Music Maker 2021 gekaufte Soundpools nicht in MMM integrierbar

Guenther-Gruber schrieb am 24.03.2021 um 11:57 Uhr

Hallo zusammen, ich habe bei Producerplanet einige super Soundpools erworben, kann sie aber leider nicht alle in den MMM laden. Somit kann ich nur (manche davon) der Drag & Trop in den Arranger ziehen. Das "Vorhören" der Loops ist mit dem Windows Player oft gar nicht möglich, obwohl ich am Tablet jeden einzelnen hören kann. Oft lässt sich auch die Tonhöhe der Loops nicht anpassen. Das ist alles mühsam. Gibt es eine Lösung, die in den MMM Soundpool aufzunehmen? Vielen Dank im Voraus für den hoffendlich entscheidenden Tipp! ;-)

Kommentare

SP. schrieb am 24.03.2021 um 12:42 Uhr

@Guenther-Gruber Wenn es sich nicht um Magix Soundpools handelt, sondern um Loop-Dateien von anderen Anbietern, dann kann man die nicht über den Soundpool-Manager benutzen und auch nicht einfach die Tonhöhe ändern. Der Soundpool muss dann manuell erstellt werden.

Ein Soundpool ist wie folgt aufgebaut:

  1. Im Hauptordner ist eine Datei namens bpm.inf. Dort findet man Tempoangaben und die Tonstufen der einzelnen Loops (abhängig von der Ziffer am Ende des Dateinamens).
  2. Die einzelnen Unterordner entsprechen den Kategorien des Soundpools
  3. In jedem Unterordner findet man die Loop-Dateien. Hat der Loop mehrere Tonstufen, dann gibt es ihn mehrfach, wobei sich nur die Ziffer am Ende des Dateinamens ändert.

Wenn du aus Loops einen Soundpool machen willst, dann musst du diese Struktur genau so nachbasteln. Wenn deine Loops nicht verschiedene Tonstufen besitzen, dann musst du sie vorher in den Music Maker laden und mittels Pitchshifting die Tonhöhe ändern. Dabei kannst du dann sieben verschiedene Varianten des Loops erstellen, z.B. einmal den Ausgangsloop und dann den Loop um die jeweiligen Ganz- und Halbtöne gepitcht, wie es für C-Dur und A-Moll notwendig ist (nur für den Fall, dass es zusammen mit den Magix-Soundpools gut klingen soll, ansonsten kannst du auch andere Tonarten deiner Wahl nutzen). Dann speicherst du die Loops unter einem Namen mit einer Ziffer von 1 bis 7 am Ende ab, passend zur Beschreibung in der bpm.inf.

Etwas einfacher geht es sicherlich mit Sampler-VST. Dort ziehst du deine Loops rein und dann kannst du die mit dem Keyboard spielen. Zum Beispiel sind https://www.bigfishaudio.com/momentum.html (erfordert ein Nutzerkonto beim Hersteller) oder https://www.tx16wx.com/ kostenlos.