dieses dort weiter eingrenzbar ist. Anders funktioniert es leider nicht.

 

fritz-m schrieb am 07.08.2023 um 19:40 Uhr

@ralftaro

Dann schau dir mal genau das Video von BilderMacher an.

 

https://www.magix.info/download/file/mediacenter/e3lano4ubidt/XLG03In00niRXnoXnNWGWL3Wo4nMG0GX

 

Da sieht man ganz genau wie der Marker über das Sampleende hinausläuft.

Genau so ist es bei mir auch!!!!!

Also ist es mindestens schon bei 2 Anwendern so!

Und wie ich schon von Anfang an gesagt habe addiert sich diese Zeit bei jedem weiteren Durchlauf mit auf.

Siehe punkt 1 und 2

 

Es ist einfach uncool eure fehlerhaften Programmierungen den Usen in die Schuhe schieben zu wollen.

 

 

 

ralftaro schrieb am 09.08.2023 um 16:57 Uhr

@ralftaro

Dann schau dir mal genau das Video von BilderMacher an.

 

https://www.magix.info/download/file/mediacenter/e3lano4ubidt/XLG03In00niRXnoXnNWGWL3Wo4nMG0GX

 

Da sieht man ganz genau wie der Marker über das Sampleende hinausläuft.

 

Das ist aber nicht das zentrale Problem, oder? Und das ist es auch bei BilderMacher nicht, der ja in erster Linie das unerwartete Stehenbleiben des Playbacks vor Ende des Arrangements in jenem Video illustriert hat. Dass die Visualisierung des Play-Cursors im Allgemeinen nicht perfekt ist (z.B. auch nicht so schön flüssig und performant läuft, wie man sich das wünschen würde), und es in diesem Fall optisch so aussieht, als würde das Playback immer einen Tick länger laufen, als es das eigentlich tut, das ist uns bewusst. Daran hat sich auch in letzter Zeit nichts verändert/verschlechtert, und eine Verbesserung ist nur durch fundamentale technologische Umstellungen im Programm zu erwarten (also eher langfristiges Projekt). Daraus ergibt sich aber eben nicht jenes Folgeproblem, welche du angedeutet hast, dass sich durch wiederholte Durchläufe da irgendwas immer weiter desynchronisiert und dass das Editing nicht mehr benutzbar ist. Zu diesem Punkt fehlt hier bisher die Demonstration und ich sehe aktuell keinen Weg zur Fehlerreproduktion.

Ich kann also weiterhin erstmal nur auf Prüfung und bisschen Experimentieren bei den Audio/Treiber-Einstellungen verweisen. Darüber hinaus bräuchten wir mehr Infos zum Problem.

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 13.08.2023 um 07:06 Uhr

@ralftaro

Ich hatte zwar geschrieben, daß bei mir alles funktioniert, was es auch tut aber der rote Play-Cursor läuft nicht nur nicht so schön flüssig sondern gerät dadurch, daß er immer einen Tick über den Takt hinausläuft, schnell aus dem Ruder. Bei jedem Durchlauf scheint sich dieser Fehler nämlich zu addieren. Davon abgesehen läuft alles prima. Aber trotzdem ist das ein Bug, der schnellsten korrigiert werden sollte. Deine Aussage, daß es fundamentale technologische Umstellungen erfordert, diesen Bug zu fixen und es daher ein langfristiges Projekt wird, ist eigentlich nicht zu akzeptieren.

Nachtrag1: Ich habe jetzt festgestellt, daß sich der Play-Cursor im Direct Mode am besten verhält. Allerdings kann man dann natürlich auch nicht mehr "live" per Midikeyboard einspielen sondern ist auf den Midieditor angewiesen.

Wer also den Music Maker sowieso nur als Sampleschubse verwendet und ggf Midi per Editor eingibt, der sollte den Direct Mode verwenden.

Nachtrag2: Nachdem ich jetzt in meinem Account auf Magix.com den Installer für den Music Maker 2023 (Version 31.0.5.56) zum Download gefunden habe, weil ich seinerzeit eine Lizenz für Premium 2023 gekauft habe, bin ich jetzt zum Music Maker 2023 zurückgekehrt. Der "Rote Pfaden" funktioniert jetzt auch im Asiomodus wieder einwandfrei und der Vocoder ist auch wieder da. Letztendlich meine ich, daß der Music Maker 2023 wohl auch insgesamt stabiler läuft als der Music Maker 2024.

Nachtrag3: Gibt es eigentlich gar keine Abteilung für Qualitätskontrolle bei Magix, bevor ein neuer Music Maker rausgehauen wird?

ralftaro schrieb am 14.08.2023 um 11:46 Uhr

@ralftaro

Ich hatte zwar geschrieben, daß bei mir alles funktioniert, was es auch tut aber der rote Play-Cursor läuft nicht nur nicht so schön flüssig sondern gerät dadurch, daß er immer einen Tick über den Takt hinausläuft, schnell aus dem Ruder. Bei jedem Durchlauf scheint sich dieser Fehler nämlich zu addieren. Davon abgesehen läuft alles prima. Aber trotzdem ist das ein Bug, der schnellsten korrigiert werden sollte. Deine Aussage, daß es fundamentale technologische Umstellungen erfordert, diesen Bug zu fixen und es daher ein langfristiges Projekt wird, ist eigentlich nicht zu akzeptieren.

Hallo @Der_Musikalhobbyist & @fritz-m,

Vielleicht könnt ihr mir nochmal irgendwie praktisch demonstrieren, wie dieses Problem bei euch aussieht und bei welchem Workflow sich da wirklich bemerkbar macht, auch in Hinblick auf meine konkreten Gegenfragen in diesem und dem anderen Thread. Dies könnte z.B. passieren mit Hilfe von einen Bildschirmvideo (in diesem Fall z.B. auch gern einfach mit dem Handy aufgenommen). Das mit der additiv wachsenden Desynchronisierung von visueller Komponente, und dem was man hört bei wiederholten Durchläufen eines einzigen Taktes, war ja quasi mein hypothetisches Verständnis von dem Problem, basierend auf der vorherigen Beschreibung. Ich kann es halt einfach gerade nicht sehen und nicht so richtig nachvollziehen, bei welchem Workflow das relevant sein sollte, aber schaue euch da gern mal genau auf die Finger. Wenn da irgendwas im Busch ist, würde ich gern was Verwertbares für die Entwicklung daraus aufbereiten, aber ohne das volle Verständnis von Anwendungsfall und Problem wird es schwer.

Gerne kontaktiere ich euch mal per PM und/oder generiere euch unter eurer E-Mail Adresse Support-Tickets hierzu. Das ermöglicht vielleicht einen besseren Austausch der relevanten Daten. Gebt einfach Bescheid, wenn ihr das wünscht. Danke!

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 14.08.2023 um 14:39 Uhr

@ralftaro

Also ich bleibe jetzt erstmal beim Music Maker 2023, bis Magix die Bugs gefixt hat. Zur Reproduzierung des Roter-Faden-Bugs einfach Music Maker 2024 im Asiomodus ausführen und ein Sample Loop laden. Dann das Sample einfach in Schleife laufen lassen. Nach geraumer Zeit stimmt der "Rote Faden" überhaupt nicht mehr mit der jeweiligen tatsächlichen Abspielposition überein. Es spielt keine Rolle, ob es sich um den Asiotreiber von meinem Interface oder von Magix handelt. Es ist auch egal, ob ich mein Interface oder den Realtek Chip nutze. Solange der Asiomodus aktiv ist, "spinnt" der "Rote Faden". (Win 10 Pro x64).

ralftaro schrieb am 15.08.2023 um 15:25 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Danke. Das war im Wesentlichen schon das Szenario, was ich abgetestet hatte. Ich sehe auf jeden Fall, was du meinst. Wie man das genau charakterisiert und kommuniziert, und was techn. dahinter steckt, sei mal dahin gestellt, aber es ist auf jeden Fall eine Ungenauigkeit zwischen Wiedergabe und Visualisierung. In manchen Wiederholungen passt es, in anderen dann wieder nicht. Wir schauen uns das auf jeden Fall nochmal mit der Entwicklung zusammen an.

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 15.08.2023 um 17:58 Uhr

@ralftaro

Auf jeden Fall ist der Fehler im Music Maker 2024 neu und war im Music Maker 2023 noch nicht da. Auch wenn sich der Fehler nicht negativ auf das übrige Programmverhalten auswirkt, so handelt es sich doch um einen ernsthaften Bug, der behoben werden sollte.

fritz-m schrieb am 15.08.2023 um 20:13 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Nach geraumer Zeit stimmt der "Rote Faden" überhaupt nicht mehr mit der jeweiligen tatsächlichen Abspielposition überein.

 

Ja genau, so wie ich von Anfang an gesagt hatte!

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 15.08.2023 um 20:49 Uhr

@fritz-m

Nach geraumer Zeit stimmt der "Rote Faden" überhaupt nicht mehr mit der jeweiligen tatsächlichen Abspielposition überein.

 

Ja genau, so wie ich von Anfang an gesagt hatte!

Allerdings funktioniert die Wiedergabe von Loops trotzdem normal und man kann daher auch normal mit den Loops arbeiten und sie auch editieren. Das klang bei dir aber anders und Aussagen wie "Music Maker 32.0.1.8 schlimmer denn je" lassen jede Sachlichkeit vermissen. Sachlichkeit ist aber notwendig, um dem Problem konstruktiv begegnen zu können und der Entwicklungsabteilung eine faire Chance zu geben, diesen Bug zu fixen.

fritz-m schrieb am 16.08.2023 um 17:22 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Wie auch immer, ich kann so mit dem Bug jedenfalls keine Sound Samples bearbeiten!!!

Ich produziere seit den 90er Songs, aber so ein Murks ist mir bisher noch nicht vorgekommen.

 

Wie von Anfang beschrieben bestehen die Probleme nach wie vor:

 

Wenn man z.b ein Sampel vom einem Takt Länge hat und das genau in Position bringen will und dabei oben mit der gelben Leiste den Takt genau ausgewählt hat und dann den Takt im Loop Modus abspielen lässt, dann

1. Läuft der rote faden über den einen Takt ca zwei sechzehntel weiter um dann wieder von vorne anzufangen.

Die Musik selber hört aber genau nach einem Takt auf und fängt richtig wieder von vorne an.

2. Das führt dazu, dass um so länger man den Loop laufen lässt die rote Faden Position irgendwann überhaupt nicht mehr mit der Musik übereinstimmt.

 

Bei Loops mit mehr als einem Takt wird es noch schlimmer

 

 

Der_Musikalhobbyist schrieb am 16.08.2023 um 17:54 Uhr

@fritz-m

Daß der "Rote Faden" im Asiomodus spinnt, bestreitet ja keiner. Aber daß man jetzt so gar nicht mehr mit dem Music Maker 2024 arbeiten kann, stimmt ja nun auch nicht.

fritz-m schrieb am 16.08.2023 um 21:53 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

na ja es gibt ja auch noch viele andere Bugs die zur Debatte gebracht werden können.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 16.08.2023 um 23:45 Uhr

@fritz-m

Ich selbst benutze erstmal den Music Maker 2023 bis Magix eine 2024er Version veröffentlicht, die auch zufriedenstellend funktioniert. Ansonsten könnte man auch die 2024er Version im Direct Sound Mode verwenden.

ralftaro schrieb am 17.08.2023 um 11:23 Uhr

@ralftaro

Auf jeden Fall ist der Fehler im Music Maker 2024 neu und war im Music Maker 2023 noch nicht da.

Danke, alles klar. Und genau an der Stelle besteht dann auch Grund zum berechtigten Optimismus, dass man das mal "so nebenbei" mit fixen (und zumindest das Verhalten von Version 31.x wiederherstellen) kann, und dass wir hier erstmal nicht auf fundamentales und langfristiges Refactoring von Programm-Engine und Oberfläche warten müssen. Ich denke also, zu diesem konkreten Problem ist erstmal alles gesagt, und es liegt nun bei der Entwicklung auf dem Tisch.