MM2023Premium - Programm hakt/langsam

F7TWO schrieb am 30.11.2022 um 09:20 Uhr

Hallo Community,

ich habe den MM2023Premium mit aktuellem Update auf einem Windows 11-PC (aktuelle Updates, Intel I7) installiert.

Wenn ich meinen ersten Song (7 Spuren, keine Effekte, keine VSTs etc..nur Samples aus dem Store) abspielen lasse, haken sämtliche Menü´s, alles ist träge und die Pegelanzeigen sind extrem verzögert, lahm. Die Audioausgabe läuft aber flüssig, manchmal ist ein Knacksen zu hören.

Nun wird es kurios, wenn der Song läuft und ich währenddessen im MM irgendwo mit der linken Maustaste draufklicke und die Taste gedrückt halte, flutschen die Menü´s flink wie es sein soll und alle Pegelanzeigen (Spuren, Mixer, Spektum) schlagen in Echtzeit zackig aus. Lasse ich die linke Maustaste wieder los, lahmt alles. Wenn ich die anderen Maustasten drücke, bleibt alles auch lahm. Zuvor hatte ich schon die Grafikkartentreiber (AMD Adrenalin RX570XT 8GB) auf den neuesten Stand gebracht, dem MM Hochleistung der GPU zugewiesen...nichts hilft.

Interessant ist auch, wenn ich den Song laufen lasse und parallel dazu in einen VST-Screen wechsle, dort im VST-Plugin schlagen die Pegelanzeigen normal flink aus, ohne gedrückter linker Maustaste.

Zusätzliche Maus-Software (SWARM) habe ich auch schon deaktiviert, keine Änderung.

Woran kann es liegen, dass der MM nur flink und ohne Haken läuft, wenn ich die linke Maustaste GEDRÜCKT halte? Bei anderen Programmen auf meinem PC habe ich diesen Effekt noch nicht beobachtet.

Vielen Dank für Eure Lösungsansätze im Voraus!

F7TWO

Kommentare

SP. schrieb am 30.11.2022 um 09:25 Uhr

@F7TWO Macht es einen Unterschied, wenn du das Programm mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol als Administrator ausführst?

F7TWO schrieb am 30.11.2022 um 09:34 Uhr

Danke für den Tipp SP.,

nein leider nicht...auch als Admin gestartet der gleiche Effekt. Soeben nochmals getestet.

Mein PC läuft ansonsten super, vor kurzem erst neu installiert, kaum andere APPS drauf. Alles mit offiziellen gekauften Lizenzen. Auch die Auslastungen im Taskmanager sind sehr gering, wenn der MM läuft und den Song abspielt. Und nachdem der MM an die GPU "gebunden" wurde, hat auch die GPU kaum Auslastung während der MM läuft. Bin ratlos...

 

SP. schrieb am 30.11.2022 um 09:50 Uhr

@F7TWO Leider haben das Problem im Moment einige Nutzer hier. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Prozesspriotät zu tun hat, da das Programm laut deiner Aussage ja flüssiger läuft, sobald du ein Projekt abspielst. In dem Moment stellt Windows mehr Prozessorleistung zur Verfügung. Wenn du jetzt noch mit der Maus klickst, dann wird Music Maker entsprechend von Windows priorisiert.

Du kannst die Priorität auch im Taskmanager unter Details manuell ändern. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das Programm dann flüssiger läuft, wenn du es auf Höher als Normal oder Hoch stellst.

Ist in den Windows Systemeinstellungen in den Energieoptionen dein Computer auf Höchstleistung eingestellt? Falls du einen Laptop benutzt, dann Ausbalanciert mit allen Energiesparoptionen deaktiviert. Notfalls könntest du auch noch einmal im BIOS nachsehen, ob dort maximale Performance eingestellt ist.

F7TWO schrieb am 30.11.2022 um 10:15 Uhr

Ich habe diese Leistungseinbußen nur, wenn der Song läuft. Stoppe ich den Song, läuft der MM flüssiger.

MM offen ohne laufenden Song = flüssiges UI

MM offen mit laufendem Song = lahmes UI

MM offen mit laufendem Song und gedrückter linker Maustaste = flüssiges UI

Im UEFI habe ich nochmals alles auf Volldampf gestellt, brachte leider keine Änderung.

Im Taskmanager habe ich nun auch sämtliche Werte bzgl. der Prozessorpriorität ausprobiert. Egal ob höher oder tiefer, es ändert sich nichts an dem Problem.

F7TWO schrieb am 30.11.2022 um 10:19 Uhr

Unter Win11 selbst kann ich bei den Energieoptionen nichts konfigurieren, ist ja kein Laptop.

SP. schrieb am 30.11.2022 um 11:01 Uhr

@F7TWO Benutzt du nur den Audiochip vom Computer oder ein separates Audiointerface? Welche Audiotreibereinstellungen benutzt du im Music Maker?

F7TWO schrieb am 30.11.2022 um 11:19 Uhr

- Ja, Audio-Chip vom Mainboard = Realtek High Definition Audio (V6.0.1.7770, Audio-Codec ALC887)

- Audiotreibereinstellung im MM

  • Audiowiedergabe= Music Maker Asio Out(1+2) (Erweitert -> Audiotreiber = Windows DirectSound)
  • ASIO-Treiber = Music Maker Asio
  • Adiobuffer= Anzahl Puffer 4, Größe der Mehrspur 8192, Größe des Vorhörens 4096
  • MIDI-Ausgabegerät = Micriosoft GS Wavetable Synth
  • Optionen=Maximale Performance (Multicore support=ON

 

SP. schrieb am 30.11.2022 um 11:26 Uhr

@F7TWO Ok, eigentlich sieht das alles korrekt konfiguriert aus. Ändert sich etwas an der Geschwindigkeit des Programms, wenn du in den Music Maker ASIO Einstellungen MME als Treiber wählst? Oder wenn du in den Programmeinstellungen Direct Sound auswählst anstatt im ASIO Treiber?

Vielleicht ist der Music Maker ASIO Treiber verantwortlich für die Probleme.

F7TWO schrieb am 30.11.2022 um 11:50 Uhr

Puuhh...ich habe jetzt mal mit allen Werten dort experimentiert....es änderst sich nichts. Egal welcher Treiber.

SP. schrieb am 30.11.2022 um 13:10 Uhr

@F7TWO Hmm, ich hätte jetzt noch zwei Ideen. Einmal unter dem Menü Datei > Einstellungen die Programmeinstellungen zurücksetzen und das Programm im Windows 10 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen (Rechtsklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop und dann unter Eigenschaften den Modus ändern).

F7TWO schrieb am 01.12.2022 um 11:21 Uhr

Moin SP.,

da bin ich wieder.

Mittlerweile habe ich den Windows Ressourcen-Monitor mitlaufen lassen, denke keine Auffälligkeiten zu sehen.

Leistungsindex erstellt, satte Leistung an allen Fronten der Hard- und Software.

Programmeinstellungen im MM2023 zurückgesetzt, auch keine Änderung an der Problematik.

Nochmals weiter im MM getestet. Wenn der Song geladen ist, aber nicht abgespielt wird und ich aus dem Soundpool ein x-beliebiges Soundfile abspiele, flutscht alles super. Dann habe ich noch bemerkt, dass der MM mit abspielendem Song auch dann flüssig läuft, wenn ich mit der gedrückten linken Maustaste auf den Desktop klicke, oder im Edge, oder im MS-Store...egal wo! Ich nutze 3 Bildschirme, 1x 4k und 2x FullHD. Egal auf welchen Bildschirm ich die linke Maustaste gedrückt halte, flutscht der MM. Und wenn ich den MM auf einen der anderen Bildschirme ziehe, den Song laufen lasse aber nicht mit der linken Maustaste klicke, dann hakt der MM auch dort überall. So etwas Kurioses habe ich noch nie erlebt.

Alternativ wäre ja nun die Frage, ob der interne Soundchip beim Abspielen von 7 Spuren in die Knie geht. Aber dann dürfte der MM doch auch nicht bei gedrückter linker Maustaste flott laufen...uuuaaaaarrrrgggg..

Was hältst Du von einer dedizierten Soundkarte (Sound Blaster AE-7?). Die AE-7 hat ja einen 4-Kern-Prozzi nur für die Soundsachen. Mit ASIO 2.1. Würde diese Karte vom MM2023 unterstütz werden, gibt es da Erfahrungen, ob solch eine Karte den MM2023 massiv unterstützen würde?

Bist Du eigentlich direkt vom Magix-Support oder ein User so wie ich?

D A N K E an Dich

F7TWO

 

F7TWO schrieb am 01.12.2022 um 12:27 Uhr

Und weiter geht die Verwirrung:

Windows Update bot mir noch unter optionale Updates einen neueren kryptischen Treiber Realtek (Media...) an. Kurz recherchiert und es musste sich um einen Audio-Treiber handeln. Diesen installiert, Neustart und der Realtek-HD-Audiotreiber hat nun eine neue und höhere Versionsnummer. Aber am MM-Problem änderte dies nichts.

DANN: Ich fand die offiziellen Demosongs vom MM2023 und lud alle 4 nacheinander, teils haben die mehr Spuren als mein Song. UND die laufen alle ohne jegliche Verzögerung im MM. Kein Klicken der linken Maustaste nötig, der Timer läuft und hakelt nicht, die Pegelanzeigen flutschen und die Menü´s fliegen nur so.

JETZT VERSTEHE ICH NICHTS MEHR!!! Wieso laufen diese Song´s mit exakt der selben Hard-/Softwareconfig?

Ich habe noch bemerkt, dass der MM2023 per default install seine Pfade bei mir im Onedrive angelegt hat. Könnte dies auch ein Problem sein? Die Demo-Songs scheinen lokal verlinkt zu sein. Zum Testen habe ich meinen Song auch lokal auf die HDD gezogen und von dort gestartet, aber das Haken und Lahmen bleibt.

Wir haben 2 User am PC. Kommt der MM damit irgendwie durcheinander? 1 Win11-Login für mich und 1 Win11-Login für meinen Sohn. Wir beide nutzen den MM. Kommt der MM bei mehreren Usern-Konten durcheinander? Ich habe eine MM2023Ultimate-Lizenz und mein Sohn ebenso. Auf dem selben PC nutzen wir also je Win11-Konto eine eigene MM2023-Lizenz.

SP. schrieb am 01.12.2022 um 12:48 Uhr

@F7TWO

Ich habe noch bemerkt, dass der MM2023 per default install seine Pfade bei mir im Onedrive angelegt hat. Könnte dies auch ein Problem sein? 

Ok, das könnte eine Ursache sein. Wahrscheinlich synchronisieren sich die Verzeichnisse durchgehend mit dem One Drive Server.

Zum Testen habe ich meinen Song auch lokal auf die HDD gezogen und von dort gestartet, aber das Haken und Lahmen bleibt

Möglicherweise greift das Projekt immer noch auf die Originalverzeichnisse zu. Oder hast du die entfernt?

Von Sound Blaster rate ich ab. Ich persönlich nutze ein Focusrite Scarlett 2i4 und ein Roland Quad Capture.

F7TWO schrieb am 01.12.2022 um 12:54 Uhr

Dann werde ich wohl alles deinstallieren und komplett auf lokale Installation ändern. Onedrive-Sync hatte ich auch mal zum Test ausgesetzt, keine Änderung.

Kannst Du mir noch sagen, wie man den MM mit 2 Usern am selben PC installiert? Also wie oben beschrieben 2 Win User mit jeweils eigener MM2023-Lizenz.

Dank für den Tipp bzgl. der Sound-Hardware, ich schaue mir die Produkte an.

Danke für deine Hilfe!!!

 

SP. schrieb am 01.12.2022 um 14:05 Uhr

@F7TWO Man kann sich bei mehreren Nutzern einfach mit seinem eigenen Nutzerkonto im Music Maker anmelden. Der Nachteil ist aber, dass dann die gekauften Funktionen, Soundpools, Instrumente usw. aus einem Konto nicht im anderen Konto zur Verfügung stehen.

Zwei vollständig unabhängige Installationen wirst du nicht mit dem Music Maker hinbekommen ohne spezielle Nutzerverwaltung (ich glaube Magix bietet das für Bildungseinrichtungen an). Da solltest du dann immer regelmäßig Datensicherungen machen, falls ihr eure Projekte gegenseitig schützen wollt.

Harry-Kleibor schrieb am 01.12.2022 um 17:50 Uhr

@SP. ich denke @F7TWO meint die Option in Magix, das der MM auf 2 PC installiert werden kann....

Ah sorry sehe gerade auf EINEM PC........

r-.s schrieb am 04.03.2023 um 01:44 Uhr

Alle Magix Programme betrifft dieser big Bug. Programm verzögert und hängt ständig. Es sind ja sehr viele Nutzer betroffen und die haben bestimmt nicht nur defekte PC oder Einstellungen. Offensichtlich liegt das Problem ganz allein bei Magix und die haben schon seit 2007 Latenzprobleme ohne jemals wirklich die vielen Bugs abzustellen. Es ist egal was man am Rechner einstellt oder ob neuer oder alter Rechner. Magix wäre eine gute Sache wenn die Fehler die Magix selber nicht nennen und zugeben will beseitigt. Habe viele VST die im Magix laufen sollten in Software wie FL Image line oder in Studio One 6 Artist integriert und dort läuft alles butterweich. Keine Performance oder Latenzprobleme. So verliert Magix seine Kunden. Ich werde dort keinen Artikel mehr kaufen, nicht mal eine halbe Note. Löscht das Zeug vom Rechner, denn das nimmt nur Platz weg.

SP. schrieb am 04.03.2023 um 02:03 Uhr

@r-.s In der Zwischenzeit gab es einige Infos von anderen Nutzern bezüglich einer stark verlangsamten Oberfläche. Manchmal ist der Text Cursor Indicator in den Einstellungen von Windows aktiviert. Dort hat es geholfen, diesen auszuschalten. Danach lief alles flüssig.

Bei anderen Nutzern waren Hintergrundprogramme verantwortlich, die wahrscheinlich ebenfalls auf den Text Cursor zugreifen, etwa Screenreader Software oder Programme wie TextExpander oder ProWritingAid. Bei einem Nutzer wurden die Probleme von Comodo Antivirus verursacht. Sobald die Programme beendet wurden lief Music Maker normal.

r-.s schrieb am 04.03.2023 um 02:47 Uhr

@r-.s In der Zwischenzeit gab es einige Infos von anderen Nutzern bezüglich einer stark verlangsamten Oberfläche. Manchmal ist der Text Cursor Indicator in den Einstellungen von Windows aktiviert. Dort hat es geholfen, diesen auszuschalten. Danach lief alles flüssig.

Bei anderen Nutzern waren Hintergrundprogramme verantwortlich, die wahrscheinlich ebenfalls auf den Text Cursor zugreifen, etwa Screenreader Software oder Programme wie TextExpander oder ProWritingAid. Bei einem Nutzer wurden die Probleme von Comodo Antivirus verursacht. Sobald die Programme beendet wurden lief Music Maker normal.

Danke, ich habe tatsächlich eine Verbesserung erfahren, nachdem ich den Indicator deaktiviert habe und muß meine Kritik davor etwas entschärfen, die dann lauten sollte: warum beseitigt Magix diesen Bug nicht? Es gibt doch sicherlich Möglichkeiten, denn die anderen Musikprogramme von PreSonus, Image Line, Tracktion, Akai MPC und MPK, Abelton laufen Fehler frei mit Indicator. Nochmals lieben Dank an Dich SP und Dir allzeit harmonischen Klang ;-)