Multicam schneidet nicht, kopiert stattdessen

Gordomir schrieb am 12.02.2024 um 22:52 Uhr

Hallo Leute. Ich benutze eigentlich Video Deluxe 2022. Habe mit die Trial von Video Pro x15 geholt und habe im Multicam Modus in beiden Programmen dasselbe Problem. Master-Tonspur definiert, Multicam aktiviert, die Spuren rutschen nach unten und werden auch färbig hinterlegt. Soweit so gut..... nur.... wenn ich dann an einem Punkt auf eines der 3 Vorschauvideos klicke, um dort den Schnitt zu machen, kopiert er mir den ganzen Take in die 1. Spur. Sobald ich dann den 2. Schnitt machen will und auf ein anderes Vorschaukamerabild klicke, kopiert er mir den Take in die 1. Spur und löscht den Take dahinter. Also kopiert er mir immer nur einen Take in die 1. Spur und schneidet nicht. Was mache ich falsch??? Danke für die Rückmeldungen. LG Mike

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.02.2024 um 00:04 Uhr

Hallo,

beim Multicam wählst du das erste Video aus. Das wird vollständig in die erste Spur gelegt.

Dann bewegst du den Abspielmarker über die erste Spur bis zur Stelle in der Szene, wo der Schnitt für die nächste Szene erfolgen soll. Wähle das Video in der Vorschau aus. Es erfolgt der Schnitt, dein zweites Video wird in Spur eins eingesetzt und weiter geht es mit dem Abspielmarker zur nächsten Stelle, wo der Schnitt erfolgt. Und so weiter, und so fort.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Joe-M schrieb am 13.02.2024 um 00:12 Uhr

Hallo, wenn versehentlich oberhalb von den Videospuren in der Timeline Ansicht der blaue Balken für eine Bereichsauswahl (keine Ahnung wofür man den Balken braucht) angewählt ist, dann passiert das was du hier beschreibst. Mit zwei Mal Doppelklick auf den blauen Balken verschwindet dieser, dann funktioniert der Multicamschnitt bei mir, auch mit sehr großen Files, sehr gut. Stabil läuft es, wenn man die Wiedergabe stoppt und an der zu schneidenden Stelle im Film die gewünschte Kamera auswählt.

BilderMacher schrieb am 13.02.2024 um 08:42 Uhr

@Joe-M, einen Bereich kann man z.B. brauchen, wenn man einen Übergang gestaltet. Den kann man dann mit der # - Taste immer wieder abspielen und so seine Einstellung besser kontrollieren. Das Abspielen eines Bereiches mit # ist auch sonst sehr hilfreich. Du kannst einen Bereich auch exportieren, wenn etwas zusammen gehören soll. Es gibt sehr viele Situationen, in denen ein Bereich hilfreich ist.

Der Bereich beim Multicam setzt sich ja nicht von selbst. Ist er gesetzt, bekommt man aber einen Hinweis, was jetzt mit dem gewählten Bild (Kamera) passiert.

Wie du richtig schreibst, entfernt man den Bereich (blauen Balken) wieder und es ist alles wieder gut.

Nur, ich lese in dem Text von @Joe-M gar nicht "ich habe einen Bereich, so einen blauen Balken und bekomme immer diese Meldung.". Vielleicht hat er es vergessen ihn zu erwähnen oder er hat ihn tatsächlich nicht?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

wabu schrieb am 13.02.2024 um 08:53 Uhr

Mal so auf die schnelle ohne es zu testen:

Ich meine es zu erleben, wenn ein Objekt in der Spur des Multicam Resultates markiert wird

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 13.02.2024 um 09:08 Uhr

Wäre dann diese Meldung ...

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

wabu schrieb am 13.02.2024 um 09:10 Uhr

genau

aber @Gordomir bekommt ja keine Meldung

Zuletzt geändert von wabu am 13.02.2024, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 13.02.2024 um 09:22 Uhr

Oder er bekam sie und hat das Häkchen gesetzt "🔲 Diese Meldung nicht mehr anzeigen."

Dann könnte er in den Programmeinstellungen / System "Hinweisdialoge reaktivieren".

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Gordomir schrieb am 13.02.2024 um 17:39 Uhr

@Joe-M, einen Bereich kann man z.B. brauchen, wenn man einen Übergang gestaltet. Den kann man dann mit der # - Taste immer wieder abspielen und so seine Einstellung besser kontrollieren. Das Abspielen eines Bereiches mit # ist auch sonst sehr hilfreich. Du kannst einen Bereich auch exportieren, wenn etwas zusammen gehören soll. Es gibt sehr viele Situationen, in denen ein Bereich hilfreich ist.

Der Bereich beim Multicam setzt sich ja nicht von selbst. Ist er gesetzt, bekommt man aber einen Hinweis, was jetzt mit dem gewählten Bild (Kamera) passiert.

Wie du richtig schreibst, entfernt man den Bereich (blauen Balken) wieder und es ist alles wieder gut.

Nur, ich lese in dem Text von @Joe-M gar nicht "ich habe einen Bereich, so einen blauen Balken und bekomme immer diese Meldung.". Vielleicht hat er es vergessen ihn zu erwähnen oder er hat ihn tatsächlich nicht?

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Schau ich mir heute Abend mal an und geb euch Bescheid.

Gordomir schrieb am 13.02.2024 um 17:50 Uhr

Hallo Leute. Ich benutze eigentlich Video Deluxe 2022. Habe mit die Trial von Video Pro x15 geholt und habe im Multicam Modus in beiden Programmen dasselbe Problem. Master-Tonspur definiert, Multicam aktiviert, die Spuren rutschen nach unten und werden auch färbig hinterlegt. Soweit so gut..... nur.... wenn ich dann an einem Punkt auf eines der 3 Vorschauvideos klicke, um dort den Schnitt zu machen, kopiert er mir den ganzen Take in die 1. Spur. Sobald ich dann den 2. Schnitt machen will und auf ein anderes Vorschaukamerabild klicke, kopiert er mir den Take in die 1. Spur und löscht den Take dahinter. Also kopiert er mir immer nur einen Take in die 1. Spur und schneidet nicht. Was mache ich falsch??? Danke für die Rückmeldungen. LG Mike

Genau das war das Problem! Viiiiiielen Dank. Da ich auch den Markerbalken mit abgespeichert habe, funktionierte das auch in beiden Programmen nicht. Ihr seid der Hammer! Vielen Dank für die rasche und konstruktive Hilfe.