MPG nicht korrekt importiert

meddler schrieb am 23.03.2009 um 23:47 Uhr
Hi,

ich habe ein Problem beim Importieren von Filmen, gedreht mit meiner Sony DCR-SR75E.

Beim Importieren von 16:9 Filmen bekomme ich zunächst einmal folgende Meldung, die mir nicht logisch erscheint:

"Der aktive Film hat eine Auflösung von 720x576 (4:3), 25.00 fps.
Die Datei "M2U00046.MPG" hat eine Auflösung von 720x576 (16:9), 25.00 fps."

Ein etwas größeres Problem ist jedoch, dass die Videospur nach dem Import am Ende fehlerhaft ist.
Man sieht im Screenshot die schwarzen Frames am Ende der Videospur - dort sollte bis zum Schluss was zu sehen sein. Auch beim Abspielen wir es einige Sekunden vor dem Ende schwarz und dann flackert es nochmal kurz und wird wieder schwarz.



Hier nochmal vergrößert.




Ganz problematisch wird es bei Filmen von mehreren Minuten Länge.
Wenn man den Cursor inmitten des Filmes setzt und dann startet, wiederholen sich ruck-artig Fragmente vom Anfang des Films.
Nur der Ton ist noch korrekt, was zumindest einen "Blindflug" ermöglicht"

Beim Exportieren stimmt dann wieder alles, aber beim Bearbeiten stört das ein wenig ;-)

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Thx!

Gruß
meddler

P.S:
Ich verwende Video deluxe 15 TRIAL Version auf einem Laptop (Lenovo 3000 N100 mit Centrino Duo).

Kommentare

geschi schrieb am 24.03.2009 um 06:28 Uhr
"Der aktive Film hat eine Auflösung von 720x576 (4:3), 25.00 fps.
Die Datei "M2U00046.MPG" hat eine Auflösung von 720x576 (16:9), 25.00 fps."

Was ist daran nicht logisch, die Pixel müssen nicht immer quatratisch sein. (anamorphes MPEG)

Zu den Blackframes: Frametable neu erzeugen lassen, Film schliessen, wieder öffnen, sollte erledigt sein.
Ehemaliger User schrieb am 24.03.2009 um 10:25 Uhr

Nein, daran wird sich vorläufig kaum etwas ändern: Das mit den Frametables ist ein normaler Prozess (im Unterschied zu VDL erledigen das andere Programme einfach für den Anwender unbemerkt und automatisch). Ist ja aber nicht so tragisch: Alle Clips auf die Zeitleiste setzen, dann CTRL + A (schon sind alle markiert), Rechtsklick, Frametable neu erstellen. Geht ruckzuck und muss im Normalfall nur einmal gemacht werden. Ich empfehle aber, nach den neu erstellten Frametables VDL zu schliessen (Film muss nicht zwingend gespeichert werden) und neu zu starten.