MP3 Export Frage

A5Recordings schrieb am 14.07.2022 um 19:00 Uhr

Hallo,

 

seit vielen Jahren nutze ich SF. Leider fehlt auch seit mind. 20 Jahen ein Musik Genre in den MP3 Exporteinstellungen welches noch viel länger in der Musikwelt existiert.

Folgendes Genre: Drum and Bass

Gibt es eine möglichkeit, Genres selber eintragen zu können? Bzw. in welcher Datei findet man all die Genres, sodass ich "Drum and Bass" von Hand hinzufügen könnte?

Wenn nicht, kann bitte Magix schnell per mini Update dieses Genre hinzufügen?

Das wäre sehr nice. Es fehlt ungemein.

 

Danke

 

Kommentare

SP. schrieb am 14.07.2022 um 23:26 Uhr

@A5Recordings Es gibt zwar kleine Unterschiede zu Drum and Bass, aber du könntest auch Jungle als Genre auswählen. Wahrscheinlich steht DnB deswegen auch nicht in der Liste, weil Jungle schon drin steht.

Du kannst MP3 Tags in Windows ändern, wenn du mit rechts auf die Datei klickst, dann auf Eigenschaften und den Reiter Details. Dort kannst du die Werte mit Doppelklick anpassen. Es gibt auch Programme, um das komfortabler zu machen, etwa MP3Tag https://www.mp3tag.de/

A5Recordings schrieb am 19.07.2022 um 19:18 Uhr

danke für die Antwort. Leider besteht zwischen "Jungle" und "Drum and Bass" schon ein weiter Unterschied und ja, man kann mit diversen Editoren MP3 im Nachhinein taggen. Das soll aber nicht der Sinn darin sein. Ich benötige einfach nur das Genre Drum and Bass.

 

Keine Umweglösungen.

Einen Hinweis wie ich die Datenbank der Soundforge Genre Tags erweitern kann wäre vom Dev Team hilfreich.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich schon einmal vor Jahren angefragt. Wurde bis heute leider nicht beantwortet.

SP. schrieb am 19.07.2022 um 21:10 Uhr

@A5Recordings Ich habe mal nachgesehen und die Genres sind für verschiedene Sprachen hardgecoded in der mp3plug2.dll. Die kannst du mit einem Hexeditor ändern. Anders geht es nicht. Dabei kannst du aber leicht die DLL unbrauchbar machen, wenn du dich nicht damit auskennst. Grundsätzlich sollte das aber klappen.

 

Ich habe es einmal ausprobiert und es funktioniert. Ich habe hier z.B. das Genre Instrumental Pop durch Drum and Bass ersetzt.

A5Recordings schrieb am 20.07.2022 um 01:11 Uhr

Ja, darum ging es mir. Ich brauchte den namen der Datei in welcher ich das Genre ändern kann. Danke dir vielmals. ich werde mir diese DLL gleich einmal zu gemüte ziehen.

Test, Test.

A5Recordings schrieb am 20.07.2022 um 02:41 Uhr

Keine Chance. Ich habe alles im Hex Editor in "D.r.u.m. .a.n.d. .B.a.s.s." umbenannt. nichts erscheint. es bleibt einfach immer Standard. kein einziger Eintrag ändert sich.

Bin ich evtl im falschen Verzeichnis?

C:\Program Files\SOUND FORGE\SOUND FORGE Pro 16\FileIO Plug-Ins\mp3plug2\

 

Ich nutze die V 16 Pro in englisch

SP. schrieb am 20.07.2022 um 06:32 Uhr

@A5Recordings Das Verzeichnis sieht korrekt aus. Hast du das ein Genre nur an einer Stelle geändert? Ich habe alle Vorkommen von Instrumental Pop in Drum and Bass angepasst.

Du kannst mir auch mal die unveränderte Original-DLL schicken z.B. per WeTransfer. Dann kann ich es einmal versuchen.

Ich habe die DLL von Sound Forge 12 geändert. Vielleicht ist die DLL in Version 16 etwas anders.

Du musst mir nur sagen, welches Genre rausfliegen soll. Der Name des Genres muss so viele oder mehr Zeichen besitzen als "Drum and Bass", damit die Adressen in der DLL sich bei der Änderung nicht verschieben. Instrumental Pop war ausreichend lang, daher habe ich das geändert.

Ich kann dir auch meine geänderte DLL schicken, wenn du möchtest.

BilderMacher schrieb am 20.07.2022 um 06:50 Uhr

Nimm mal die mp3plug3.dll und ändere einen Eintrag in "Drum and Bass".

C:\Program Files\SOUND FORGE\SOUND FORGE *** 16.0\FileIO Plug-Ins\mp3plug3

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.07.2022, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

A5Recordings schrieb am 21.07.2022 um 01:33 Uhr

@A5Recordings Das Verzeichnis sieht korrekt aus. Hast du das ein Genre nur an einer Stelle geändert? Ich habe alle Vorkommen von Instrumental Pop in Drum and Bass angepasst.

Du kannst mir auch mal die unveränderte Original-DLL schicken z.B. per WeTransfer. Dann kann ich es einmal versuchen.

Ich habe die DLL von Sound Forge 12 geändert. Vielleicht ist die DLL in Version 16 etwas anders.

Du musst mir nur sagen, welches Genre rausfliegen soll. Der Name des Genres muss so viele oder mehr Zeichen besitzen als "Drum and Bass", damit die Adressen in der DLL sich bei der Änderung nicht verschieben. Instrumental Pop war ausreichend lang, daher habe ich das geändert.

Ich kann dir auch meine geänderte DLL schicken, wenn du möchtest.

Ich denke mal, dass die DLL in SF 16 pro etwas anders ist. Denn ich habe genau das Gleiche versucht wie schon erwähnt. Es hat sich jedoch nichts verändert nach dem speichern aus meinem HEX Edi. obwohl die Änderung mitgespeichert wurde.

 

ich habe die original DLL einmal auf Mega hochgeladen:

https://mega.nz/file/cho3EBjR#sRAeBEJnxA0jq71vvQl8bQkDkqHjE0bTUBdrQHujSzs

A5Recordings schrieb am 21.07.2022 um 01:34 Uhr

Nimm mal die mp3plug3.dll und ändere einen Eintrag in "Drum and Bass".

C:\Program Files\SOUND FORGE\SOUND FORGE *** 16.0\FileIO Plug-Ins\mp3plug3

ging nicht. hab ich ja versucht. Grüße

BilderMacher schrieb am 21.07.2022 um 07:15 Uhr

ging nicht. hab ich ja versucht. Grüße

Das Exportmodul sollte eigentlich gleich sein. Ich habe nur das Studio und hier hat das Umbenennen funktioniert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 21.07.2022 um 15:43 Uhr

@A5Recordings Ich habe in deiner DLL auch mal Instrumental Pop durch Drum and Bass ersetzt. Leider kann ich das nicht mit Sound Forge 12 testen.

https://we.tl/t-5LQIoCfX51

A5Recordings schrieb am 25.07.2022 um 12:03 Uhr

Ich danke für deine Bearbeitung. Habe die DLL in meinen HEX Edi geladen. Schaut genau so aus wie sie bei mir aussah, nachdem ich diese editiert hatte und gespeichert.

 

Ich habe deine DLL mit der originalen im Verzeichnis ersetzt. Ergebnis:

- es verändert sich nichts. Es stehen immer noch alle Standard-Genres drin

Nun ist die Frage, woher holt sich Soundforge 16 Pro die Daten eigentlich wirklich her. Es kann kaum der besagte Speicherort sein, denn sonst würde sich im Programm auch einmal etwas tun.

Da werde ich wohl den kompletten PC durchsuchen müssen wo sich die DLL überall eingenistet hat um dann evtl. die richtige zu finden.