Music Maker 2021 Premium offen, aber kein Sound am PC in Youtube...

RobVanGall schrieb am 12.02.2021 um 13:23 Uhr

Wenn ich den Music Maker offen habe, bekomme ich keinen Sound mehr sonst auf dem PC, sprich Systemklänge, Youtube oder andere Browser, auch andere Software wie DJ Mischpult ( Software ) geben keinen Sound von sich. Brauche ich noch Treiber oder muss ich etwas aktivieren ? DANKE

Kommentare

holger-warning schrieb am 12.02.2021 um 14:25 Uhr

Siehe die vielen Beiträge hier im Forum zu "Ich habe keinen Sound usw." im Rahmen der Nutzung des ASIO-Treibers 😉

SP. schrieb am 12.02.2021 um 16:21 Uhr

@RobVanGall Genau, entweder zwischendurch den Treiber umstellen von ASIO auf Direct Sound oder einen anderen ASIO Treiber installieren, z.B. die Demo von FL Studio liefert einen ASIO Treiber, der auch anderen Programmen erlaubt, Ton abzuspielen. Dazu musst du nur die Demo installieren.

Andreas-Dilly schrieb am 24.10.2021 um 06:22 Uhr

@RobVanGall Genau, entweder zwischendurch den Treiber umstellen von ASIO auf Direct Sound oder einen anderen ASIO Treiber installieren, z.B. die Demo von FL Studio liefert einen ASIO Treiber, der auch anderen Programmen erlaubt, Ton abzuspielen. Dazu musst du nur die Demo installieren.

Hi Rob, welcher ASIO Treiber soll das sein?

ASIO4ALL oder FL Studio ASIO?

Hab die Demo runtergeladen, aber sobald ich MMM öffne kommt bei YT immernoch diese Fehlermeldung.

SP. schrieb am 24.10.2021 um 11:01 Uhr

@Andreas-Dilly FL Studio ASIO musst du in den Programmeinstellungen nehmen. Magix Low Lantency reserviert deine Soundkarte exklusiv, daher kann der Browser nicht mehr darauf zugreifen.

FormerUser schrieb am 24.10.2021 um 13:12 Uhr

@Andreas-Dilly

Wenn ich den Music Maker offen habe, bekomme ich keinen Sound mehr sonst auf dem PC, sprich Systemklänge, Youtube oder andere . . .

 

Diese Frage wird hier auf Magix.info so oder so ähnlich immer wieder gestellt. Die Antwort

ist recht einfach. Wenn der ASIO-Treiber von Magix (Low-Latency-2016 bzw. ASIO4ALL) im

Music Maker aktiviert ist, wird immer jede weitere Klangausgabe (Systemklänge,YouTube etc)

blockiert. Wenn man aber mit dem Music Maker einfach nur Audiobausteine schieben will,

kann man anstelle vom ASIO-Modus auch den Wave-Treiber oder Direct Sound verwenden.

Dann können sämtliche Klangausgaben wieder gleichzeitig mit dem Music Maker erfolgen.

 

Andreas-Dilly schrieb am 24.10.2021 um 19:42 Uhr

@Andreas-Dilly

Wenn ich den Music Maker offen habe, bekomme ich keinen Sound mehr sonst auf dem PC, sprich Systemklänge, Youtube oder andere . . .

 

Diese Frage wird hier auf Magix.info so oder so ähnlich immer wieder gestellt. Die Antwort

ist recht einfach. Wenn der ASIO-Treiber von Magix (Low-Latency-2016 bzw. ASIO4ALL) im

Music Maker aktiviert ist, wird immer jede weitere Klangausgabe (Systemklänge,YouTube etc)

blockiert. Wenn man aber mit dem Music Maker einfach nur Audiobausteine schieben will,

kann man anstelle vom ASIO-Modus auch den Wave-Treiber oder Direct Sound verwenden.

Dann können sämtliche Klangausgaben wieder gleichzeitig mit dem Music Maker erfolgen.

 

Ja danke das war ja auch mein Problem. Mit dem Midi Keyboard zu Youtube Videos spielen geht aber jetzt dank FL Studio ASIO.

Und ich hab schon befürchtet ich müsste mit noch den hier kaufen

um das Keyboard als Standalone benutzen zu können

FormerUser schrieb am 25.10.2021 um 11:25 Uhr

@Andreas-Dilly

Ja danke das war ja auch mein Problem. Mit dem Midi Keyboard zu Youtube Videos spielen geht aber jetzt dank FL Studio ASIO.

Ja, wenn man sich die Mühe machen will, erstmal das FL Studio herunterzuladen und zu installieren, damit man dessen ASIO-Ersatztreiber für den Magix Music Maker und ggf. weitere Musikprogramme verwenden kann, dann kann man das durchaus machen.

Der "Königsweg" wäre es aber, ein voll asiotaugliches Audio-Interface mit einem eigenen Multi-Client fähigen ASIO-Treiber zu verwenden.

holger-warning schrieb am 25.10.2021 um 15:31 Uhr

Der kostenfreie generische ASIO-Treiber von Steinberg funktioniert auch hervorragend - man bekommt ihn z.B., wenn man die Demo von WaveLab installiert.

Andreas-Dilly schrieb am 26.10.2021 um 02:50 Uhr

@Andreas-Dilly

Ja danke das war ja auch mein Problem. Mit dem Midi Keyboard zu Youtube Videos spielen geht aber jetzt dank FL Studio ASIO.

Ja, wenn man sich die Mühe machen will, erstmal das FL Studio herunterzuladen und zu installieren, damit man dessen ASIO-Ersatztreiber für den Magix Music Maker und ggf. weitere Musikprogramme verwenden kann, dann kann man das durchaus machen.

Der "Königsweg" wäre es aber, ein voll asiotaugliches Audio-Interface mit einem eigenen Multi-Client fähigen ASIO-Treiber zu verwenden.

kannst du eins empfehlen?

FormerUser schrieb am 26.10.2021 um 07:06 Uhr

Google einfach nach Audio Interfaces und mache dich selbst schlau. Eine Kaufentscheidung hängt ja nicht zuletzt auch von deinen persönlichen Anforderungen ab.

SP. schrieb am 26.10.2021 um 08:55 Uhr

@Andreas-Dilly Ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i4 und bin damit zufrieden. Die aktuelle Version ist das Focusrite Scarlett 4i4, we gibt aber auch günstigere Varianten wie 2i2 oder Solo mit jeweils weniger Ein- und Ausgängen.

FormerUser schrieb am 26.10.2021 um 14:55 Uhr

Der kostenfreie generische ASIO-Treiber von Steinberg funktioniert auch hervorragend - man bekommt ihn z.B., wenn man die Demo von WaveLab installiert.

Ja, genauso wie der ASIO-Ersatztreiber vom FL-Studio kann natürlich auch der ASIO-Ersatztreiber von Steinberg verwendet werden. Auch hier muss man natürlich erstmal ein Audioprogram vom Hersteller heruntergeladen und installiert werden. Beide ASIO-Ersatztreiber sind Multi-Client fähig.

Ich selbst benutze ein voll ASIO taugliches Audio-Interface von Steinberg (Yamaha) mit dessen eigenen ASIO-Treiber.