Music Maker 2019 ( ??? ) - Yamaha PSR EW400 als MIDI-Controller ?

Erftstaedter schrieb am 19.01.2019 um 11:15 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich die kostenlose Version der Music Maker Software heruntergeladen weil ich erst einmal ausprobieren möchte, was damit so alles machbar ist. Ich würde nun gerne mein Keyboard, ein Yamaha PSR EW-400 als Controller benutzen. Das Keyboard habe ich über ein USB-Kabel über den " To Host"-Anschluss des Keyboards an einen Laptop angeschlossen, auf dem der Music Maker auf einem Windows 10 (64Bit) installiert ist. Nun habe ich das Problem, dass in der Software zwar mein Keyboard erkannt wird ( Es wird jedenfalls bei den Einstellungen im "MIDI-Reiter" angezeigt. ), die von mir gespielten Noten aber scheinbar nicht bei der Software ankommen. Jedenfalls kann ich nichts entsprechendes mit der Software aufnehmen, bzw. bewirken meine Tastenanschläge am Keyboard in der Software nichts. Da ich auf beiden Gebieten, dem Keyboard spielen und dem MIDI-Thema, ziemlich neu bin, gehe ich davon aus, dass ich einfach nicht die richtigen Einstellungen in Software und/oder Keyboard vorgenommen habe. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand entweder entsprechende Hinweise geben könnte, oder mir einen Link geben könnte, über den ich an entsprechende Infos kommen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.01.2019 um 12:28 Uhr

Hast du in der entsprechenden Spur ein VSTi aktiviert?

Mischa-vom-Ton schrieb am 19.01.2019 um 13:03 Uhr

Midi Kanal vom Keybord muss auch in dem Aufnahme Kanal stimmen, wenn du ein vsti in der Spur eingebunden hast sollte dann auch, bei Tastenanschlag, zu hören sein.

VOXS schrieb am 19.01.2019 um 13:07 Uhr

1. Tipp: In den Programmeinstellungen von Music Maker (kleines Zahnrad oben in der Menüleiste) gehst Du auf die Audio/Midi Einstellung und wählst den sog. ASIO-Treiber "Magix Low Latency" unter "Audiowiedergabe"

2. Tipp: Rechts daneben unter Midi wählst Du bei "Eingabegerät" das Yamaha PSR aus

3. Tipp: Mach eine Haken bei "Midi-Keyboard in Live Arranger integrieren" - falls nicht schon eingestellt.

4. Tipp: In der ersten Spur ist normalerweise das virtuelle Piano voreingestellt - wenn Du jetzt in die Yamaha-Tasten haust, solltest Du etwas hören...

5. Tipp: Ist das Piano (VST-Instrument) nicht in der ersten Spur eingefügt, drücke das kleine +-Symbol links in der Spur und füge das Piano hinzu.

Armin1000 schrieb am 05.04.2020 um 16:58 Uhr

Hallo, als kleine Ergänzung noch der Tipp, dass das Kabel midi out beim Keyboard mit midi in und umgekehrt verbunden sein muss. Sonst hört man auch nichts.

Ehemaliger User schrieb am 11.04.2020 um 17:20 Uhr

Hallo, als kleine Ergänzung noch der Tipp, dass das Kabel midi out beim Keyboard mit midi in und umgekehrt verbunden sein muss. Sonst hört man auch nichts.

Ein reines USB-Kabel mit zwei USB-Enden hat keine herkömmlichen Midi-Anschlüsse. Z.B. hat mein Midi- Keyboard gar keine 5Pol-Midi-Anschlüsse sondern nur eine USB-Buchse, um Mididaten zu übertragen.

Außerdem ist der Post über ein Jahr alt.