MP3 Sortierungstool gesucht

djpatrick2 schrieb am 14.08.2022 um 18:14 Uhr

Ich habe einen kostenpflichtigen Streaminganbieter. Dort kann ich natürlich auch Alben laden, hab diese aber dann einzeln alle schön gemischt in einem Ordner, also auch sämtliche andere Titel aus anderen Alben oder Samplern. Nun suche ich ein Tool, welches aus hunderten von Titeln mir die jeweiligen Alben oder Sampler in separate Ordner ablegt und auch in richtige Reihenfolge sortiert, wie man sie auf Covern vorfindet. Gibt es eine solche Software?

Kommentare

SP. schrieb am 14.08.2022 um 22:10 Uhr

@djpatrick2 Windows kann die Dateien einfach über die Detailansicht sortieren. Da kam man auch gewünschte Spalten mit Rechtsklick hinzufügen oder entfernen.

djpatrick2 schrieb am 14.08.2022 um 23:14 Uhr

Nein, dass meine ich nicht. Wenn ich 40 Titel einer Doppel-Sampler-CD in einem Ordner von 1000 Titeln quer Beet gemischt habe, ohne Metadaten, nur Titel und Interpret, dann wünschte ich, es gäbe eine Software, die mit Abgleich von Datenbanken die 40 erkennt und in einen neuen Ordner nach CD1 und 2 des erkannten Samplers exportiert..und automatisch auch andere Samplers, Alben oder Single-Auskopplungen.

marboe schrieb am 15.08.2022 um 08:49 Uhr

Das kann meines Wissens nach ITunes. VG Marboe

SP. schrieb am 15.08.2022 um 13:07 Uhr

@djpatrick2 Musicbrainz Picard kann Meta-Daten anhand des akustischen Fingerabdrucks finden und hinzufügen. Ob jetzt auch genau deine Sampler-CD gefunden wird, kann ich nicht sagen, aber die Orginal-CD-Metadaten dürften sehr wahrscheinlich gefunden werden, wenn es bekannte Musik ist. Dann kannst du die Dateien taggen lassen und dann sollten die meisten Player sie richtig sortieren. Oder du sortierst die getaggten Dateien mit Windows und schiebst sie dann in Unterordner.

Irra schrieb am 15.08.2022 um 15:25 Uhr

ITunes kann das.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro