MP3 Datei läßt sich nicht einfügen...warum?

hasard66 schrieb am 05.08.2008 um 09:18 Uhr
Hallo Zusammen

Ich habe eine Musikdatei downgeloaded im MP3 Format.
Nun ist folgendes Problem: Ich kann sie zwar mit dem Media Player öffnen, aber wenn ich sie in die Fotoshow einlege,erscheint zwar das rechteckige
Kästchen,in dem die Musik liegt,aber das Kästchen ist leer.

Der Download war ganz legal und bezahlt,und bei Eigenschaften steht: nicht geschützt.

Was ist da los?....Muß ich das in ein anderes Format umwandeln?
Eine andere MP3 Downloaddatei vom selben Anbieter läßt sich problemlos öffnen......

Bevor sich ein paar von Euch jetzt ausschütten vor lachen,wie dilletantisch
ich das Problem beschrieben habe..................ich bin absolut kein
Fachmann................
..........Falls ihr mir helfen könnt,bitte in "Laiensprache"  

Vielen Dank

hasard

.....vielen dank für eure Antworten.Habe die Datei im Musik Maker nochmal neu encodiert,und jetzt klappts...........

Kommentare

Lazerboy schrieb am 05.08.2008 um 11:13 Uhr
Hallo Hasard,

also blos hier keine falsche Scharm, weil Du eine Frage stellst. Das ist völlig ok.

Wegen dem Problem. Hier ist eine Ferndiagnose wirklich schwierig. Vor allem wenn Du sagst, dass es mit anderen MP3 Files funktioniert, nur mit diesem einen nicht.....

Es bleibt dann nur die Vermutung, dass es doch geschützt ist (DRM - diese Files lassen sich aus rechtlichen Gründen nicht in eine Fotoshow einbinden, wir danken der Musikindustrie) oder dass es am Format liegt (dann würde es aber kein MP3 sein sondern bspw. das Apple Format AAC).

Eine Möglichkeit ist in der Tat, das MP3 "nochmal" zu encodieren...wenn Du es bspw. mit dem MP3 Maker oder einem anderen Tool in ein 192 KB MP3 konvertierst (umwandelst), müsste es in jedem Fall gehen....selbst wenn angezeigt wird, dass es vorher schon das Format war....
Shobu schrieb am 06.08.2008 um 07:52 Uhr
Hi,

ich würde in diesem Fall ganz einfach versuchen, die Datei nochmals, wie Lazerboy schon vorgeschlagen hat, zu encodieren. Damit sollte es eigentlich klappen.

Überprüfe doch mal folgende Punkte:

1. Kannst du die "Problemdatei" mit anderen Programmen abspielen?
2. War der Download der Datei erfolgreich? (Schaue mal nach der Dateigröße. Passt diese zu einer Mp3 Datei -> circa 4-5 MB)
3. Lässt sich das Problem durch ein Encodieren in MP3 lösen?