Danke Rentner11, ich wähle MP4, egal ob 4K oder was anderes, die Dateigröße bleibt gleich, die Renderzeit variiert logisch. ich möchte zwar 4K aufnehmen um zoomen zu können aber eine kleine Datei haben weil ich vom Hotel aus nur langsamen Upload habe und für ein 4 Min. Video eine habe Nacht warten musste.
Du bist mit dem Thema ja nun schon länger unterwegs.
In den Exporteinstellungen kann man weitere Einstellungen über den Button "Erweitert..." vornehmen. Hier ist die Bitrate relevant. Je kleiner der Wert, umso kleiner muss sich die Dateigröße ergeben. Es sollte auch ein bildlicher Qualitätsverlust zu erkennen sein.
Hallo Bildermacher, danke, wenn ich alles überblicken würde müsste ich nicht so dumm fragen. Ich dachte wenn ich eine bestimmte Auflösung wähle, dann werden die Parameter sinnvoll gesetzt. Wie kann ich als Laie die richtige Bitrate finden? Gibt es da Tabellen oder Vorschläge?
Wenn dein 1080p-Video eine hohe Bildrate (50 fps) hat, sollte die Bitrate 4500 bis 6000 kpbs betragen. Wenn das 1080p-Video eine Standardbildrate (25 fps) hat, sollte die Bitrate zwischen 3500 und 5000 kbps liegen. Außerdem empfiehlt es sich, einen neuen Codec wie H.264 zu wählen, da dieser auch deutlich besser aussieht als ältere Codecs wie H.263.
Hallo, habe mir heute Magix Video deluxe plus 2025 geholt.
Grund war, dass ich Text to Speech haben möchte. Die Funktion ist aber nicht direkt zu sehen. Ist sie überhaupt in dieser Version verfügbar? Irgendwas von einem Hub war zu lesen, ich kapiere das nicht. Weis jemand Bescheid?
Habe mit 4K aufgenommen, möchte aber nur auf 1080 rendern. Die Datenmenge ist immer gleich groß.
Was muss ich bei den Einstellungen ändern ?
@klammhaken, du kannst auch, wen es deine Hardware erlaubt, den Codec AV1 benutzen. Hab das mal getestet einen und den gleichen Film mit verschiedenen Codec zu exportieren. Die Qualität ist die gleiche eher bei AV1 noch etwas besser und der Unterschied ist schon brutal. Den Unterschied siehe Anhang.