MPEG 2 nicht lesbar??

vier56 schrieb am 30.06.2011 um 12:29 Uhr
Habe noch nie Videobearbeitung gemacht und wollte ein kurzes Video von meiner Canon im MPEG-2 Format probehalber bearbeiten. Aber es gelingt mir nicht, diesen Streifen ins Projekt zu holen, weder mit Öffnen noch mit Import. Viedo easy behauptet, das Format nicht zu kennen. GSport hat das Material analysiert und festgestellt, dass der CODEC installiert sei. Lässt sich mit dem Media Player ja auch abspielen. Was kann man da tun?

Kommentare

vier56 schrieb am 30.06.2011 um 14:22 Uhr

Hier bitte. da ist der Screenshot. Was heißt freischalten? Muss der Codec in Video Easy extra noch mal freigeschaltet werden oder ist er, wenn installiert, sowieso freigeschaltet? Ich habe Version 4.5.1 und arbeite auf XP SP3

dann stelle uns einen Screenshot von der GSpot Auswertung zur Verfügung.

Du hast auch sicherlich den MPG2 Codec freigeschaltet?

Nenne uns auch noch die Version, um die es geht, sowie dein Betriebssystem

vier56 schrieb am 30.06.2011 um 16:55 Uhr

Habe mir gerade die Testversion von Video deluxe 17 geholt. Aber ich kann sie auch nicht testen. Immerhin ist die Fehlermeldung aussagekräftiger: Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen kann MPEG-2 in einer Testversion nicht angeboten werden. (???)

Das wird dann wohl auch auf Video Easy zutreffen. Man hätte ja den Datenumfang begrenzen können oder so. Wie soll man etwas testen, das man nicht testen kann? Ich weiß auch nicht, wie ich meine MPEGs in ein testfähiges Format umwandeln könnte. Pixela von Canon hat zwar eine Exportfunktion, aber die verwandelt MPEG-2 ganz superintelligent in MPEG-2-Files und braucht dafür sogar noch 3 Minuten!! Was Blöderes konnte denen auch nicht einfallen.

dann stelle uns einen Screenshot von der GSpot Auswertung zur Verfügung.

Du hast auch sicherlich den MPG2 Codec freigeschaltet?

Nenne uns auch noch die Version, um die es geht, sowie dein Betriebssystem

vier56 schrieb am 30.06.2011 um 19:14 Uhr

MPEG-2- und AVC(HD)-Import erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.

das hast du offensichtlich nicht gemacht.!!!

stimmt auffallend; ich hatte das ganz falsch verstanden. Ich dachte ich bräuchte das nicht, weil ich ja den Codec schon installiert hatte. Die Produktbeschreibung war mir bekannt, daher habe ich mich ja gewundert.

Nun habe ich das nächste Problem. Die kostenlose Aktivierung (die es, wie ich gesehen habe, auch in Video Easy gibt) scheint im Testmode gar nicht möglich zu sein. Ich bekomme nie eine Aufforderung zur Aktivierung, sondern immer nur abweisende Fehlermeldungen wie beschrieben.

Die Menüpunkte, die in den entsprechenden Tutorials gezeigt werden, sind in meiner Version gar nicht vorhanden: z.B. die Menüfuktion "Export", bei der man zur Aktivierung Gelegenheit erhält. Beim Import bzw. Öffnen einer mpg-Datei, die mit dem Camcorder aufgenommen wurde (und bereits auf der Festplatte liegt), gibt es Fehlermeldungen. Und wenn ich nichts öffnen kann, kann ich nichts brennen.

Wo bitte gehts sonst noch zur Aktivierung?

Übrigens HABE ich mich registriert, aber nützen tut es nichts. Jedenfalls mir nicht. Die Anleitung ist äußerst spärlich und hilft wohl nur Leuten, die sich sowieso schon auskennen. Dazu fordert mich das Programm ständig auf, deluxe Plus zu kaufen oder die CD mit der Download-Version (???!) einzulegen, um irgendwelche Informationen zu erhalten. Wozu hat man eine Testversion, wenn man gar nicht testen kann? Es gibt Softwares, da kann man alles testen aber nicht abspeichern. Das finde ich reeller.

vier56 schrieb am 01.07.2011 um 09:44 Uhr

Wieso ist das schwierig? Ich schrieb doch mehrfach, dass ich mit Testversionen arbeite. Noch mal im Überblick: Nachdem es mit Video Easy nicht geklappt hat, habe ich es mit Video Deluxe versucht, mit demselben Misserfolg. Nur dass Easy behauptet, die Datei nicht lesen zu können, und Deluxe, sie nicht lesen zu dürfen. Meine Anfrage bezog sich also zuerst auf Video easy und danach auf Video deluxe, mit demselben Problem. Ich hoffe, das ist jetzt klar.

Nach aufmerksamem Lesen und mit etwas Überlegung hättest du dir denken können sollen, dass ich, wenn mein Camcorder MPEG-2-Dateien produziert, das mitgelieferte Bearbeitungsprogramm Pixela die Videos bearbeitet und GStop angibt, dass der Codec installiert ist, eine Lizenz auf meinem Rechner haben muss. Jedes andere Videoschnittprogramm, das ich als Testversion laufen lasse (keine Freeware!), kann die MPEG-2 Filme ins Projekt laden. Diese Lizenz sollte also auch Magix finden können - ich bin nicht der Profi und habe keine Ahnung, wie ich es mit der Nase drauf stoßen könnte.

Magix könnte, wie ich schon schrieb, die Lizenzpflicht auch umgehen, indem der Tester sein Test-Arbeitsergebnis einfach nicht speichern bzw. brennen könnte. Viele andere Firmen machen das so, um ihre Software zu schützen. Ich halte diese Verweigerung also, mit Verlaub gesagt, für ein verkaufsförderndes Scheinargument. Da man Software nicht zurückgeben kann, muss man eine Testmöglichkeit haben. Wenn es die für ein gängiges Datenformat nicht mal ansatzweise gibt, macht mich das sehr misstrauisch, auch wenn das Preisleistungsverhältnis noch so günstig erscheint. 

Mein Camcorder kann nun mal kein anderes Format produzieren. Ich hatte hier gefragt, wie ich mein Objekt testhalber in ein anderes Dateiformat konvertieren könnte. Darauf weiß hier anscheinend keiner eine Antwort, aber vielleicht kriege ich es ja innerhalb der 30 Tage noch raus.

marion51 schrieb am 01.07.2011 um 13:27 Uhr

Wieso ist das schwierig? Ich schrieb doch mehrfach, dass ich mit Testversionen arbeite. Noch mal im Überblick: Nachdem es mit Video Easy nicht geklappt hat, habe ich es mit Video Deluxe versucht, mit demselben Misserfolg. Nur dass Easy behauptet, die Datei nicht lesen zu können, und Deluxe, sie nicht lesen zu dürfen. Meine Anfrage bezog sich also zuerst auf Video easy und danach auf Video deluxe, mit demselben Problem. Ich hoffe, das ist jetzt klar.

du suchst rat - dann anderen ton. wir helfen hier und sind nicht angestellte von magix.

bei testversionen generell nicht.

Nach aufmerksamem Lesen und mit etwas Überlegung hättest du dir denken können sollen, dass ich, wenn mein Camcorder MPEG-2-Dateien produziert, das mitgelieferte Bearbeitungsprogramm Pixela die Videos bearbeitet und GStop angibt, dass der Codec installiert ist, eine Lizenz auf meinem Rechner haben muss. Jedes andere Videoschnittprogramm, das ich als Testversion laufen lasse (keine Freeware!), kann die MPEG-2 Filme ins Projekt laden. Diese Lizenz sollte also auch Magix finden können - ich bin nicht der Profi und habe keine Ahnung, wie ich es mit der Nase drauf stoßen könnte.

wieso denkst du nicht nach, bevor du so loslegst? arbeiotest du auch umsonst?

Magix könnte, wie ich schon schrieb, die Lizenzpflicht auch umgehen, indem der Tester sein Test-Arbeitsergebnis einfach nicht speichern bzw. brennen könnte. Viele andere Firmen machen das so, um ihre Software zu schützen. Ich halte diese Verweigerung also, mit Verlaub gesagt, für ein verkaufsförderndes Scheinargument. Da man Software nicht zurückgeben kann, muss man eine Testmöglichkeit haben. Wenn es die für ein gängiges Datenformat nicht mal ansatzweise gibt, macht mich das sehr misstrauisch, auch wenn das Preisleistungsverhältnis noch so günstig erscheint.

das wäre zumindest "betrug" . einfach nachdenken. es handelt sich bei magix um eine seriöse firma.

Mein Camcorder kann nun mal kein anderes Format produzieren. Ich hatte hier gefragt, wie ich mein Objekt testhalber in ein anderes Dateiformat konvertieren könnte. Darauf weiß hier anscheinend keiner eine Antwort, aber vielleicht kriege ich es ja innerhalb der 30 Tage noch raus.

wie gesagt- der ton macht die musik

gruß