Music Maker 31.0.3.26 Tonprobleme

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 21:02 Uhr

Hallo, ich hab beim Music Maker in der Premiumversion starke Tonprobleme. Egal was ich abspiele, es klingt wie "Micky Maus" und zu schnell.
Wenn ich via "Media Monkey" Musik höre und dann Music Maker öffne, ändert sich meine "Media Monkey" Musik auch auf diesen "Micky Maus" Effekt hin...

Das kann doch nur an Music Maker liegen.

Schließe ich dann Music Maker wieder, wird auch der Ton beim "Media Monkey" wieder normal.

Ich hab doch keine 129€ für solch eine SCHEIßE bezahlt!!!
Da dieser Kasperverein absolut gar keinen telefonischen Support mehr bietet, bin ich auf euch angewiesen.

Seit 15 Jahren treuer Kunde, und jetzt sowas...

Kommentare

SP. schrieb am 20.12.2022 um 21:19 Uhr

@Marcel-Nagel Was hast du denn für eine Samplerate in den Projekteinstellungen gesetzt? Welche Samplerate hat deine Soundkarte? Klingt zumindest danach, dass dort unterschiedliche Werte gesetzt sind.

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 21:28 Uhr

@Marcel-Nagel Was hast du denn für eine Samplerate in den Projekteinstellungen gesetzt? Welche Samplerate hat deine Soundkarte? Klingt zumindest danach, dass dort unterschiedliche Werte gesetzt sind.

Ich nutze die Onboardkarte eines "ASUS TUF Gaming X570-Plus Wi-Fi".
Entweder bin ich grad zu blind oder zu blöd um die Samlerate im Musicmaker zu finden...

Müsste doch im Music Maker Menü eine "MHz" sein oder?

SP. schrieb am 20.12.2022 um 21:41 Uhr

@Marcel-Nagel Die Samplerate wird in Datei > Einstellungen > Projekteinstellungen ausgewählt.

Die Samplerate deines Audiochips findest du in Windows z.B. mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts unten > Sounds > Wiedergabe > Rechtsklick auf dein Audiogerät > Eigenschaften > Erweitert.

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 21:47 Uhr

@Marcel-Nagel Die Samplerate wird in Datei > Einstellungen > Projekteinstellungen ausgewählt.

Die Samplerate deines Audiochips findest du in Windows z.B. mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts unten > Sounds > Wiedergabe > Rechtsklick auf dein Audiogerät > Eigenschaften > Erweitert.

Sowohl der Music Maker wie auch meine Windowseinstellungen stehen bei 48.000 Hz

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 22:20 Uhr

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 22:21 Uhr

Ich wollte eigentlich ein Video hochladen, aber ich weiß nicht ob es geklappt hat

SP. schrieb am 20.12.2022 um 22:50 Uhr

@Marcel-Nagel Ja, ich kann das Video sehen und auch das Problem hören.

Welchen Audiotreiber hast du im Music Maker in den Programmeinstellungen ausgewählt? Music Maker ASIO? Probiere einmal Direct Sound. Ändert sich da etwas?

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 23:00 Uhr

@Marcel-Nagel Ja, ich kann das Video sehen und auch das Problem hören.

Welchen Audiotreiber hast du im Music Maker in den Programmeinstellungen ausgewählt? Music Maker ASIO? Probiere einmal Direct Sound. Ändert sich da etwas?

"Realt ASIO"... wer soll denn darauf kommen... GRINSESMILEY
Du bist mein persönlicher Held :-)

SP. schrieb am 20.12.2022 um 23:06 Uhr

@Marcel-Nagel Ok, funktioniert es mit Music Maker ASIO? ASIO Treiber haben gegenüber Direct Sound den Vorteil, dass du hören kannst, was du aufnimmst bzw. du virtuelle Instrumente live spielen kannst. Das geht mit Direct Sound im Music Maker nicht. Das wäre nur eine Notlösung.

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 23:12 Uhr

@Marcel-Nagel Ok, funktioniert es mit Music Maker ASIO? ASIO Treiber haben gegenüber Direct Sound den Vorteil, dass du hören kannst, was du aufnimmst bzw. du virtuelle Instrumente live spielen kannst. Das geht mit Direct Sound im Music Maker nicht. Das wäre nur eine Notlösung.

@Marcel-Nagel Ok, funktioniert es mit Music Maker ASIO? ASIO Treiber haben gegenüber Direct Sound den Vorteil, dass du hören kannst, was du aufnimmst bzw. du virtuelle Instrumente live spielen kannst. Das geht mit Direct Sound im Music Maker nicht. Das wäre nur eine Notlösung.

Hmm, es geht echt nur mit dem "Realtek Asio" Treiber, bei allen anderen Einstellungen bleibt das Problem bestehen wie im Video zu sehen war

SP. schrieb am 20.12.2022 um 23:18 Uhr

@Marcel-Nagel Aber das ist ja auch ein ASIO Treiber und wenn es damit läuft, dann solltest du alle Funktionen im Music Maker nutzen können. Von daher nehme ich an, dass du das Problem für deinen Computer gelöst hast.

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 23:23 Uhr

@Marcel-Nagel Aber das ist ja auch ein ASIO Treiber und wenn es damit läuft, dann solltest du alle Funktionen im Music Maker nutzen können. Von daher nehme ich an, dass du das Problem für deinen Computer gelöst hast.

Es läuft 😀
Was ich nur nicht verstehe, wieso bringt der Music Maker alle anderen Player durcheinander?
Wie eingangs schon beschrieben, hatte ich einen anderen Player am laufen (Media Monkey), dann starte ich den Music Maker und sofort stört der die Wiedergabe des Media Monkey.

Greift Magix denn schon ab den Start in den Soundprozess ein, obwohl im Musimaker noch nicht mal auf "PLAY" gedrückt wurde?

SP. schrieb am 20.12.2022 um 23:37 Uhr

@Marcel-Nagel Ich vermute, dass dein Realtek Soundchip sich nicht mit der Music Maker Audio-Engine verträgt, wenn nicht der Realtek ASIO Treiber benutzt wird. Irgendwas scheint da verkehrt gesetzt zu werden bezüglich der Samplerate. Das kann ein Bug im Music Maker sein oder in Windows oder in der Realtek Firmware. Keine Ahnung woran es genau liegt.

Grundsätzlich sind deswegen USB Audiointerfaces mit eigenem ASIO-Treiber empfehlenswert. Die übernehmen dann die Audioberechnung und man hat dann auch weniger Probleme, insbesondere wenn man sehr große Projekte mit vielen Spuren, Effekten und virtuellen Instrumenten anlegen möchte oder professionellere Musikprogramme verwenden möchte. Dann sind solche Audiointerfaces mehr oder weniger ein Muss.

Marcel-Nagel schrieb am 20.12.2022 um 23:44 Uhr

@Marcel-Nagel Ich vermute, dass dein Realtek Soundchip sich nicht mit der Music Maker Audio-Engine verträgt, wenn nicht der Realtek ASIO Treiber benutzt wird. Irgendwas scheint da verkehrt gesetzt zu werden bezüglich der Samplerate. Das kann ein Bug im Music Maker sein oder in Windows oder in der Realtek Firmware. Keine Ahnung woran es genau liegt.

Grundsätzlich sind deswegen USB Audiointerfaces mit eigenem ASIO-Treiber empfehlenswert. Die übernehmen dann die Audioberechnung und man hat dann auch weniger Probleme, insbesondere wenn man sehr große Projekte mit vielen Spuren, Effekten und virtuellen Instrumenten anlegen möchte oder professionellere Musikprogramme verwenden möchte. Dann sind solche Audiointerfaces mehr oder weniger ein Muss.

Ich bin hier nicht der Profi-Sound-Mensch!
In aller erster Linie nutze ich den Music Maker für mich, und für 2 - 3 Projekte.
Ich bin kein Profi, das möchte ich hier erwähnen.
Dennoch war es hier für mich ein Problem, wo du mich gerettet hast 🙂
Ich finde es auch sche... das Magix keinen TeleSupport mehr anbietet!
Umso mehr und umso dankbarer bin ich von eurer Hilfe, von DEINER Hilfe!!!

Harry-Kleibor schrieb am 21.12.2022 um 09:53 Uhr

ich denke es gibt zumindest weniger Probleme mit einer eigenen Soundkarte, und nicht Onboard. Aber ok, ich mochte persönlich nie Onboard. Weder Sound noch Grafik......

Radic-Borivoje schrieb am 23.12.2022 um 20:02 Uhr

Während der Wiedergabe ist Track Loop plötzlich nicht mehr zu hören, wenn ich mit dem Cursor darauf anklicke, beginnt es manchmal zu spielen(ist zu hören), manchmal nicht.
Alle anderen Loops klingen so, wie sie sollten.

Ich habe MM 2023 64 bit, Version 31.0.3.26 und Windows 11
Hat bitte jemand einen Rat

Daniel_K schrieb am 02.06.2024 um 07:50 Uhr

@Marcel-Nagel Ja, ich kann das Video sehen und auch das Problem hören.

Welchen Audiotreiber hast du im Music Maker in den Programmeinstellungen ausgewählt? Music Maker ASIO? Probiere einmal Direct Sound. Ändert sich da etwas?

"Realt ASIO"... wer soll denn darauf kommen... GRINSESMILEY
Du bist mein persönlicher Held :-)

Meiner auch ;-)

BilderMacher schrieb am 02.06.2024 um 08:21 Uhr

Ich habe den Kommentar von @SP. jetzt als LÖSUNG markiert.

Das wurde wohl damals versäumt und der Beitrag verschwand in der Versenkung, aus der du, @Daniel_K, ihn wieder hochgeholt hast. Und schließe ihn auch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)