MPEG-II Video OK aber kein Ton

KlausH2 schrieb am 24.02.2009 um 12:36 Uhr
Hallo,

eine Frage zu VdL15: Ich habe das Forum schon durchsucht und viele Hinweise zu ähnlichen Problemen gesehen, aber so richtig schlau bin ich dabei noch nicht geworden. Ich habe meine HD-Videos (aufgenommen mit einer Canon HV20 im 16:9-Format) mit dem Konverter "SUPER" in eine DVD-Auflösung konvertiert, Ton als MP3. Nun spielt z.B. der VLC Media Player das problemlos ab. VdL15 erkennt aber keinen Ton mehr, es wird auch keine Tonspur angezeigt. Das Video sebst wird korrekt abgespielt. Woran mag das liegen und wie kann ich VdL15 dazu bringen den MP3-Ton zu erkennen?

Im original HD-Video erkennt VdL15 den Ton übrigens korrekt. Allerdings belasten mir die HD-Videos das System zu sehr und VdL15 hat bei mir dann mit der Zeit echte Performance-Probleme (ruckeln, wackeln, Bild- und Ton asynchron, nicht genügend Speicherplatz...).

Da ich zZ. noch keinen HD-fähigen Fernseher besitze, habe ich die Videos also auf MPEG-II, 720:576 (16:9), 8400 kbps, 25 fps mit Ton mp3, stereo, 256 kbps, 44100 Hz konvertiert.

Ich kann natürlich den mp3-Ton nochmal separat mit "SUPER" extrahieren, aber das wollte ich mir eigentlich ersparen... Weis jemand Rat?

Danke und beste Grüße
Klaus

Kommentare

geschi schrieb am 24.02.2009 um 14:11 Uhr
Lasse den mp3 Ton weg, vergiss das, nimm diese Einstellungen:

Wenn du die Auflösung schlecht erkennen kannst 768x576 und runter mit der Bitrate, das ist richtiges MPEG2!!!
Überigens das kannst du auch mit der Stapelverarbeitung von VDL machen da brauchst du den SuperConverter nicht.