MP3 deluxe 17 - Genres werden nicht erkannt

Zwiebelsueppchen schrieb am 18.11.2010 um 11:58 Uhr

HAllo, ich teste gerade MP3 deluxe 17 für 7 Tage und bin eigentlich sehr zufrieden, aber bei einem Test-Import mehrerer MP3-Dateien ist mir aufgefallen, dass MP3 deluxe anscheinend nicht selbst erstellte Genres erkennen kann... Also Genres wie z. B. "Schnulzen" oder so was.

 

Diese werden dann meist mit gar keinem Genre oder unter "others" angezeigt.

 

Das ist natürlich ein großes Manko für mich.

 

Lässt sich irgendwo einstellen, welche ID3-Tag-VErsion von Magix verwendet wird, oder ist es nur möglich, Standard-Genres wie z. B. "Pop" anzeigen zu lassen?

 

Wenn das mit den Genres klappt, zahle ich nämlich gerne die 40 EUR. das ist der einzige Punkt, der mich im Moment abhält.

 

Schon mal Danke für die Hilfe!

Kommentare

MAGIX_Audio_Team schrieb am 18.11.2010 um 12:24 Uhr

Hi,

 

wähle bitte einen Titel, bei dem jetzt z.B. "others" angezeigt wird, obwohl "schnulze" angezeigt werden sollte. Öffne mit einem Rechtsklick auf diesen Titel das Kontextmenü und wähle "Eigenschaften (ID3-Tags) bearbeiten" aus. Das ist der unterste Punkt im Kontextmenü. In diesem sich nun öffnenden Dialog findest du mittig platziert den Punkt "Genre".

 

Dort kannst du mit einem Klick auf den kleinen Pfeil ein Scolldown-Menü öffnen, in dem alle Standart-Genres enthalten sind, die MAGIX von Haus aus mitliefert, plus alle Genre-Typen, die du durch selbst importierte MP3s in das Programm eingefügt hast.

 

Dieses wählst du aus und dann sollte es funktionieren.

 

 

MfG MAGIX_AUDIO_TEAM 

MAGIX_Audio_Team schrieb am 18.11.2010 um 13:02 Uhr

Hi,

 

ich habe es gerade mal auf meinem Rechner nachgestellt. Habe einer MP3 das Genre "Terror" gegeben, welches so im MP3 deluxe nicht von Haus aus enthalten ist.

 

Habe diese MP3 nun importiert und unter "Genre" steht nun "Terror" bei der importierten MP3 und ich kann nun auch dieses Genre im ID3-Tag-Bearbeitendialog für andere MP3s verwenden.

 

Es hat also hier so funktioniert, wie es soll.

 

Stellt sich also die Frage, wie deine Files getagt wurden. Sind es gekauft Originalfiles, die von Haus aus schon ID3-Tags haben, oder sind es Files, die du nachträglich getagt hast? Wenn zweiteres, mit welchem Programm hast du es gemacht und welche ID3-Tag-Version wurde verwendet?

 

 

MfG, MAGIX_AUDIO_TEAM

Zwiebelsueppchen schrieb am 18.11.2010 um 13:16 Uhr

Danke für den Test.

 

Ich habe diese Dateien alle im Mediamonkey getaggt, aber das Programm nervt mich inzwischen unglaublich.

 

Bei Rechtsklick im Windows-Explorer auf die MP3-Datei wird mir übrigens auch mein Genre korrekt angezeigt. Nach Import in MP3 deluxe ist das Genre dann aber entfernt.

 

Gleiches passiert, wenn ich im Windows-Explorer nach Rechtsklick -> Eingenschaften auf die MP3-Datei das Genre verändere.

MAGIX_Audio_Team schrieb am 18.11.2010 um 13:32 Uhr

Du meinst mit Windows-Explorer wahrscheinlich ehr dem Windows Media Player, richtig?

 

Da habe ich jetzt auch mal nach der von mir vorhin getaggten MP3 die Eigenschaften anzeigen lassen und siehe da, das genre "Terror" wird hier nicht angezeigt, dafür aber im MP3 deluxe.

 

Kannst du bitte mal in deinem Mediamonkey nachschauen, mit welcher ID3-Tag-Version das Programm arbeitet? Das bekommt man doch bestimmt heraus.

 

Zwiebelsueppchen schrieb am 18.11.2010 um 13:52 Uhr

Mach ich, sobald ich aus dem Büro bin ;-)

 

Nee, ich meine schon den Explorer. Über den lassen sich per Rechtsklick auf eine MP3-Datei auch die ID3-Tags verändern:

 

Rechtsklick -> Eigenschaften -> id3-Tags -> Details

 

Mit welcher id3-Tag-Version arbeitet denn MP3-Deluxe?

 

Wenn wir das hier hnkriegen, bin ich froh und freu mich auf den Kauf...

Zwiebelsueppchen schrieb am 18.11.2010 um 13:54 Uhr

Quatsch, meinte natürlich

 

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details

MAGIX_Audio_Team schrieb am 19.11.2010 um 10:10 Uhr

Hi,

 

habe eben über den Explorer die ID3-Tags verändert und aus "Terror" "Schnulze" gemacht, neu importiert und es wird ohne Probleme im MP3 deluxe als "Schnulze" angezeigt. 

 

Hier mal als Screenshot:

 

 

 

 

ID3Tags werden im MP3 deluxe in Version 1 und Version 2 unterstützt.

 

 

 

MfG MAGIX_AUDIO_TEAM

MixMasterHerbert schrieb am 19.11.2010 um 10:19 Uhr

hallo

 

ich habe bis vorkurzem auch noch die free version (version 3.2.3.1303) von mediamonky benutzt und habe jetzt gewechselt.  bei mir hat er alles Genres erkannt. vielleicht ist deine Version etwas älter und hat da ein altes format oder so?

Zwiebelsueppchen schrieb am 25.11.2010 um 09:11 Uhr

Gestern lief die Testphase aus, und es war mir nicht möglich, in MP3 Deluxe die von mir gewählten und selbsterstellten Genres anzeigen zu lassen...

 

Ich habe dabei alles ausprobiert; die Genres in Mediamonkey neu eingetragen, in iTunes oder über den Windows-Explorer, und kein Weg hat dazu geführt, das MP3 deluxe diese Genres erkannt hat; meist stand da "unbekanntes GEnre" oder "other".

 

Übrigens wurden die MP3 in allen (!) anderen Programmen auf Anhieb richtig dargestellt.

 

Wer es testen will: MP3-Datei im Windows-Explorer rechtsklicken, dann auf "Eigenschaften" -> "Details" -> Phantasie-Genre eingeben -> in MP3 deluxe importieren und angezeigtes GEnre überprüfen.

 


Ergo: Gestern MP3 deluxe deinstalliert und wieder zu Mediamonkey zurückgekehrt.


Irgendwie schade, da MP3 deluxe ganz gut zu sein schien. Das Problem mit den Genres allerdings war zu nervig und hinderlich und jedenfalls in diesem Programm begründet.


Trotzdem Danke für die Hilfe hier.