Mpeg 2 Export enthält grobe Treppenmuster

martin2 schrieb am 05.04.2009 um 12:57 Uhr
Moin Moin,

meine Ausrüstung: siehe Profil.

Mein Problem: ich möchte wissen, was ich in den Mpeg2 Export-Einstellungen machen muss, damit mein exportiertes Video ohne Pixelmuster an Bewegungsrändern erzeugt wird.

Die Quelldateien sind *.MOD - Dateien von einer Canon FS100, also MPEG2.
Das Problem bleibt bestehen, egal welche Effekte ich auf die Filme anwende.

Ich habe das Problem nicht, wenn ich das Video im Vorschaumonitor abspiele, und gleichzeitig über den Video-Ausgang der Grafikkarte auf einem VHS-Rekorder aufnehmen.

Einstellungen: ich verwende die Standardeinstellungen "Export / MPEG / DVD PAL Standard / progressiv". Alles andere auf Default.

Danke im voraus für Hilfe!

Gruß von Martin

Kommentare

geschi schrieb am 05.04.2009 um 13:00 Uhr
Gehe einmal weg von progressiv und stelle auf das gleiche Fileorder wie deine Quellfiles und SmartRendering aus.
UPDATE!!! Du befindest dich im Mittelalter.
Bevor das Update nicht gemacht ist brauchen wir hier nicht weitermachen.
Dein Quellfile ist 4:3, bleib dabei.
Und über deine Graka bleibt es dunkel?

Ehemaliger User schrieb am 05.04.2009 um 22:38 Uhr
Du schreibst:
Womit/wie siehst du dir denn den exportierten Film an (nachdem du mit TFF exportiert hattest)?
Rönne schrieb am 07.04.2009 um 12:34 Uhr
Hallo Martin,

falls Du mit "Pixelmuster an Bewegungsrändern" die Kammstrukturen meinst, dann wird Dein Video beim Export nicht deinterlaced.
Bitte schaue nach, ob bei den Objekteigenschaften Deiner Videos die Halbbildeigenschaften (im Bsp. TFF) stimmen und der Punkt "Automatische Interlace-Verarbeitung" aktiviert ist.



Das muss er auch damit beim Export(mit der Option "Progressive") aus den Halbbildern wieder Vollbilder gemacht werden (=Deinterlacing).

Diese Kammstrukturen sind übrigens kein Fehler, bitte schau auch mal auf Wikipedia zum (leider sehr komplexen) Thema Halbbild & Deinterlacing nach.

bretterbring schrieb am 28.04.2009 um 20:58 Uhr
Ich hatte ähnliche Probleme mit den Videos aus meiner Sony Digital-Kamera.
Erst mit spezieller einstellung wurde dann das MPG-Ergebnis von meinem DVD-Player richtig als Progressiv erkannt.
Schau mal unter meiner Frage

"Trotz Progressiv Einstellung wird interlaced bottom first in MPG.File exportiert"

nach.
Vielleicht hilft das