Monosignal

MisterKey schrieb am 24.03.2010 um 23:39 Uhr
Hallo Community,
ich hatte vor ein paar Tagen einen "Mono"-Sythi zur Verfügung. Mit diesem habe ich ein paar Sequenzen aufnehmen können. Leider konnte ich nur mit einem Kabel vom Synthi auf einen Kanal (links) audiomäßig aufnehmen. Jetzt liegt das Signal natürlich komplett auf dem linken Kanal. Wie kann ich dieses auf den rechten duplizieren? Ich habe natürlich das Handbuch gewälzt und das ein oder andere ausprobiert. Aber das Ergebnis war noch nicht wirklich gut...
Danke für Hinweise.
Alexander

Kommentare

Lazerboy schrieb am 25.03.2010 um 09:10 Uhr
Hi Mister Key,

Du kannst aus einem Monosignal nicht so einfach ein Stereosignal machen. Rein Physikalisch kann das so weit gehen, dass sich die Signale am Ende gegenseitig "auslöschen", gefühlt wird das Signal leiser und Du erhälst nicht das gewünschte Stereobild.

Einige Ansätze:
1. Generell kannst Du ja definieren ob eine Audio Spur Mono oder Stereo ist. Gesang ist ja im Normalfall auch erstmal eine Monospur. Über Pan verteilst Du den Sound im Stereofeld des Arrangements.

2. Erzielen eines Stereoeffekts:
A: Du legst einen Stereoeffekt (bspw Chorus) auf den Sound
B: Du kopierst den Sound identisch auf eine zweite Monospur, verteilst das Panning komplett je L/R und gibt einer der Spuren eine deutliche zeitliche Verzögerung. Dadurch gibt es keine Phasenverschiebung. Noch ein wenig Effekt drauf fertig..
C: Ganz elegant: Du nimmst den selben Sound vom Synthi nochmal auf, veränderst aber eine Kleinigkeit in den Einstellungen am Synth. Dann legst Du die beiden Sounds auf 2 Monospuren L/R.

Viele Spaß
Lazer
Ehemaliger User schrieb am 25.03.2010 um 17:52 Uhr
Du hättest vor der Aufnhame in Samplitude die Aufnahme auf Mono stellen müssen, dann nimmt er das Signal in eine Spur auf aber man hört sie auf beiden Kanälen.
MisterKey schrieb am 26.03.2010 um 08:34 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten. Leide hatte ich den Synthi nur kurz und kann somit das Aufnahmen nicht nochmals durchführen. Das mit dem Kopieren des Audiomaterilas ein eine andere Spur inkl. Pan l/r habe ich schon probiert. Das Resultat ist zwar besser als "nur" links das Signal zu haben, ist aber nicht so überzeugend. Ich werde Eure Tipps ausprobieren. Viele Grüße