MP3 rendern dauert ewig unter ACID Pro 11

Stephan-Friedrich schrieb am 09.12.2022 um 16:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte länger ACID Music Studio 10.0 genutzt, und war an sich sehr zufrieden. ALLES lief! Ich dachte dann so bei mir, ach die 11er wird dann noch toller sein. Generell ist das auch so. Bis auf ... rendern in MP3 Dateien dauert oft ewig (2 Stunden für 1 Stunde Musik). Im 10er war das in 3 Minuten erledigt.

Ich habe natürlich auch schon Google angeworfen und Hinweise gefunden (Sidecahin und Vocal usw. entfernen/ignorieren) und/oder das Musikstück OHNE FX rendern.

Mal hilft es mal nicht. Meistens nicht und ich muss das zig mal probieren (mit Rechnerneustart usw.) bis es dann urplötzlich klappt.

Am Anfang als ich die 11er hatte war es nicht soooo schlimmt (50/50). Aber inzwischen ist es echt nur noch nervig.

ACID ist auf C und einer SSD installiert. Es ist zwar schon ein etwas älterer Recher (Intel I5 Quadcore mit ner 2GB GraKa und 16 MB RAM) tut aber anstandslos seine Dienste. Wie gesagt, manchmal geht das sofort un gewohnter Geschwindigkeit und manchmal muss ich das 20 mal probieren bis dann mal in Normalzeit gerendert wird.

Eben grad stand die Anzeige beim rendern für 2 Minuten bei 0% dann ging die Anzeige auf 75% weiter und nun dauert es wieder ewig. DAS hatte ich auch schon oft!

Verschiedenste Bitraten und Speicherorte hatten auch keinen Erfolg. Das Cache löschen funktioniert bei mir irgendwie nicht (kein PopUp).

Hat hier jemand eine Idee dazu?

 

Danke schon mal

Kommentare

SP. schrieb am 09.12.2022 um 17:01 Uhr

@Stephan-Friedrich Hältst du UMSCHALT+STRG wirklich so lange fest, bis das Rücksetzfenster erscheint?

Stephan-Friedrich schrieb am 09.12.2022 um 18:47 Uhr

Danke. Das LANGE drücken fehlte mir :-) Konnte den Cache jetzt löschen. Mal sehen wie nachhaltig das ist.

Stephan-Friedrich schrieb am 11.12.2022 um 11:39 Uhr

Super! Hat genau zwei Redervorgänge gehalten. Die "Lösung" kann doch nicht täglich den Cache leeren sein?! :-(

Stephan-Friedrich schrieb am 28.12.2022 um 19:39 Uhr

Jetzt hilft gar nix mehr. :-(

Memory:               8 GB DDR 3
Processor:           Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Motherboard:       ASRock - Z77 Pro3
Graphic: NVIDIA GForce GT 1030

HDD: 250 GB SSD

Treiber sind aktuell.

Ist zwar älter :-) Macht aber mit allen anderen Sachen seinen Dienst.

 

@Support-Team

Ich benötige eine NACHHALTIGE Lösung.

SP. schrieb am 28.12.2022 um 19:48 Uhr

@Stephan-Friedrich Als WAV exportieren ist auch so langsam oder geht das schnell? Vielleicht bringt es etwas, die MP3-Umwandlung mit einer anderen Software durchzuführen und stattdessen WAVs zu exportieren.

Ansonsten ACID als Admin ausführen oder mal die Firewall und Antivirus komplett deaktivieren und testen, ob das einen Unterschied macht.

Mit nachhaltigen Lösungen wird es schwierig, weil ACID schon seit Jahren fast keine Updates bekommen hat. Die letzten Updates waren fast ausschließlich für den In-App-Shop. Ich glaube nicht, dass da noch viele Bugfixes kommen werden.

Stephan-Friedrich schrieb am 29.12.2022 um 19:55 Uhr

@Stephan-Friedrich Als WAV exportieren ist auch so langsam oder geht das schnell? Vielleicht bringt es etwas, die MP3-Umwandlung mit einer anderen Software durchzuführen und stattdessen WAVs zu exportieren.

Ansonsten ACID als Admin ausführen oder mal die Firewall und Antivirus komplett deaktivieren und testen, ob das einen Unterschied macht.

Mit nachhaltigen Lösungen wird es schwierig, weil ACID schon seit Jahren fast keine Updates bekommen hat. Die letzten Updates waren fast ausschließlich für den In-App-Shop. Ich glaube nicht, dass da noch viele Bugfixes kommen werden.

Wav und alles andere geht schnell! "Nur" mp3 nicht :-(

Ich nutze Eset (NOD32). Ob an oder aus ist egal.