MMM stürzt ab, hängt sich auf, reagiert nicht usw.

grigesa schrieb am 13.01.2021 um 19:21 Uhr

Hallo,

vielleicht habe ich was übersehen und oder verstehe es einfach nicht aber wer kann und WILL Helfen.

ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben usw. wenn was unklar ist, kann man fragen, wenn was falsch ist kann man darauf hinweisen aber bitte, .....

BITTE erspart Euch diese Antworten/Fragen, hast du dir die Tutorial / erste Schritte angeschaut, hast du das Handbuch gelesen hast du dies oder das , ich glaube schon, dass ich das habe aber ihr habt dann Euch weniger die Mühe gemacht, diesen nachfolgenden Text zu lesen und mir ist dabei nicht geholfen.

Ich bin auch kein PC Profi und habe ein gefährliches Halbwissen was PC betrifft und kann mit Abkürzungen für Fortgeschrittene nichts anfangen, Ich weis gerade so, wie man Hardware austauscht und Software installiert und der AN/Aus Schalter zu bedienen ist, aber das war es auch schon, ich bitte daher um Rücksichtnahme. Auch über Äußerungen du bist hier falsch, die Rechtschreibung Punkt und Komma Kommentare, kann man sich ersparen, ändert nämlich an der gesamten Situation nicht.

Entschuldigt bitt das oben geschriebene, aber das regt mich immer so auf, wenn so super-schlaue, die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, den Betrieb aufhalten und der eigentliche Sinn, dann verloren geht und gar nicht helfen konnten. In der Hilfe suche im www. liest man mehr über solche Äußerungen wie alles andere, bei manchen wäre in einer Minute die passende Hilfe da gewesen aber man muss sich dann erst, durch solche Kommentare lesen und zack sind 20 min.und länger rum. Nichts für ungut :D

 

Sodelle, nochmal Hallo :)

, ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll, am besten von vorne. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen nach einem Test mit der Testversion den MMM premium 2021 gekauft und ab da, fing der ganze misst an. Wie gesagt, ich kaufte mir den MMM, habe alles installiert und soweit war alles gut, nur das der MMM ewig gebraucht hat zum laden und speichern, ok dachte ich mir setze dein System neu auf, willst den MMM eh nur auf diesem PC (Prozessor: 3,80 GHz, Ram 8,0 GB, Windows 10, 64Bit, alle Updates auf dem neusten Stand) laufen lassen sonst nichts. Gesagt getan, den ganzen PC platt gemacht, absolut komplett und Win 10, 64 Bit, drauf gespielt alles Updates gemacht usw. als das erledigt war, habe ich den MMM neu installiert, ebenso mit allem drum und dran Patchs, Loop, Instrumente, alles eins nach dem anderen, Asio4all Treiber installiert und bei Audio/Midi eingestellt mein Yamaha PSR e403 angeschlossen und ebenso im Audio/ Midi eingeschaltet, alles läuft soweit keine Probleme, dachte ich zumindest. Sobald ich speichern wollte ob es nur 1 Spur war (zum Test) oder mehrere, ob es "nur" eine Mikro Aufnahme oder eine Aufnahme mit dem Keyboard war, musste ich mich echt mehr wie nur gedulden z.B. nur beim Speichern 20 min. 30 min. oder 1std. und länger bis hin, das der MMM gar nicht reagierte, war alles dabei (alles andere lief auf dem PC immer, nur dieser MMM nicht) und das er mit dem Task Manager beendet werden musste. Das fand ich nicht normal. Also fing ich an zu suchen im Handbuch gelesen im www. geschaut nach Tips Tricks und Lösungen und alles was ich versucht hatte funktionierte nicht. Dann dachte ich, vielleicht hängt es gar nicht am MMM, sondern es hängt vlt. an meiner Hardware "PC" , also fing ich da an zu suchen. Alle möglichen Prüf und System Software geladen und ausgeführt, nichts, laut diesen Software, wäre alles in Ordnung, Na gut wieder versucht, alles beim alten und wie gehabt, keine Veränderung. Wieder viel gelesen und Tests durchgeführt aber nichts hat geholfen, bis mir bei einem Test aufgefallen ist, dass meine Festblatte leichte Geräusche von sich gibt, hmmmm, vlt. geht die ja langsam kaputt. Na zum Glück habe ich noch eine neue 2 TB Festblatte die noch nicht benutzt wurde, also ganz neu ist, von daher kein Problem. Alte Festblatte raus und neue rein, hast ja Zeit und willst ja wissen woran das hängt und vor allem das du Spass haben kannst. Auf die neue Festblatte Win 10, 64Bit drauf, alle Updates gemacht usw. usw. das übliche Spiel eben, dann MMM neu und komplett installiert wie s.h. oben und siehe da. der Musik Maker läuft ohne Probleme und speichert flüssig ab, alles wie es sein soll, echt toll und super, ich mich riesig gefreut, die Tage lange von Morgens bis Abend/Nachts suche, hat endlich ein Ende, ich konnte mehrere Stunden ohne Probleme und graue Haare und Zorn, mich mit dem Musik Maker beschäftigen. So sollte und muss es sein, dachte schon, Mensch, dass sollte man echt mal hier reinschreiben, das es auch an der Hardware hängen kann und nicht unbedingt an der Software, auch wenn man es sich nicht vorstellen und nach erfolgreichen PC Tests ebenso nicht vorstellen kann und glaubt. Ich alles runtergefahren und am nächsten Tag mit Freude an den PC und da fing der ganze misst wieder von vorne an und kann mir nicht erklären warum, Ich habe MMM auf gemacht (sonst nichts die platte ist leer und neu aufgesetzt) und schon blieb der MMM hängen, nur beim öffnen schon, ich konnte machen was ich wollte aber nichts ging, ich den Task Manager geöffnet, um ihn von dort aus zu beenden, selbst das ging nicht. so das ich anderweitig den ganzen PC neu starten musste, dass habe ich gefühlte tausend mal gemacht, immer wieder das selbe und den selbe Weg. Keine Chance der MMM will nicht gehen also habe ich ihn, nach dem nächsten Hochfahren gelöscht wieder installiert und NEIN der MMM geht nicht, auch das habe ich mehrmals mit viel Geduld, widerholt. Nichts keine Chance PC wieder überprüft keine Fehler nichts. Egal wie, vor dem Festplatten tausch ging jedes Installierte Programm ohne Problem und schnell nur dieser MMM nicht, nach dem neu installieren alles funktioniert ohne Probleme, nur dieser MMM nicht, nach dem Festplatten tausch lief der MMM für ein paar Stunden und am nächsten Tag geht gar nichts mehr, alles geht tatellos, nur der MMM nicht, der lässt sich nicht mal mehr über den Task Manager beenden, da stand dann auch "keine Rückmeldung" im Task Manager dabei. Alles andere geht, Nun gut zum Testen verschiedene andere Software drauf geladen, komischerweise diese funktionieren alle, ob es Anwender oder Spiele sind, nur dieser MMM nicht. na dann MMM wieder runter werfen, neu installieren keine Chance es bleibt einfach so, wie gehabt, keine Besserung in Sicht. Dann nochmal von der Festblatte werfen, wieder installieren, diesmal auch die Soundpools usw. nur blöd das ich die zuerst dann runtergeworfen hatte, da ließ sich der MMM gar nicht mehr deinstallieren so ein misst, selbst solche speziellen Software zum löschen von Programme, keine Chance, auch neu installieren ging nicht, also hast ja Zeit, wieder alles, also ganze PC platt machen, nochmal alles neu installieren WIN10 usw. usw. als das erledigt war, MMM wieder drauf, Patches usw. und Loops und Instrumente usw. und siehe da, der Musik Maker läuft ohne Probleme, freu endlich. Dann den Asio4All Treiber drauf, will ja das Keyboard usw. betreiben(ja, auch diese Treiber vom Keybord usw. sind installiert) Zack, MMM hängt sich auf und das ganze Spiel geht wieder von vorne los....Was ist das für ein Müll ? Wieder gesucht im Handbuch und im www. und keine Lösung gefunden. naja Asio4all Treiber wieder runter geschmissen, MMM auf gemacht und der Rotz funktioniert. Den Asio4all nochmal runtergeladen und installiert und der MMM hängt sich wieder auf und nichts geht mehr.....Warum ? Was übersehe ich ? Mir qualmt schon der Kopf, abgesehen von der wunderbaren Ruhe, die ich in mir trage.... Man bedenke und das ist wirklich so, seit ich dieses MMM Premium habe, sitze ich von Morgens bis Abends/Nachts da und beschäftige mich nur mit dem Thema, MMM Premium 2021 ( man soll z.Z. sowieso daheim bleiben, von daher geht das) damit es funktioniert aber keine Chance, ich krieg diesen Scheissmüll nicht standhaft zum laufen. Egal was ich lese und versuche. Ob mit USB Mischpult mit Audio Interface oder auch ohne, wie auch immer, es läuft nicht und da könnte man mittlerweile mit einem Vorschlaghammer drauf schlagen.

Ehrlich gesagt, ich hatte noch nie solche Probleme wie mit diesem Programm und das komische, alles andere ist vorher zügig gelaufen und niemals hängen geblieben, eingefroren oder sonst was.....

Wenn der MMM hängen bleibt und nicht mehr reagiert, geht alles weitere also der ganze PC geht, nur der MMM nicht, man kommt ja dann auf die dollsten Ideen und probiert aus , von daher weis ich das....-.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand, der gewillt ist zu helfen, einfach zu Helfen, ich bin mit meinem Latein zu ende und das Handbuch, sowie im www. suchen bringt und brachte mir keine Lösung ....

 

Ich bin mir sehr sicher, dass es an meinem PC und Hardware nicht oder nicht mehr liegt und liegen kann.

Wenn es ein Anwenderfehler ist, ok, dann habe ich vlt was übersehen .. aber noch nicht mal das, glaube ich nicht mehr ...

und wenn man googelt, ist das www. voll, von Magix MMM Fehlern und von Leuten die massive Probleme haben mit dem MMM aber leider für mich keine Lösung dabei, diese Zeit und Arbeit die man investiert, wird von der Magix bestimmt nicht honoriert, von daher finde ich dazu echt keine Worte mehr, das man, im Moment und meinen Augen unausgereifter Müll verkauft. Klar wenn einer Spezielle Dinge macht ok, dann ist es eben nicht nur runter laden und geht, absolut verständlich, aber für eine normale Anwendung darf es solche MASSIVE Probleme nicht geben ... es muss reibungslos gehen. wie bei allen andern Software auch .

 

Vielleicht hat jemand von Euch ernsthaft im Text was erkannt, WAS ich übersehen habe, was ich falsch mache oder gar wo überhaupt der Fehler steckt und stecken könnte, ich will einfach nicht aufgeben ......

Danke

 

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 13.01.2021 um 21:20 Uhr

@grigesa Brauchst du unbedingt ASIO4All? Magix liefert ja den Magix Low Latency Treiber mit. Dieser ist eine etwas ältere Variante des ASIO4All Treibers und sollte eigentlich schon funktionieren.

Grundsätzlich kommuniziert der ASIO4All Treiber mit allen WDM-fähigen Audiointerfaces in deinem Computer. Da gibt es vielleicht an irgendeiner Stelle ein Kommunikationsproblem. Sind deine ganzen Mainboard- und Grafikkartentreiber aktuell? Sind diese Treiber für dein Betriebssystem geeignet, falls du mal von Windows 7 auf 10 geupgradest haben solltest? Sind die Keyboardtreiber kompatibel?

Du kannst ja in den ASIO4All-Einstellungen die einzelnen Interfaces ein- und ausschalten. Hast du schon einmal versucht, dort verschiedene Interfaces zu deaktivieren und zu schauen, ob es dann läuft?

Was hast du für ein USB-Mischpult und Audiointerface benutzt mit denen es nicht ging? Haben die eigene ASIO Treiber?

Vielleicht hilft auch ein anderer ASIO Treiber. Bei FL Studio wird einer mitgeliefert. Dort braucht man sich nur die Demo installieren und dann sollte der FL Studio ASIO Treiber im Music Maker auswählbar sein. Vielleicht geht es mit diesem besser.

holger-warning schrieb am 13.01.2021 um 22:57 Uhr

@grigesa ohne konkrete Fehlerprotokolle usw. ist es immer schwierig - ich stimme aber @SP. vorbehaltlos zu, mal auf den ASIO4ALL oder den von Magix (weis nicht wer von beiden da Vater, Mutter oder so war 🙂) zu verzichten oder womöglich einen ASIO-Treiber Deiner Hardware (Keyboard, Audio-Interface/Soundkarte usw.) zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre mal, wenn MM meldet "keine Rückmeldung" mal die Warteschleife zu überprüfen https://www.pc-magazin.de/ratgeber/cpu-ram-malware-pc-probleme-beheben-tipps-absturz-windows-3200821-17407.html oder https://www.windowspro.de/tipp/ursache-fuer-haengenden-prozess-ermitteln Auch interessant sind die Ereignissprotokolle des Betriebssystems https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html. Vielleicht kann man da etwas Ungewöhnliches sehen...
In Ergänzung zu @SP. - selbst die "großen" Programme von Steinberg bringen bereits als Demo einen generischen ASIO-Treiber mit (hinterher kann man die Demo deinstallieren 😉), der meilenweit vor dem ASIO4ALL steht (kann sowieso nicht verstehen, das Magix noch immer diesen alten Treiber mit seinen vielen "bewussten" Einschränkungen ausliefert - sollten sich mal ein Beispiel an Steinberg oder FL nehmen 🙁)
Tja, so eine Superlösung kann ich Dir damit nicht anbieten - leider.
Nachtrag - falls Du doch vorerst den von Magix oder ASIO4ALL nutzen willst/musst - hier mal eine deutsche Anleitung https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjKoOGF85nuAhXb8OAKHQI1CFUQFjAAegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fextreme.pcgameshardware.de%2Fattachments%2Fasio4all-v2-anleitung-pdf.586092%2F&usg=AOvVaw0_5bEfTavenUeLowzLVM9n

Inti schrieb am 13.01.2021 um 23:37 Uhr

@grigesa " Dann den Asio4All Treiber drauf, will ja das Keyboard usw. betreiben(ja, auch diese Treiber vom Keybord usw. sind installiert)" Hast du bei der ersten Installation auf der neuen Platte auch die Treiber deines Keyboard installiert und "USB Mischpult mit Audio Interface" und lief MM danach ? Ich vermute mal du hast sie später installiert. Wenn ja lösche alle Treiber von Keyboard und Mischpult und stelle sicher das sie beim Laden von MM nicht mitgeladen werden. Sollte MM dann starten nehm erstmal den Low Latency Treiber von MM. Ursprung beim ersten laden des MM wieder Herstellen und probieren ob er dann stabil läuft bevor man Änderungen vornimmt. Es kann vorkommen wenn MM Audiotreiber, Audiotreiber von der Soundkarte und noch Audiotreiber von Keyboard oder USB Mischpult dazu kommen das es Unverträglichkeiten geben kann und MM deswegen nicht funktioniert und sich beim laden aufhängt.

grigesa schrieb am 13.01.2021 um 23:55 Uhr

Vielen Dank für Eure Mühe, ich werde alles erst mal Stück für Stück ab arbeiten, was ihr so geschrieben habt ... und werde mich dann noch mal melden ... sieht nach ner Menge "Arbeit"aus, demnach man erst mal den Durchblick behalten muss ...

 

Mein Kopf raucht immer noch ... ;)

Trotzdem, bis dahin, erstmal mal Vielen lieben Dank :)

Melde mich dann .....

Impulsantwort schrieb am 14.01.2021 um 11:07 Uhr

Eine Idee hätte ich auch noch ;)

Vielleicht mal die RAM-Speicherriegel auf Fehler prüfen.

Wenn der PC nur einen Riegel hat, den mal austauschen. Sind 2 Riegel verbaut, einen abziehen und MM testen. Tritt der Fehler immer noch auf, den 2. Riegel rausnehmen und den vorher ausgebauten reinsetzen und wieder testen. Das 2 Riegel gleichzeitig kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich ...

Das der MM mal läuft und mal nicht könnte dann daran liegen, wo im RAM das Programm gerade ausgeführt wird. Auch wenn so ziemlich alle anderen Programme laufen, eine Gewißheit, das das RAM in Ordnung ist kann nicht schaden ;)

Ich hatte auch mal - ist schon länger her - ein Problem mit dem MM, wo sich die Menüs extrem Zeitverzögert öffneten (10 Sekunden). Das lag an einem Mainboard-Treiber - wie ich selbst herausgefunden hatte. Es war ein NVidia-Chipsatz - glaube ich und man musste den durch einen von Windows austauschen (oder umgekehrt - ist leider schon länger her und ich finde die alte Mail nicht mehr).

Nachdem der Magix-Support auch keine Lösung wusste habe ich nach meiner Lösung dies dem Support mitgeteilt und die haben sich dafür bedankt und meinen Tip sogar in Ihre Datenbank aufgenommen.

VOXS schrieb am 14.01.2021 um 11:07 Uhr

...was für ein episch langer Einleitungstext ;-)) Egal - ich denke, dass das Grundproblem nicht an irgendwelchen Sound-Treibern liegt, sondern viel mehr am Rechner selbst. Soweit ich es verstanden habe, startet das Programm nicht bzw. hängt sich nach kurzer Zeit auf.

Nun ist der Rechner mit 8 GB RAM nicht gerade gut ausgestattet - 16 GB dürften es schon sein. Zumal nach einer Neuinstallation viele Hintergrundprogramme mit installiert werden (MAGIX Store, MAGIX Brennprogramm usw.), die auch gern "nach Hause telefonieren" und erst nach der Installation und anschließendem Neustart geladen werden

Versuche erst einmal, unnötige Hintergrundprogramme via Taskmanager zu schließen. Du hast ein Audiointerface angeschlossen (USB-Mischpult, WELCHES)? Gibt es da auch versch. Hintergrundprozesse die ggf. nötig / unnötig sind? Versuche, angeschlossene USB-Geräte an einen anderen Port zu stecken oder erst einmal weg zu lassen - sofern möglich.

Noch etwas: Wenn Du ein Programm, wie z.B. MMM deinstallierst, bleiben oft Treiberleichen übrig, die nicht sauber entfernt wurden. Ich benutze z.B. gern den "Revo Uninstaller" um Programme restlos von der Platte zu fegen - und wundere mich, was nach einer "normalen" Deinstallation doch noch vom Revo Uninstaller entfernt werden kann...

Vielleicht hilfts...

 

grigesa schrieb am 14.01.2021 um 11:19 Uhr

@impulsantwort, die RAM Habe ich auch schon in Betracht gezogen und auch auf Herz und Nieren geprüft. Daran liegt es leider auch nicht... Danke für die Antwort ....

grigesa schrieb am 14.01.2021 um 11:26 Uhr

@VOXS auch dir vielen Dank, auch das, was du geschrieben hast, habe ich schon in Betracht gezogen und versucht, und nachgeschaut usw. aber auch das half zu keinem positiven Ergebnis bei und weiter...

Trotzdem Danke

 

Ich bleibe am Ball und berichte, wenn mir irgendwas geholfen hat ....

grigesa schrieb am 16.01.2021 um 16:23 Uhr

Nach vielen hin und her und neu aufsetzen,prüfen Updates und Treiber aktualisieren usw. usw. Viel mir eben im Taskmanager auf das irgend eine Magixofa nicht kompatibel oder so was wäre .... Was auch immer das ist ...

 

Auch im www. oder im magix Forum steht da zwar was darüber, aber erklär das mal einem Neandertaler mit zwei linken Händen was MM und PC betrifft.

 

Vielleicht hat von euch einer eine Idee ....

Hab keine Lust nochmal irgendwie alles neu aufzusetzen....

 

Grüsse

VOXS schrieb am 16.01.2021 um 18:48 Uhr

...der Service "Magixofa" ist hauptsächlich für die Werbeeinblendungen im Music Maker, Video Deluxe usw. verantwortlich. Kannst Du ignorieren, via Taskmanager abschalten oder ggf. löschen - war zumindest bei mir erfolgreich. Probiere es einfach aus.

Läuft die Kiste denn nun, oder gibt es weiterhin Probleme..?